SAAB Festival Schweden. Tour Kiel – Trollhättan (Update).

Unsere Saab-Tour von Kiel zum Saab Festival nach Trollhättan verspricht eine bunte Veranstaltung zu werden. Die Registrierung läuft seit einer Woche. Viele Teams sind bereits gemeldet, und unser Saab-Konvoi, der dann am 31. Mai durch das Västragötland rollt, wird wohl ein Abbild von rund 60 Jahren Saab Geschichte.

Rallye-Plate: Saab Tour Kiel - Trollhattan
Rallye-Plate: Saab Tour Kiel – Trollhattan

Denn es sind wahre Raritäten dabei, die aus unserer Tour etwas ganz Besonderes machen werden. Der älteste bisher gemeldete Saab ist ein 93 aus dem Jahr 1957. Die jüngsten Fahrzeuge sind Saab 9-4x, einige der nie in Serie gegangenen Saab 9-5 II Sportkombis und mehrere 9-5 II Sportlimousinen. Ein Saab 96, ein Saab 99, diverse Saab 9-5 I und Saab 9-3 komplettieren das Feld. Wann wird man wieder so viele Saab-Generationen in Aktion erleben können?

Mittlerweile steht auch das Design der Rallye-Plates für unsere Tour. Wir orientieren uns dabei an den Symbolen aus der Saab Geschichte. Das Flugzeug und der Troll stehen für Saab-Tradition der frühen Jahre und für die wilden Zeiten, als Combi-Coupe und Turbo ihr Debüt erlebten. Der große, dominierende Saab Schriftzug steht für die Gegenwart und die Zukunft, die sich momentan in Schweden entwickelt.

Jedes gemeldete Team bekommt zur Teilnahme und als Erinnerung seine individuelle Plate mit dem Namen von Fahrer und Beifahrer. Saugnäpfe zur Befestigung an der Scheibe –  es wird immer wieder danach gefragt –  sind natürlich dabei ! Die Plates werden am 30. Mai ab 15:00 Uhr bei Saab-Service-Kiel an die Fans, die mit uns nach Schweden reisen, verteilt. In der ersten Maiwoche werden wir eine Teamliste mit den Namen, selbstverständlich ohne Kennzeichen und Anschrift, veröffentlichen. Die Teilnehmer haben dann die Möglichkeit zur Kontrolle und – falls nötig – zur Korrektur.

Gesponsert wird unser Event mit viel Saab-Spirit von der deutschen Niederlassung der Saab Parts AB und von Saab-Service Kiel. Noch nicht dabei und Lust auf ein Treffen mit netten Fans unserer Kultmarke? Dann nichts wie los! Das Formular zur Registrierung und das Programm unserer Tour befindet sich hier.

Text: tom@saabblog.net

Rallye-Plate: saabblog.net

6 thoughts on “SAAB Festival Schweden. Tour Kiel – Trollhättan (Update).

  • Auch ich komme mit meinem Sohn aus Thüringen und somit über Rostock, vielleicht klappt es ja für uns Thüringer auch mit einem Schild.
    Bis bald

  • Hallo an Alle,
    hört sich wirklich gut an mit Kiel, ich fahre auch mit meinen
    Kindern nach Trollhättan, hatten aber schon die Fähre von Rostock gebucht, jetzt
    nicht mehr zu ändern, sehen wir uns also in Trollhättan,
    So eine schöne Erinnerung in Form des Schildes haben wir dann natürlich nicht….schade;
    saabige Grüße aus Thüringen

  • Sehr gut- das wird ein Superwochenende!!!

  • Gute Fahrt! Leider kann ich nicht mitmachen, denn ich fahre nach Normandien am 31. Mai.

    • Hallo Tom!
      Bin ich auch angemeldet?
      Von Saab 900 war nix zu lesen 🙂
      Gruß, Torsten

      • Na so was. Natürlich bist Du dabei… Und es kommmen mehr als ein Saab 900 🙂

Kommentare sind geschlossen.