SAAB News. Die Saab Saga geht weiter!

Der Neustart der Saab Fabrik rückt in immer greifbarere Nähe, die Spannungskurve geht nach oben. NEVS bestätigte heute, bereit für den Neustart zu sein. Der örtlichen Zeitung öffnete man die Tore des Saab Werks. Zumindest ein kleines Stück, und immerhin durften die Besucher einige Fotos machen. Im Werk führte NEVS-Saab Pressesprecher Mikael Östlund und der Produktionsleiter des Press- und Karosseriewerks Clas-Göran Lorensson durch die Anlage.

TTELA zum Besuch im Saab Werk
TTELA zum Besuch im Saab Werk

Lorensson ist schon seit Saab 96 V4 Zeiten bei der Marke, und um ihn herum sehen die Besucher nur bekannte Saab Gesichter. Frühere Saab Angestellte sind zurück an Bord. NEVS-Saab sucht rund 100 neue Mitarbeiter, zum größten Teil Automobilbauer, die ab nächstem Jahr das Produktionsteam verstärken sollen. Der Rekrutierungsprozess wird in der nächsten Woche beginnen, der Serienanlauf allerdings noch in diesem Jahr, in einem bescheidenen Umfang, erfolgen.

Von 400 Lieferanten sind Teile zum Saab Werk unterwegs, ein Saab 9-3 besteht aus gut 2.000 Einzelkomponenten. Auch wenn sich NEVS-Saab zuerst auf China konzentrieren wird, im Saab 9-3 werden mehr schwedische Komponenten verbaut sein als zu GM Zeiten. Die Fabrik ist bereit zum Start, die Testmodelle sind gebaut und das neue Modell soll sich von ihnen unterscheiden. Einen fixen Termin nennt auch Östlund in diesem Gespräch nicht, muss er auch nicht, denn das Jahr 2013 hat mittlerweile eine überschaubare Kürze erreicht.

Die Produktionsanlagen haben einen kräftigen Wartungsschub erhalten, und in der Endmontage, wo die fertigen Fahrzeuge aus eigener Kraft vom Band rollen, strahlt unter den Lampen ein neuer Bodenbelag. Die Bilder aus der Saab Fabrik sind vorwiegend aus dem Presswerk, aber Bild Nummer 10 kommt von dem Ort, wo Testkarossen gestapelt werden. Haben wir bisher nur Sportlimousinen gesehen, erblickt man jetzt – ganz am äußersten Bildrand –  auch zwei Sportkombis.

Alles bereit für den Neustart? “ Vi ska skapa historia“ sagte Clas-Göran Lorensson zur TTELA und lächelte dabei. Wir werden Geschichte schreiben – auch wenn es „nur“ ein neues Kapitel der Saab-Saga ist. Es hört sich gut an !

Text: tom@saabblog.net

Bild: saabblog.net

16 thoughts on “SAAB News. Die Saab Saga geht weiter!

  • ich fahre einen SAAB 9.3 2.2. TiD Bj. 2004. Die Maschine ist durchzugkräftig, zwar nicht sehr sparsam aber immerhin ein Produkt aus Deutschland/Köln. Doch habe ich es letztes Wochenende geschafft auf einen Verbrauch von 6,5 Lit/100 km zu kommen. Der 2.2 Liter-Motor mit 125 Ps dürfte auch eine lange Lebensdauer haben. Ob BMW Motoren der Weisheit letzter Schluß sind, naja ich weis nicht.
    Also wenn diese Motoren noch langernd sind, dann kann man ja guter Dinge sein.
    Ansonsten knn man nur abwarten

    Grüße aus Salzburg

  • blank

    Verzeihung für dieses normalerweise nicht in meinem täglichen Wortschatz befindliche Wort, aber diese Nachricht ist einfach nur:

    GEIL !!!

  • blank

    Ich freue mich…!
    Da wird dann ja auch bald das Rätzel zum Motor / Motrolieferant gelöst werden!

    Aber was auf jeden Fall sehr Positiv ist:

    NEVS macht Pressearbeit!

    VG aus Oldenburg

    André

  • blank

    das sieht doch gut aus, wobei es schon traurig ist, wie die Rohkarossen mit dem Bagger gestappelt werden 🙁
    Aber Neustart ist Neustart, das freut mich! es sah schon traurig aus in Trolhättan, keine Autos, keine Mitarbeiter, keine Bewegung auf dem Gelände. Als Saabfan ist das kein schöner Anblick!
    hoffenlich gibts gute Motoren, das ist ja immer noch offen.
    Aufjedenfall toll dass es weitergeht!

  • blank

    Es scheint,dass unsere geliebte Marke doch nicht so tot ist wie es hier von einigen behauptet wurde…
    Langes Leben für Saab und meine besten Wünsche an alle Fans die die Hoffnung während dieser Zeit nicht aufgegeben haben. Vor allem danke Tom dafür,dass er mit seinem unermüdlichem Einsatz diese schwere Wartezeit zu überbrücken geholfen hat!

  • blank

    Ja, ich bin auch gespannt!! Aber vor allem wie der Innenraum aussieht!! Außen darf er gerne so bleiben.

  • blank

    Na endlich geht es los. Bin gespannt wie er aussieht. Kann es kaum erwarten….

  • blank

    Mein Mann hat sich gerade beschwert, dass ich schon wieder beim surb saafen bin! : )
    Dabei wirds jetzt wieder spannend!

  • blank

    Endlich, alle Saabfans werden jubeln.
    Es ist schon heute ein schöner Anlass, eine gute Flasche zu öffnen.
    Tom bleib dran, wir sind alle gespannt.
    Einen schönen Saababend allen Fans!

  • blank

    Wenn Sie pfiffig sind, filmen sie wieder den „rollout“ der ersten neuen 9-3-IIIer, am besten mit vielen jubelnden, staunenden, in Ohnmacht fallenden Fans vor Ort – also Apple-like 😉
    Oder die Fans filmen selbst and spread it to the world 😉

  • blank

    Unglaublich, mir fehlen die Worte!!!

  • blank

    hurraaaaaaa!!!!!!!!!

  • blank

    Was braucht´s die SAAB Seele mehr, als solche Nachrichten zum Feierabend !?!

  • blank

    na das ist doch eine gute Nachricht zum Abend…….
    z.Zt. wird gerade mein 9000er wieder hergerichtet und dann noch diese Meldung.

  • blank

    Juhu! 🙂

Kommentare sind geschlossen.