Der letzte Saab 9-5 NG Neuwagen

Wer seit über 15 Jahren Saab fährt, der bleibt der Marke treu. Vielleicht kauft er sich sogar den letzten Saab 9-5 NG Neuwagen, den es in Deutschland zu haben gibt…

Saab 9-5 NG von Thomas, vermutlich der letzte Neuwagen in Deutschland.
Saab 9-5 NG von Thomas, vermutlich der letzte Neuwagen in Deutschland.

Die Saab Historie von Thomas ist lang. Saab 900, Saab 9-3, mehrere Saab 9-5. Für die alte Saab 9-5 Generation, speziell für die Chrombrille, hat er vor zwei Jahren ein begeisterndes Plädoyer geschrieben, das wir hier auf dem Blog veröffentlicht haben. Jetzt hat er seinen Fuhrpark verjüngt.

Der letzte Saab 9-5 NG (Fast-) Neuwagen mit nur 750 Kilometern auf dem Zähler, der lange Zeit bei einem Saab Partner im Showroom stand, wechselte in seinen Besitz. Er schreibt uns dazu:

Ich habe dabei gegen 3 Vorsätze verstoßen: 1. Ich wollte kein schwarzes Auto 2. Ich wollte wieder einen Kombi (aber nur wegen dem Hund) und 3. Ich wollte wieder einen Diesel. Aber der „Spirit“…
Gut, das Auto ist nun so wie es ist – eben keine Wunschbestellung.
Aber es ist wahrscheinlich für mich die einzige und letzte Möglichkeit, in den Genuss des 9-5 NG zu kommen, bzw. eines NG mit wirklich wenig Kilometern.Auch diese Autos werden ja älter und bekommen immer mehr km auf den Tacho.

Eigentlich ist das Auto zu schade, um damit Kilometer abzuspulen. Aber mein Aktionsradius hat sich verkleinert, ich hoffe, dass ich mit deutlich unter 50 tkm pro Jahr auskomme.

Das mit dem Spirit und den kleinen Zugeständnissen,  die man macht, kann ich gut nachvollziehen. Auch ich freue mich jeden Tag auf Kilometer mit dem 9-5 NG. Thomas, vom Blog Team, ganz viel Saab-Spaß!

Da war noch die Sache mit dem Saab 9-5 NG Sportcombi…Ein 2.8 V6 XWD, der einzigste seiner Art. Der Inhaber eines Opel Autohauses, der in vergangenen Saab Zeiten viele Saab Jahreswagen verkaufte, hatte sich das Einzelstück geleistet. Nach einiger Zeit stand der Saab erneut zum Verkauf.

Mittlerweile ist er nicht mehr in dem bekannten Verkaufsportal zu finden, er hat einen neuen Besitzer. Saab Sammler Josef Zabel hat den Kombi erworben und sich dafür von seiner Saab 9-5 NG Limousine getrennt. Der Saab 9-5 NG Sportcombi verschwindet nicht in einer Ecke seiner Sammlung, er darf immer wieder auf die freie Wildbahn. Mit viel Glück kann man an sonnigen Tagen den Saab im äußersten Westen der Republik sehen. Noch mal ganz viel Spaß an den stolzen Besitzer von der Blog-Mannschaft!

Die Saab 9-5 NG Geschichte läuft, immer mehr Exemplare finden den Weg in die Saab Gemeinschaft. Eine positive Entwicklung !  Jeder Saab auf unseren Strassen hält die Flagge oben, mit ganz viel Spirit!

5 Gedanken zu „Der letzte Saab 9-5 NG Neuwagen

  • Ich auch SAAB 9-5 NG TTiD Aero in schwarz mit Panoramadach. Jedesmal beim fahren derselbe “Spirit” und die Überlegenheit in solch einem Auto fahren zu können.

    Und trotzdem, ohne VM hätte es die 9-5 NG, 9-5 NG SC und 9-4 X nicht gegeben. Schade auch, dass es für einen 9-5 NG Coupé oder CV nicht mehr gereicht hat. Pläne hierfür sollten ja schon in der Schublade gelegen haben, oder gab es hiervon auch schon Studien oder sogar Erlkönige die nach der Insolvenz Flugs verschrottet werden mussten?

    Der Mythos bleibt und lebt bei jedem begeisterten SAAB-Fahrer weiter.

  • Der würde auch nicht grade in mein Beuteschema passen (ich brauche auch immer die große Heckklappe), aber in so einem Fall kann man schon mal schwach werden…
    Gute Fahrt!

    • was heißt “huch”? Es gibt mehr Saab-Freunde mit NES als man glaubt! Erst heute begegnete ich einem 9-5, Limousine, Chrombrille, NES-L …, habe ich vorher noch nie gesehen. Ich weiß noch von einem 9-3 Kombi (dunkel), einem 9-3 Cabrio (Bj. bis 2007), einem 9-3 5-Türer (schwarz), einem 900 II Cabrio (weiß)… … Hätte ja Lust, einen Stammtisch einzurichten!

      • Es gibt noch ein schwarzes 900er Cabrio … ist aber momentan abgemeldet 😉
        Und wird es, dank Unfähigkeit von Saab das passende Steuergerät zu besorgen, wohl leider auch noch länger bleiben 🙁

Kommentare sind geschlossen.