SAAB Wochenende: Saab Hangar…

Im Deutschland tobt Fasching, Karneval oder Fasnacht. Je nachdem, in welcher Region man wohnt, hat die „Narretei“ unterschiedliche Bezeichnungen. Unsere eigene Saab-Narretei ging im Hangar auch an diesem Wochenende weiter. Da wir für unseren mittlerweile mit Saisonkennzeichen zugelassenen Saab 9000 CS auf Ersatzteile warten, haben wir die Zeit genutzt und Achims 9000er im Innenraum „finalisiert“.

Saab 9000 CS. Mittlerweile zugelassen wartet auf das Fruehjahr.
Saab 9000 CS. Mittlerweile zugelassen…wartet auf das Fruehjahr.

In vielen Arbeitsstunden hatten wir die Lederausstattung aufgearbeitet und dabei Löcher geflickt und einige Stellen nachgefärbt. Das Ergebnis hat uns gefallen, auch aus dem Grund, weil die Schweden beim 9000 sehr hochwertige Materialien verwendet haben. Zum Abschluss kam jetzt noch die letzte Lederpflege von Swizöl zum Einsatz. Die Schweizer haben – neben den legendären Lackpflege Produkten –  eine ganze Palette rund ums Leder. Auch hartes, ungepflegtes Leder kann man damit wieder weich und geschmeidig bekommen, etwas Geschick und vor allem Geduld vorausgesetzt.

Für Achims 9000 reichte zum Finale die ganz normale Pflegemilch, die mit 39,00 € nicht billig, dafür aber preiswert ist. Denn im Gegensatz zu den üblichen Baumarkt Produkten, die wir in den letzten Jahren ausprobiert haben, haben die Swizöl Produkte einige Vorteile. Sie wirken länger und besser, und die Packungen sind ergiebiger. Aus weniger Pflegemilch kommt mehr Ergebnis, und der Glanz des Leders ist jetzt seidig, wie es sich für einen Saab auf dem Weg zum Youngtimer gehört. Leider hatte ich am Samstag nicht die gute Nikon dabei, und das iPhone liefert nicht die gewünschte Qualität, so dass Bilder vom Innenraum erst demnächst folgen.

Saab Kennzeichenhalter

Die Kennzeichenhalter aus unserem Fan Shop erfreuen sich großer Beliebtheit, und das neue Motiv mit dem klassischen Saab-Flugzeug kommt gut an. Immer mehr Bestellungen kommen aus den USA, und ganz ehrlich, wir haben keine Ahnung, was die Fans damit machen. Aber in den Vereinigten Staaten sammelt man ja auch „European License Plates“, so dass alles möglich ist !

Einen guten Einfall hat Matthias Meise, der in Bebra eine freie Saab Werkstatt betreibt. Seine Kunden bekommen kostenlos zur Inspektion einen Saab Nummernschild -Halter mit dem Kult-Spruch „Made in Trollhattan by Trolls“. Eine coole und sehr saabige Idee !

Saab Festival Schweden
Saab Festival Schweden

Saab Festival Trollhattan

Das diesjährige Saab Festival in Trollhattan steht im Zeichen der historischen Saab Rallye Aktivitäten. In den vergangenen Saab-Zeiten waren die Schweden im Motorsport sehr erfolgreich, und auch für Privatfahrer gab es ab Werk eine reiche Auswahl an Zubehör. Einen Saab Rally Sport Katalog hat Swade auf seinem Blog veröffentlicht. Er gibt Einblick in die wilde Zeit, als Saab 96 und 99 auf den Pisten dieser Welt zu Hause waren.

Trollhättan dürfte die Veranstaltung des Jahres werden !  Auf der Facebook Seite des Festivals haben bereits mehr als 600 Saab Fans die Teilnahme zugesagt, darunter viele Saab Fahrer aus Deutschland. Saab ist sehr lebendig, und Trollhättan wird im Sommer ein Treffpunkt für Saab Fans aus aller Welt. Ich freue mich darauf !

Text: tom@saabblog.net

Bild: saabblog.net

 

13 Gedanken zu „SAAB Wochenende: Saab Hangar…

  • Deine Facebook-Verlinkung für’s Festival solltest du nochmal bearbeiten! 😉

    • Hmm. Habe es überprüft und es funktioniert.

      • Funktioniert hier auch. Hat der Blog ein re-design erhalten?

      • Es ging nicht um’s funktionieren… In dem Link steckt deine(?) E-Mail-Adresse mit drin! 😉

  • T(r)olle Idee der Fa. Meise aus Bebra! Nachahmer sind sicher willkommen! Ich werde meine Nummernschild-Halter nächste Woche wechseln!
    Gute Woche allen Bloggern!

  • facebook-link funktioniert bei mir auch nicht…

  • Hallo Tom, wird es in Zukunft auch Nummernschilder für die Schweiz geben?

    • Wir arbeiten noch dran und sind im Gespräch mit dem Hersteller der Rahmen.

  • Danke für deine Bemühungen!!

  • …kommt der Vorschlag mit den kleinen gelben Trollen vielleicht auch noch zur Ausfuehrung? Dann waere ich direkt dabei!

  • Was benutzt ihr für Schutzhüllen (grünes Tuch auf dem weissen 9000) ? Ich habe feststellen müssen, dass es bei meinen Youngtimern in einer ungeheizten Garage bei extremen Wetterumschwüngen zu Feuchtigkeitsbildungen auf und unter der Vollgarage gekommen ist. Das ist zwar sehr selten der Fall und nur wenn es mehrere Tage unter dem Gefrierpunkt war und plötzlich innerhalb kurzer Zeit 5-10 Grad über Null. Selbst unter einem freien Carport waren dann die Scheiben unserer Autos beschlagen…

    • Ist eine recht günstige Autoschutzhülle für 42,00 € die zuverlässig vor Staub schützt und atmungsaktiv ist. Beschreibung und Bezugsquelle findest Du hier im Artikel: http://saabblog.net/2012/12/09/saab-wochenende-der-saab-spirit/
      Der Hangar kennt keine Kondenswasserbildung bei Wetterumschwüngen, was gut ist und auch in unserer anderen, sehr gut belüfteten Halle mit Fachwerk ist es (fast) kein Thema.

      • Danke Tom !

Kommentare sind geschlossen.