Legende fortgeschrieben – Saab 9X SUV Concept (20 Jahre später)

2001 stellte Saab das 9X Concept vor. Zwei Jahrzehnte später beschäftigt es immer noch und mutiert weiter. Aus dem 4 in 1 Concept wurde ein SUV. Was auch sonst, denn die Gattung dominiert den Markt. Dass aus dem kompakten, nie realisierten 9X Concept ein attraktives Kompakt-SUV hätte entstehen können, zeigen die Computergrafiken.

Der Designer Rhys Llewelly nimmt Anregungen von einst mit in die Zukunft und schreibt dabei auch Saab Marketing Geschichte weiter. Wäre das Konzept zukunftsfähig? Urteilen Sie selbst!

Saab 9X SUV Concept
Saab 9X SUV Concept

Aus dem 9X Concept wird ein 9X SUV Concept

2001 war die Welt noch weit entfernt vom SUV Boom. Designer erahnten zwar den aufziehenden Trend, aber das Thema war noch nicht in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Saab stellte das 9X Concept vor, das in Trollhättan gezeichnet, aber bei Bertone in Handarbeit zur Realität wurde. Es hätte wegweisend für Saab sein können.

Gut sichtbar das breite Leichtband am Heck, das die Idee von 2001 symbolisiert
Gut sichtbar das breite Leichtband am Heck, das die Idee von 2001 symbolisiert

Rund zwei Jahrzehnte später macht sich Rhys Llewelly Gedanken über Saab. Er ist kein Designer bei einer großen Automarke, er verdient sein Geld als AV Engineer bei einem bekannten Streamingdienst. Aus dem Concept Car von einst wird ein SUV, Rhys nimmt Stylingelemente von 2001 auf und interpretiert sie neu.

Saab 9X SUV Concept - 20 Jahre später nach dem 9X Entwurf
Saab 9X SUV Concept – 20 Jahre später nach dem 9X Entwurf

Das typische, wuchtige Leuchtenband am Heck des Originals bleibt erhalten, wird aber etwas dezenter gezeichnet. Die Saab Flugzeugkanzel, die sich 2001 so provozierend schön um das Cockpit herum zieht, ist auch 20 Jahre später noch da. Der Heck Abschluss mit integriertem Dachspoiler ist typisch für Saab, auch am Bug entdeckt man die Formensprache von damals.

Saab Heckabschluss, hier mit schmalem Leuchtenband
Saab Heckabschluss, hier mit schmalem Leuchtenband

Die stilisierten Flugzeugschwingen mutierten 2001 unter GM zu einer Spange, auf der noch nicht mal der Saab Schriftzug Platz fand. Saab 9-5 OG MK3 (Chrombrille) Besitzer, die versuchten noch irgendwie mit Bordmitteln den Markennamen unterzubringen, scheiterten. Ein kleines Drama in der Welt von Saab.

Die stilisierten Flugzeug Tragflächen als Chrom-Spange, das mochte man schon 2006 nicht
Die stilisierten Flugzeug Tragflächen als Chrom-Spange, das mochte man schon 2006 nicht

Saab Marketing Geschichte

Überlebt hat auch die Motorhaube, die in alter Tradition wie ein Muschel ausgeführt ist. Ob sich darunter so wie einst ein starker Turbo Motor verbirgt, oder ob das Saab 9X SUV Concept rein elektrisch fahren könnte, bleibt das Geheimnis des Designers.

Auch in einem anderen Punkt knüpft Rhys Llewelly an Saab Traditionen an. Saab warb früher mit dem Sportartikel Hersteller Salomon für dessen Produkte. Es gab Saab-Salomon Sondermodelle, die den Outdoor- und Sportgeist von Salomon auf Saab übertragen sollten.

Saab 9X SUV Concept - präsentiert im Saab-Salomon Stil
Saab 9X SUV Concept – präsentiert im Saab-Salomon Stil

Der Outdoor Gedanke hat überlebt, Das Saab 9X SUV Concept fährt bis zur Skipiste und seine Fahrer machen sich bereit für das alpine Abenteuer. Ökologisch mag das nicht ganz korrekt sein, aber hier liegen die Freiheiten der Kreativen. Die Grafiken des Saab 9X Concept geben eine Idee, was alles noch hätte sein können. Auch Jahrzehnte später.

Mit Grafiken von Rhys Llewelly

8 thoughts on “Legende fortgeschrieben – Saab 9X SUV Concept (20 Jahre später)

  • Tja was würden wir wohl sagen, könnten wir einen 9-1X bei unserem Freundlichen besichtigen?

    • Ich glaube, wir wären alle glücklich 😉

  • Ich mag zwar keine SUVs, aber die Seitenansicht und die Fahrzeugkanzel, nehmen das Design vergangener Saab sehr gut auf. Front und Heck finde ich dagegen, beliebig und weniger Saabmäßig.
    bei den Designer oder selbsternannten Designern, bin ich mir nicht sicher, ob die Wahl auf Saab wirklich auf die Marke bezogen ist, oder ob man den Glanz der Marke für sich selber nutzt, um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

  • Meinte natürlich 9-x Concept

  • Wenn Elon Musk nach dem Hyperloop dann den Time Tunnel marktreif hat, lege ich mir eine mehrständige trockene Garage zu und “importiere” zwei bis drei SAAB…….. Man könnte auch mit Blick auf die Idee aus dem Beitrag……aber: in die Vergangenheit einzugreifen verbietet sich…..

    Wobei…….

    • Beim Time Tunnel wäre ich dabei 😉

  • Saab hätte heut vermutlich eine ganze Reihe von SUV im Angebot. Manchmal ist man fast erleichtert, dass dieser Trend an der Marke vorbeigegangen ist.

  • Toller Bericht mit mir nicht bekannten Bildern und Details. Kannte nur die anderen Variante im Reifenprofilprospekt oder andere wie 9-3X
    Ist wieder mal sehr interessant und ein Beitrag für mein Aktenrchiv.
    Danke Tom

Kommentare sind geschlossen.