Alfa Romeo meets Saab. Snapshot in Essen.

In four acts: The Alfa Romeo crisis

8:00 a.m., somewhere in the deepest rush hour traffic of Düsseldorf, the almost endlessly long metal avalanches are slowly but surely pushing from intersection to intersection. Traffic is an imposition in these minutes, and so the (perhaps) only Saab attracts

Read more ...
Rolling cultural asset in the Taunus

The 1st Saab Taunus exit

It was the end of May, the SAAB Saturday in Osnabrück has just come to an end and Jonah, Niels and Justus are on their way back to the Rhine-Main area. It was the return trip on which the stone belonged for an exit in the Frankfurt area

Read more ...
The hybrid engine. Saab worked on it early. But Detroit prevented the future.

Hybrid engine. The start into the electrical future

Internal combustion engine or the electric version? A question that is probably as old as the automobile itself and today more relevant than ever. But just over 25 years ago, the topic in the industry is suddenly picking up speed. Prototypes are presented

Read more ...
The 900. Old, but tough.

Saab Festival Part 4: Dark clouds over Trollhättan.

The rain has the festival grounds on this Sunday under control. The good mood is kept within limits, should the last festival day come to a close in the well-known parts market. So the weather clouds the mood and we start

Read more ...

Saab Festival Part 3 - The model year 2020

Saturday starts the way Friday ended - rainy. What has been indicated in the last few days by weather report, so is slowly becoming reality. The festival is threatening to fall into the water. But whether wind or rain, it is the

Read more ...

Saab Festival 2019 - Review Part 2: First Festival Day

Festival, first day. It is important to work through the first exciting program. For the first time you have the opportunity to lend a hand in two locations and to expand long sought after parts. Anyone who takes the trouble to drive to Lidköping will also

Read more ...

Saab Festival 2019 - Review Part 1: Approach to Trollhättan

It's been two months since the Saab Festival ended in Trollhättan. A rainy but still terrific weekend, which deserves a final report. High time to complete one of the most important Saab events in line with the blog!

Read more ...
Volvo and Saab, the trade fair concept in Neumünster

The slightly different exhibition concept

With the start of the season, the various fairs around the sanctuary of the Germans are starting again: the car. What supposedly became an exclusive scene of the German brands around Porsche, Daimler and BMW in recent years

Read more ...
Impressions from Osnabrück

The 5. Osnabrück SAAB Saturday

A great location, good weather and an award ceremony that is impressive. As in previous years, Saab Freunde Osnabrück have become 5 again this year. SAAB Saturday invited. Another saabiges event at

Read more ...

Blog, Instagram, YouTube - Roadmap to the festival!

Finally the time has come. The festival is right on the doorstep. Trollhättan becomes the Mecca of the SAAB fans, and Justus and I are here for the first time. Of course, the blog should not be neglected. The concept for the festival

Read more ...
4. Hamburger Saab meeting

Hamburg shows flag

The SAAB events this year are coming in quick succession. Exactly one week after our meeting in Harz, Tom, Justus and myself are in Hamburg for the meeting. Like every year, the oldtimer gas station calls for already 4.Treffen. For me

Read more ...
Season start in the Harz. Photo Credit: Niels Burock / https://www.proformance-studios.de

Start of the season, Saab 96 project & Porsche disaster

We write the weekend after Easter. The season has long since started, the daily SAAB sightings are increasing by leaps and bounds and the weather at Easter was already warm, suspecting summer. Will it be the same a weekend later? We had hoped

Read more ...
No matter where you look

The diesel death

"The sales figures of diesel models have been rising for months for the first time again" - or something similar, the news was read last week in any newspaper. The diesel scandal. Already almost four years old, was almost forgotten until last week

Read more ...
Final resting place for a Saab 900?

The final resting place ...

We are writing the year 2083, NEVS has been bankrupt for a long time. Nearly 10 years after existence, one had to bow to the fast-moving automobile market. Too old the design, too big the pressure of the shareholders, which also Tesla got to feel and one

Read more ...
The resin calls. Meeting of young Saab drivers in the Harz

The Harz calls ...

Sunday morning, 8: 00 clock. For normal mortal car owners an unusually early time to get up and usually I would also be in bed - and not on the A7 heading south. But with 25 degrees comes again

Read more ...

Alfa Romeo trifft Saab. Momentaufnahme in Essen.

In vier Akten: Die Krise von Alfa Romeo

8:00 Uhr morgens, irgendwo im tiefsten Rushhour Verkehr von Düsseldorf schieben sich die schier unendlich langen Blechlawinen langsam, aber sicher von Kreuzung zu Kreuzung. Der Verkehr ist in diesen Minuten eine Zumutung, und so zieht der (vielleicht) einzige Saab an

Mehr lesen...
Rollendes Kulturgut im Taunus

Die 1. Saab Taunus – Ausfahrt

Es war Ende Mai, der SAAB-Saturday in Osnabrück ist gerade zu Ende gegangen und Jona, Niels und Justus sind auf dem Weg zurück ins Rhein-Main-Gebiet. Es war die Rückfahrt, auf der der Stein für eine Ausfahrt im Raum Frankfurt gehörig

Mehr lesen...
Der Hybridmotor. Saab arbeitete früh daran. Doch Detroit verhinderte die Zukunft.

Hybridmotor. Der Start in die elektrische Zukunft

Verbrennungsmotor oder doch die elektrische Variante? Eine Frage, die wahrscheinlich so alt wie das Automobil selber ist und heute aktueller denn je erscheint. Doch vor knapp 25 Jahren nimmt das Thema in der Branche plötzlich Fahrt auf. Prototypen werden vorgestellt,

Mehr lesen...
Der 900. Alt, aber zäh.

Saab Festival Teil 4: Dunkle Wolken über Trollhättan.

Der Regen hat das Festival-Gelände an diesem Sonntag fest im Griff. Die gute Laune hält sich in Grenzen, sollte der letzte Festival-Tag seinen Abschluss doch in dem bekannten Teilemarkt finden. So trübt das Wetter die Stimmung und wir starten bei

Mehr lesen...

Saab Festival Teil 3 – Der Modelljahrgang 2020

Der Samstag beginnt so, wie der Freitag aufgehört hat – regnerisch. Was sich in den letzten Tagen per Wetterbericht angedeutet hat, wird also langsam Realität. Das Festival droht ins Wasser zufallen. Aber egal ob Wind oder Regen, es ist der

Mehr lesen...

Saab Festival 2019 – Rückblick Teil 2: Erster Festivaltag

Festival, erster Tag. Es gilt den ersten spannenden Programmpunkt abzuarbeiten. Zum ersten Mal hat man die Möglichkeit an zwei Standorten selbst Hand anzulegen und lange gesuchte Teile auszubauen. Wer sich die Mühe macht, um nach Lidköping zu fahren wird außerdem

Mehr lesen...

Saab Festival 2019 – Rückblick Teil 1:Anflug auf Trollhättan

Bald ist es zwei Monate her, dass in Trollhättan das Saab Festival zu Ende ging. Ein regnerisches aber dennoch grandioses Wochenende, welches einen abschließenden Bericht verdient hat. Höchste Zeit also, einen der wichtigsten Saab-Termine Blog-gerecht abzuarbeiten!

Mehr lesen...
Volvo und Saab, das Messekonzept in Neumünster

Das etwas andere Messekonzept

Mit dem Start der Saison gehen auch wieder die diversen Messen rund um das Heiligtum der Deutschen los: Das Auto. Was sich in den letzten Jahren vermeintlich zu einer exklusiven Szene der deutschen Marken rund um Porsche, Daimler und BMW

Mehr lesen...
Impressionen aus Osnabrück

Der 5. Osnabrücker SAAB Saturday

Eine tolle Location, gutes Wetter und eine Preisverleihung, die sich sehen lassen kann. Wie in den letzten Jahren zuvor haben auch in diesem Jahr wieder die Saab Freunde Osnabrück zum mittlerweile 5. SAAB Saturday eingeladen. Ein weiteres saabiges Event bei

Mehr lesen...

Blog, Instagram, YouTube – Fahrplan zum Festival!

Endlich ist es soweit. Das Festival steht direkt vor der Tür. Trollhättan wird zum Mekka der SAAB-Fans, und auch Justus und Ich sind zum ersten Mal dabei. Dabei darf der Blog natürlich nicht zu kurz kommen. Das Konzept zum Festival

Mehr lesen...
4. Hamburger Saab Treffen

Hamburg zeigt Flagge

Die SAAB-Events in diesem Jahr kommen Schlag auf Schlag. Genau eine Woche nach unserem Harz-Treffen geht es für Tom, Justus und mich auf das Treffen nach Hamburg. Wie jedes Jahr ruft die Oldtimertankstelle zum mittlerweile schon 4.Treffen. Für mich ein

Mehr lesen...
Saisonstart im Harz. Photo Credit: Niels Burock / https://www.proformance-studios.de

Saisonstart, Saab 96 Projekt & Porsche Desaster

Wir schreiben das Wochenende nach Ostern. Die Saison hat schon lange begonnen, die täglichen SAAB-Sichtungen nehmen sprunghaft zu und das Wetter zu Ostern war schon sehr sommerverdächtig warm. Ob das ein Wochenende später auch so ein wird?  Gehofft hatten wir

Mehr lesen...
Egal wohin man schaut

Das Dieselsterben

„Die Verkaufszahlen von Dieselmodellen sind seit Monaten erstmals wieder angestiegen“- So oder so ähnlich ließ sich die Nachricht vergangene Woche in irgendeiner Zeitung lesen. Der Dieselskandal. Mittlerweile schon fast vier Jahre alt, war bis letzte Woche schon fast in Vergessenheit

Mehr lesen...
Letzte Ruhestätte für einen Saab 900?

Die letzte Ruhestätte…

Wir schreiben das Jahr 2083, NEVS ist schon lange Pleite. Knapp 10 Jahre nach Bestehen musste man sich dem schnelllebigem Automobilmarkt beugen. Zu alt das Design, zu groß der Druck der Anteilseigner, den auch Tesla zu spüren bekam und einer

Mehr lesen...
Der Harz ruft. Treffen von jungen Saab Fahrern im Harz

Der Harz ruft…

Sonntags morgen, 8:00 Uhr. Für normalsterbliche Autobesitzer eine ungewöhnlich frühe Uhrzeit zum Aufstehen und normalerweise würde ich auch noch im Bett liegen – und nicht auf der A7 in Richtung Süden unterwegs sein. Aber mit 25 Grad kommt noch einmal

Mehr lesen...