Saab 9-3 Griffin Cabriolet

Es ist eines der letzten in Deutschland ausgelieferten Saab 9-3 Griffin Cabriolets. Für Leser Olaf, seinen stolzen Besitzer, ist es mittlerweile Saab Nummer 10.

Saab 9-3 Griffin Cabriolet
Saab 9-3 Griffin Cabriolet

Für mich ist das Saab 9-3 Cabriolet immer noch eine der schönsten Möglichkeiten, offen unterwegs zu sein. Und eines der schönsten Cabriolets auf unseren Strassen überhaupt. Das Design ist skandinavisch modern;  dass die Grundform vor mehr als 10 Jahren auf den Markt kam, ist nicht zu glauben.

Mit der Griffin Version kam 2011 die (vorerst) letzte Ausbaustufe auf den Markt. Ein Direkteinspritzer Turbo ersetzte die Euro-4 Motoren mit der Saab Trionic. Optisch aufgefrischt wurde der Saab mit einem prägnanteren Kühlergrill, mit größerem Saab Schriftzug, umrahmt von den stilisierten Tragflächen eines Flugzeugs.

Das Heck ist cleaner, der Greif musste zu Gunsten des Markennamens seinen Platz räumen. Die einzigartigen „ice-blue“ Scheinwerfer, wie beim 9-5 NG und 9-4x, gibt es in der 9-3 Baureihe nur beim Griffin.

Das 9-3 Griffin Cabriolet von Olaf steht auf den Felgen des noch selteneren Independence Cabriolets und ist damit bis ins Detail perfekt. Denn auch das Nummernschild passt zum 9-3 Cabriolet und schmückt mittlerweile seinen dritten Saab.

Der Sommer kann kommen, so macht Saab-fahren noch mehr Spaß. Allzeit gute Fahrt vom Blog Team!

Text: tom@saabblog.net

6 Gedanken zu „Saab 9-3 Griffin Cabriolet

  • Einfach ein zeitlos schönes Auto, das nie seinen Reiz verliert!! Da kann man nur gratulieren! Glückwunsch!!

  • Wirklich ein sehr schöner Wagen!! Ich besitze selbst eins der zuletzt gebauten Saab Griffin Cabrios und schätze es sehr.
    Was ist mit dem Griffin Schriftzug unter den seitlichen Blinkern geschehen? Gab es Griffins ohne Schriftzug?

  • Sehr schönes Auto!

  • Super Sahne SAAB! Perfekte Optik! Glückwunsch zu diesem edlen Stück SAAB-Geschichte! Viel Freude beim Nutzen und immer gut aufpassen …. 🙂
    So können noch viele schöne Sommer kommen….

  • Wow, ein wirklich tolles Auto!
    Würde gerne mal eine Runde damit fahren… 🙂
    Ich wünsche dem Besitzer unendlich viel Spaß damit!

  • bin schon sehr froh ihn nach banger Wartezeit doch noch bekommen zu haben! Ach ja er ist gehirscht!

Kommentare sind geschlossen.