Saab Ausfahrt – Saab trifft Jazz

Leserbeitrag von Wolfgang

Es war schon ein ungewöhnlicher Anlass für den sich 12 SAAB Fahrerinnen und Fahrer des Nordens auf den Weg von Hamburg nach Celle machten. Einmal im Jahr findet dort die Celler Streetparade statt.

SAAB trifft Jazz - Ausfahrt nach Celle
SAAB trifft Jazz – Ausfahrt nach Celle

Dem Vorbild New Orleans folgend, zogen zehn erstklassige Jazzkapellen ganz in der guten alten Tradition folgend durch die beschaulichen Gassen der Celler Altstadt. Auf den Straßen und vor den zwei Bühnen bildeten sich singende und tanzende Gruppen, die den bekannten Jazzklassikern aus den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts lauschten. Sechs Stunden tolle Musik, gute Laune und lecker Essen und Trinken.

Unser Weg stand unter dem Motto „Elbe grüßt Aller“ und querte die Nord- und Südheide. So begann unsere Tour schon gleich nach der Abfahrt an der Elbe und führte uns elbaufwärts. Übersetzen der 12 Fahrzeugen mit der Fähre nach Hoopte. Bardowiks Dom war unser erstes Ziel. Weiter ging es über den Spargelhof zum Lopausee bei Amelinghausen. Bratkartoffeln und verschiedensten Beilagen und leckerste Torten erfreuten uns. Im Schatten sitzend wurde es nun auch Zeit für die Benzingespräche.

Die Cabriodächer blieben bis kurz vor Celle geöffnet. Die vielen Alleen und die langen Strecken durch die Wälder spendeten Schatten und endlich die lang vermissten Geruchserlebnisse einer Überlandfahrt. Als Kolonne blieben wir immer zusammen auch ging kein Fahrzeug verloren. Am Hafen der Aller, ja so etwas gibt es in Celle, endete unsere Tour nach ca. 200 KM und 5 Fahrstunden.

Die Fahrzeuge in Reihe nebeneinander aufgestellt bildete ein schönes Bild zum Abschluss. Und dann ging es zur Streetparade. Übrigens schon am Abend vor der Heimfahrt tauche der Wunsch auf, auch im kommenden Jahr zum Jazz nach Celle zu fahren, aber dann eventuell mit Übernachtung, so wie es zwei unserer SAAB Freunde gemacht haben, die dann am Sonntag weiter nach Melle zum Schwedentreffen gefahren sind – aber das ist eine andere Geschichte.

Ein Gedanke zu „Saab Ausfahrt – Saab trifft Jazz

  • 30. Mai 2014 um 10:23 AM
    Permalink

    Am Bardowicker Dom wäre ein Treffen möglich gewesen….war jedoch woanders gebucht und geplant….:-(
    SAABiges Sonnenwochenende ! 🙂

Kommentare sind geschlossen.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish