Saab Hirsch News: Saab 9-5 Hirsch Performance

Saab 9-5 Hirsch Performance
Saab 9-5 Hirsch Performance

Vor einiger Zeit konnten wir in Frankfurt kurz einen Saab 9-5 Hirsch Performance bewundern. Hirsch, unser Schweizer Lieblingstuner,  hat zu seinem Saab 9-5 Programm heute folgende Informationen veröffentlicht:

Auf der letztjährigen Auto Zürich konnte die Öffentlichkeit erstmals einen Eindruck unserer Vision für einen Saab 9-5 Hirsch Performance gewinnen. In intensiver Entwicklungsarbeit entstand ein Performance Paket, welches dem typisch schweizerischen Perfektionsanspruch gerecht wird.

Durch die atemberaubende Leistung des 2,8T V6 im Zusammenspiel dem ausgefeilten Aerodynamikpaket, dem Edelstahl-Sportauspuff und einem selbstbewußten Auftreten durch Tieferlegung und geschmiedete 20″ Felgen ist der Saab 9-5 Hirsch Performance der ultimative Ausdruck einzigartiger, kraftvoller Exklusivität.
Alle Komponenten haben sich auf dem Weg zur Serienreife im Akustiklabor, auf dem Teststand, im Windkanal und auf der Straße einem aufwendigen, kompromisslosen Testprogramm unterziehen müssen.
Egal ob im Stadtverkehr oder bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn – Sie können sicher sein, daß das Verhalten des Autos in allen Situationen getestet wurde.

Kraftvoller Vortrieb

Durch die Hirsch Performance Leistungskur entwickelt der 2.8T V6 nun mit maximal 330 PS zehn Prozent mehr Leistung als der Serienmotor. Bereits ab 1500 U/min stehen 400 Nm Drehmoment zur Verfügung, ab 2700 U/min und bis zum Drehzahllimit liegt kontinuierlich das Maximum von 430 Nm an. Die Höchstgeschwindigkeit steigt dadurch auf elektronisch abgeregelte 260 km/h.

Natürlich wurde auch bei diesem Triebwerk das Prinzip der „verantwortungsbewußten Leistung“ nicht aus den Augen verloren und darauf geachtet, daß die Verbrauchs- und Emissionswerte im Rahmen bleiben. Dadurch bleiben die Einstufungen für Euro 5 und CARB erhalten.

Atemberaubendes Handling

Um die bereits hervorragenden Fahreigenschaften des Saab 9-5 noch einmal zu steigern, erhält die Hirsch Performance-Version einen für das Zusammenspiel mit dem aktiven Fahrwerk (DriveSense) optimierten Federnsatz, der das Auto vorn um 20 mm und hinten um 10 mm absenkt.

blankDurch den abgesenkten Schwerpunkt verbessert sich die Fahrdynamik noch einmal deutlich. So erhöht sich beispielsweise die Kurvenstabilität und der Bremsweg verringert sich. Die mit 11 kg Gewicht außerordentlich leichten geschmiedeten 20″ Felgen in der exklusiven „Liquid Titanium“-Lackierung tragen ebenfalls ihren Teil zum verbesserten Handling bei. In Kombination mit der Tieferlegung verleihen sie dem 9-5 Hirsch Performance eine starke Präsenz auf der Straße.

Sportlicher Klang

blankUm dem Anspruch einer sportlichen Reiselimousine gerecht zu werden, haben unsere Sounddesigner in aufwendiger Entwicklungsarbeit einen Edelstahl-Sportauspuff entwickelt, der beim Beschleunigen und unter Volllast einen sportlich-kernigen Sound erzeugt, sich aber auf der anderen Seite beim entspannten Dahingleiten durch angenehme sonore Zurückhaltung auszeichnet. Dadurch, daß alle Rohre und Schalldämpfer flußoptimiert wurden verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors. Nach außen strahlen die beiden Doppel-Auspuffblenden in gebürstetem Edelstahl elegante Sportlichkeit aus.

Effektive Aerodynamik

Das neue Aerodynamikpaket besteht aus einem Frontspoiler mit optimiertem Lufteinlaß für verbesserte Kühlung, Seitenschwellern, Diffuser und einer Spoilerlippe für den Kofferraum. Es verleiht dem Saab 9-5 ein sportliches Aussehen, ohne dabei die mit dem originalen Design des Fahrzeugs zu brechen.

blankDie fortwährende Optimierung im Windkanal brachte beeindruckende Ergebnisse: durch die Installation des Aerodynamikapakets in Verbindung mit der Tieferlegung reduziert sich der cw-Wert um fast 5%. Zusätzlich verringert sich der Auftrieb auf der Vorderachse um 70% und auf der Hinterachse um 40%. Dies bedeutet eine signifikante Verbesserung der Fahrstabiliät bei hohen Geschwindigkeiten.

Saab Werksgarantie

Hirsch Performance verbürgt sich dafür, daß durch die erhöhte Leistung keine Einbußen im Bezug auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nach sich zieht. Beim Einbau von Hirsch Performance Produkten durch eine autorisierte Saab Vertragswerkstatt bleibt die Saab Werksgarantie uneingeschränkt und in vollem Umfang bestehen.

Text und Bilder: Hirsch Performance