Mein Leben mit Saab – Hej Saab Vänner!

Hallo Saab Freunde – Hej Saab Vänner! 1997 begann meine Saab – Leidenschaft. Auf der Suche nach einem Cabrio, 4 Sitze und Platz für Koffer, starkem Motor und sicheres Fahrzeug sowie weiteren Vorzügen fand ich einen gebrauchten 900 SE 2.3 und war nach der ersten Probefahrt begeistert.

Saab 9-3 2.0T Aero

Nach 4 Jahren (2001) und gesamt 100.000 km tauschte ich den 900 gegen einen 2.2 TDI 9-3 LPT ein. Da ich viele km fuhr, war diese Entscheidung richtig. Aber dieses Auto war leider laut, Fehler behaftet und dazu flog mir auch noch der Turbo (2004) um die Ohren.

Auf Kulanz wurde alles wieder in den Original-Zustand gebracht. In der Werkstatt habe ich die 9-3 II 1.9 TDI Limousine in Stahlgrau gesehen und habe mich entschlossen dieses Fahrzeug zu kaufen. Das war die richtige Entscheidung. Laufruhig, sparsam und stark begleitete mich dieses Fahrzeug 4.5 Jahre und 130.000 km ohne Probleme.

Saab 9-3 2.0T Cabriolet Aero
Saab 9-3 2.0T Cabriolet Aero

Im Jahre 2008 suchte ich wieder ein Cabrio und sah ich ein 9-3 II Cabrio und habe mich sofort in dieses „verliebt“. Ein Gespräch mit dem Saab Vertreter der Firma Liegert überzeugte mich zu einem 9-3 2.0T Aero in Rot den ich im Mai 2009 erhalten habe. Das ist bisher das beste Saab Fahrzeug, das ich noch immer mit Begeisterung fahre. Nach 11 Jahren und 140.000 km steht er immer noch da wie neu.

Der MkF Schweiz (wie TÜV) konnte nur staunen. Ich hatte bisher nur eine neue Batterie (Mai 2017) und Bremsbeläge sowie ein Radlager links eingebaut, ansonsten sind Bremsen, Auspuffanlage und Stoßdämpfer und … alles in Ordnung. Damit ich meine Musik hören und alle Ziele mit dem Saab erreichen kann, habe ich ein Pioneer AVIC-F80DAB anstatt des originalen Radios einbauen lassen.

Schade, dass es Saab nicht mehr gibt. Viele Dinge im Auto wie, Lüftungsgitter, Anzeigen und Sicherheit sowie das „Night Panel“ sind einfach Spitze. Noch anzumerken ist der angenehme Sound aus den beiden Auspuffrohren.
Ich hoffe diesen Saab noch einige Jahre weiter fahren zu können, an der Pflege und einem guten Service  durch das Autohaus Tiefert in Lauchringen wird es nicht fehlen.

Text und Bilder: Michael Guretzki

2 thoughts on “Mein Leben mit Saab – Hej Saab Vänner!

  • Danke für die Story. Einmal mehr Saab live!

    Die rote Farbe steht dem Cabrio auch sehr gut, sieht Klasse aus!

  • Fast ein Vierteljahrhundert

    Das sind dann also bislang 23 Jahre Saab und davon 18,5 in Cabrios, wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe.

    Weiter so und Allzeit gute Fahrt. Und Dank für Story und Bilder. Der Rote ist wirklich sehr schön und sehenswert.

    Irgendwann muss hier auch noch ein Saabrio her. Mir scheint, dass die Marke posthum mehr und mehr über seine exzellenten Cabrios definiert wird. Hatte ich noch nicht und das Gefühl, etwas versäumt zu haben, wächst und wächst und wächst …

    7
    1

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.