SAAB Wochenende: Wir leben Saab…

Unser Saab Hangar ist mittlerweile in Betrieb…die ersten Schweden sind eingezogen. Noch ist die Anzahl der Bewohner überschaubar. Drei Saab 9000 haben ihre Garagen verlassen, zwei weitere Saabs warten bis zum Frühjahr und komplettieren dann die Skandinavien-Gang im Hangar.

Saab Hangar: Die ersten Bewohner sind eingezogen!
Saab Hangar: Die ersten Bewohner sind eingezogen!

Noch ist es eine Saab 9000 Monokultur, bestehend aus den Baujahren 1993, 1994, und 1998. Das wird sich aber spätestens im März ändern. Das Wochenende haben wir genutzt, um kleinere Arbeiten zu erledigen. Denn – ja es ist Luxus pur – unser Saab-Spielplatz für große Jungs ist beheizt, so dass die kalte Jahreszeit kein Hindernis für unser schwedisches Hobby ist.

Achims 9000 CSE hat immer noch kleine Baustellen, wie zum Beispiel ein nicht funktionierender Lüfter-Motor an der hinteren Beifahrertüre, so dass es nicht langweilig wird. Da der Ex-Berliner Saab nicht immer durch kundige Schrauberhände ging, findet sich bei jeder Reparatur ein neues Detail, das wir zurück in den Originalzustand versetzen. Der 9000 ist mittlerweile auf einem guten Weg und wird irgendwann den gewünschten Zustand erreichen. Mit dem 9000 hat Saab, das wird uns immer klarer, ein Auto gebaut, welches robust und gut zu warten ist. Typisch Saab, typisch Langzeit Auto !

Saab Youngtimer Kollektion Druckbogen
Saab Youngtimer Kollektion Druckbogen

Damit es auch im Saab-Fan-Shop nicht fade wird, lassen wir unserer Kreativität freien Lauf. Für unser Saab-Sortiment arbeiten wir an weiteren Projekten. Nach der Saab Klassiker-Kollektion, die weiter Zuwachs erhalten wird, steht die Youngtimer-Kollektion in den Startlöchern. Der Druckbogen für Youngtimer Mousepads gibt es schon. Saab 900 I, Saab 9000 und Saab 900 II, die Fahrzeuge der Saab-Scania Epoche, werden dabei verewigt.

Saab ist eben Kult und ein Hobby, welches wir, mit ganz viel familiärer Toleranz, leben dürfen. Morgen schauen wir nach Trollhättan, und im Laufe der Woche beschäftigen wir uns näher mit dem „Saab-Kult“ und was dahinter steht.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: saabblog.net

 

5 Gedanken zu „SAAB Wochenende: Wir leben Saab…

  • Einfach super Eure Ideen.Ich warte noch ein wenig und dann wird es eine Sammelbestellung geben.
    Noch einen schönen Sonntag Tom und allen Saabfans

  • Hangar genial, Mousepad genial! SAAB lebt 😉

  • Wow, ein paar richtige Sahnestücke! Sehr schön

  • Der Hangar ist klasse. Schade, dass er so weit weg ist, da würde ich gerne einen oder zwei 9000 dazustellen…

    Euch allen einen schönen Sonntagabend

  • Fuer das etwas laengere Abstellen empfiehlt es sich die Lenkung geradezustellen – und wenn’s nur die Achsmanschetten danken: geradestellen kost‘ ja nix.

Kommentare sind geschlossen.