Saab Business

Es gibt Menschen,  die fahren gerne Saab, reden gerne über Saab, schrauben gerne an ihren Saabs. Eventuell mögen sie alle drei Dinge zusammen, Einige macht schon alleine das Saab fahren glücklich. Und es gibt Saab Menschen, die aus ihrer Leidenschaft einen Beruf machen.

Saab - Saab - Saab. Zu Besuch bei Saab Service Frankfurt
Saab – Saab – Saab. Zu Besuch bei Saab Service Frankfurt

Nicht einfach in Zeiten wie diesen ! Vor fast 3 Jahren hat Blog Unterstützer Gerard Ratzmann mit Saab Service Frankfurt den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. 6 Arbeitsplätze der letzten deutschen Saab Werksniederlassung wurden damals gerettet. Zum Start als Unternehmer gab es ein Interview auf dem Blog.

Kurz nach Weihnachten bekam ich einen Anruf von Gerard Ratzmann, der zu dieser Zeit einen wunderschönen 84er Saab 900 Aero in der Werkstatt stehen hatte. Ich mag die frühen Turbos, und seine Frage, ob ich mir das Fahrzeug ansehen wolle,  war wohl mehr rhetorischer Natur. Natürlich wollte ich 🙂 Auf nach Frankfurt !

Wie ein Autohaus geführt wird,  erkennt man bereits am Service-Tresen. Bei Saab Service Frankfurt liegen an der Service-Annahme Saab Pins und 2015er Kalender für den Kunden bereit. An den Wänden hängt Saab Kunst, die Begrüßung ist herzlich.

An diesem Tag ist Inventur, der Saab Stützpunkt hat geschlossen. Eigentlich…Denn während der 2 Stunden in Frankfurt fahren im 10-Minuten-Takt Saabs vor. Der Hof ist voll. Einer bringt ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, ein Unfallschaden muss begutachtet werden, ein Kunde möchte einen neuen Saab aus Vorbesitz kaufen. Und so weiter…

Gerard Ratzmann und ich finden eine ruhige Ecke in der Werkstatt, Zeit für Saab Talk. Wie waren die letzten drei Jahre und der Sprung in die Selbstständigkeit ? Es war nicht immer einfach, so höre ich. Die Startphase war gleichzeitig ein Lernprozess. Umdenken – vom Saab Mitarbeiter, der lange in Konzernstrukturen eingebunden war, in die neue Rolle als Unternehmer. Manche frühe Entscheidung war nicht tragfähig und musste später korrigiert werden. Jetzt, nach drei Jahren, ist das Resumé positiv. Saab Service Frankfurt läuft gut, Saab ist ein tragfähiges Geschäftsmodell. Ich rede mit einem entspannten und zufriedenen Geschäftsmann, der aus seiner Leidenschaft einen Beruf machen durfte.

Mittlerweile sind es 8 Arbeitsplätze in Fechenheim, die mit der Schwedenmarke ihren Lebensunterhalt verdienen. Auf dem Hof stehen Saabs aller Baureihen. Vom klassischen Saab 900, über 9000 bis zum aktuellen 9-3 und dem 9-5 der letzten Generation. Eine Leihwagen-Flotte von 4 Saabs steht als Werkstatt-Ersatzwagen zur Verfügung. Mit Saab Werbung beklebt, fast so, als ob Saab immer noch ein aktiver Hersteller wäre.

Saab Leidenschaft…die Freude an den Fahrzeugen – ich spüre die gleiche Begeisterung wie vor drei Jahren. Die Werkstatt ist blitzblank, die Mitarbeiter sind wie ihr Chef mit dem Herzen dabei. Da hat jemand eine richtige Entscheidung getroffen, denke ich mir. Die Frankfurter Saab Kunden sind loyal. Viele fahren seit einer gefühlten Ewigkeit Saab und werden das auch weiterhin tun. Ihr Service Stützpunkt ist ihnen sicher.

Die Saab Fahnen wehen in Fechenheim im Winterwind. Und da ist sie doch, die Veränderung. Denn sie wehen nicht mehr alleine. In den vorderen Bereich der ehemaligen Saab Werksniederlassung ist ein anderer Autohersteller eingezogen. Er gehört zum größten Autokonzern Europas. Auch eine Werksrepräsentanz, in bester Tradition. Fair, dass die Saab Fahnen trotzdem vorne an der Strasse Präsenz zeigen dürfen.

7 thoughts on “Saab Business

  • Lieber Schue, in Frankfurt gibt es sehr schöne Saabs aus Vorbesitz. Aber wie so viele andere Saab Partner setzt man die Fahrzeuge nicht ins Netz und verkauft sie im Kundenkreis. Die Nachfrage ist da, mehr Publicity brauchen die Frankfurter nicht…

  • Ich habe die Internetseite gleich mal besucht nach dem ich den Artikel gelesen habe und die vielen Saab auf den Bildern gesehen. Leider sind auf der Seite keine Gebrauchten zu finden. Heißt das, dass es wirklich keine gibt und der Hof leer steht oder ist die Internetseite nur nicht gepflegt?

  • Die Bilder vom wunderschönen 900er kommen in den nächsten Tagen auf dem Youngtimer Blog!

  • Und was ist au dem 900er Bj. 84 geworden? 🙂

  • Meine Erfahrungen mit dem Saab-Zentrum in Frankfurt sind durchweg positiv! Meinen “TCS-verseuchten” 9000CD 2,3turbo hat Gerard Ratzmannn 2012 in Rekordzeit wieder in einen technischen “Neuzustand” versetzt. Wieviele Werkstätten kennen sich gerade bei schwierigen Besonderheiten wie TCS noch mit dessen Tücken aus?

  • Schön dass es solche Händler noch gibt, da geht mir das SAAB Herz auf!

  • Ich kann die Worte von Tom nur unterstützen. Seit ca. 2 Jahren bin ich mit meinen 5 Saab (!) (9-5 Kombi, Bj. 99, 9-5 Kombi, Bj. 07, 9-5 NG (Bj. 10, 9-3 Lim, Bj. 03 und 9-3 Cabrio, Bj. 09) zufriedener Kunde. Er hat auch einen meiner Saabs (9-3 Lim.) vor der Verschrottung gerettet. Nach einem Unfall war es ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber bei Ratzmann wurde er wieder perfekt repariert. Ich hoffe, die Anlaufstelle bleibt mir noch lange erhalten.

Kommentare sind geschlossen.