SAABs aus der Community: Saab 9-3 V6 XWD Hirsch von Rolf

Wenn man aus der Hirsch Hochburg Mörschwil kommt, dann ist es fast schon Pflicht eine gehirschten Saab zu fahren. Denn gerade mit dem V6 und Allradantrieb wird der 9-3 zum Sportwagen. Rolf, sieht das ebenso und er fährt einen sehr eleganten Saab 9-3 mit Hirsch Leistungskur und mit Hirsch Performace Anbauteilen.

Saab 9-3 XWD V6 Hirsch von Rolf
Saab 9-3 XWD V6 Hirsch von Rolf

Der 9-3 Sportkombi ist mittlerweile sein fünfter Saab. Nach einem 9000 und zwei Saab 9-5 I, auch schon sein zweiter 9-3 V6. Einmal Saab, immer Saab. Ich kann das verstehen und viele aus der Saab Gemeinschaft ebenso. Mit dem Hirsch Leistungsupgrade verschwindet auch beim V6 die Limitierung auf 250 Km/h und der 9-3 erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 260 Km/h.

Saab 9-3 V6 XWD Innenraum mit Hirsch Sportpedalen
Saab 9-3 V6 XWD Innenraum mit Hirsch Sportpedalen

Klar, dass man dann auf freier bundesdeutscher Autobahn die Fahrer der sogenannten Premium Marken ärgern kann. So sind sie eben, unsere Schweizer. 😉  Im Anzug ist der Saab sowieso besser als vergleichbare Produkte und mit freigegebener Endgeschwindigkeit fährt der schwedische Mittelklasse Kombi auf und davon. Ja die Spielzeuge aus Trollhättan, wir haben jede Menge turbogeladenen Spaß damit.

Saab 9-3 Sportkombi XWD V6 Hirsch
Saab 9-3 Sportkombi XWD V6 Hirsch

Hirsch Felge Saab 9-3 Sportkombi
Hirsch Felge Saab 9-3 Sportkombi

Carbonschweller von Hirsch Performance
Carbonschweller von Hirsch Performance

Lieber Rolf, vielen Dank für die Bilder. Weiterhin viel Spaß mit Deinem wunderbaren Saab und allzeit ausreichend Ladedruck !

Text: tom@saabblog.net

11 Gedanken zu „SAABs aus der Community: Saab 9-3 V6 XWD Hirsch von Rolf

  • Hallo Rolf.

    Gratulation zu so einen Super Auto.Der gibt ja wirklich was her.Hab selbst einen 9-5 II Tid mit Hirsch Motortuning,kann aber mit dir sicher nicht mithalten.Bitte pass gut darauf auf.So ein tolles Auto zieht garantiert so manchen bewunderten Blick auf sich.

    Ich wünsche dir immer gute und sichere Fahrt mit deinem Traumstück.

    LG – KLaus

  • So toll die 9-3er auch alle sind, ich kann mich von meinem 2001er 9-5 nicht trennen. ;(

    • @@ Andreas
      Genau!!! Hoch den alten 9-5´ern!!! 😉
      Ich hab auch einen SC aus dem Jahr 2002 und liebe ihn immer noch (fast) abgöttisch!!! 😉
      Hier mal ein Bild von der „ollen Gurke“ …
      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ab424-1330095778.jpg

      Aber ich muss zugeben, dass der ganz oben gezeigte 9-3 schon sehr, sehr schick ist und auch „innerlich“ durchaus überzeugen kann! Hmmm, tauschen würd ich evtl. schon! 😉

      Ich kann/konnte mich nur an das Heck des 9-3 SC nie richtig gewöhnen.
      Von vorn und der Seite finde ich den Kombi superschick – von hinten denk ich aber unweigerlich irgendwie immer an irgendeinen Ford (sorry an alle 9-3-Fahrer)! 🙁

  • Schaut echt gut aus ! Die 250kmh Limitierung ist neu für mich.

    • Die 250/ 260 km/h sind erklärungsbedürftig. Die VMax Einstellung im Steuergerät stellt sicher, dass je nach Reifentyp (Umfang variiert von Hersteller zu Hersteller trotz gleicher Reifendimension) und Verschleiss die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Wird vor und nach Hirsch Kur wohl der gleiche Wert sein.
      Aber es kommt darauf an wie man da hinkommt 😉

      • Danke für die Erklärung. Dem letzten Satz stimme ich voll zu 🙂 Hab‘ den gleichen V6 nach der Hirsch Kur, bin aber eigentlich nicht mehr als 240 damit gefahren, reicht absolut. Imho wichtig ist, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten (170-200) noch immer Leistungsreserve da ist.

  • Einer der schönsten Sportcombis auf dem Markt. Gefällt mir sogar besser als die legendäre 9-5 Aero-Baureihe, welche von SAAB ja sehr lange und erfolgreich vermarktet wurde. Aber leider Geschichte. Hoffen wir bald auf den Final-Countown der Uebernahme des Autobauers aus Südschweden.

  • Also ich find‘ den 9-3 SC richtig gut gelungen, dem Design vom 9-5 I SC hingegen stehe ich eher kritisch gegenüber, positiv sehe ich hier nur seine „Eigenständigkeit“, der 9-5 II SC ist deutlich gefälliger. Sorry für alle 9-5 Fahrer, aber das ist meine Meinung. Nun dürft ihr auch über mein 9-3 II Cab „herziehen“. 😉

Kommentare sind geschlossen.