Erfolgreicher Börsenstart der Sono Group N.V.

Die niederländische Dachgesellschaft von Sono Motors, die Sono Group N.V., feierte gestern ihren erfolgreichen Börsenstart. Das an der Nasdaq notierte Papier (SEV) startete bei 15 US $ und legte im Verlauf des Handels um über 150 % zu. Vielleicht ist der Börsengang für das Münchner Unternehmen der lange ersehnte Befreiungsschlag. Die zukünftige Entwicklung könnte ab sofort leichter zu gestalten sein.

Sono Group Kursverlauf 17.11.2021
Sono Group Kursverlauf 17.11.2021

Börsen bewerten die Zukunft, nie die Gegenwart oder die Vergangenheit eines Unternehmens. Die Fantasie in Sachen Solar-elektrischer Fahrzeuge ist gewaltig, Sono Motors ist längst nicht mehr der einzige Spieler auf dem Feld. Aber niemand sonst setzt so konsequent auf die Kraft der Sonne, das kommt bei den Investoren gut an.

Die konnten sich gestern für relativ kleines Geld mit Aktien der Sono Group N.V. (SEV) eindecken. Die folgende Entwicklung des Aktienkurses ändert, wenn er Bestand haben sollten, für Sono Motors alles. Der Unternehmenswert steigt in neue Höhen, die Beschaffung frischen Kapitals vereinfacht sich dramatisch. Es ist möglich, dass gestern an der Nasdaq die entscheidende Hürde in Richtung Produktion genommen wurde. Am heutigen Tag jedenfalls schien sich der Trend zuerst zu verfestigen. Die Aktie lag vorbörslich weiter im Plus, gab aber im Laufe des Handels deutlich nach.

Der Weg der Sono Group bleibt lange und kapitalintensiv. Am Ende muss die Qualität des Produkts stimmen und der Markt muss das Batterie-elektrische Angebot akzeptieren. Das Papier bleibt so lange weiterhin spekulativ und die Produktion ist, im Hinblick auf den Standort, immer noch ungesichert.

Vielleicht, und auch das ist hochspekulativ, schenkt sich Sono Motors in Zukunft die Unsicherheiten und kauft einige Teile der früheren Saab Fabrik einfach auf. Besitzer Evergrande verschleudert aktuell die Vermögenswerte zu einem Bruchteil ihres eigentlichen Wertes, die Gelegenheit wäre günstig. Die Börse würde vielleicht auch diese Geschichte mögen.

7 thoughts on “Erfolgreicher Börsenstart der Sono Group N.V.

  • blank

    Es ist sicher für die Davids in dieser Welt nicht leicht, mal sehen und viel Erfolg!

    Antwort
    • blank

      Gut gesagt.

      Goliath wird überall der Rote Teppich ausgerollt – bis ins White House.

      Antwort
  • blank

    In den Niederlanden kann man wunderbar Steuerzahlungen vermeiden, das hat Sono Motors schnell gelernt. Da machen die es wie die großen Konzerne.

    Antwort
    • blank

      … genau das ist mir auch („unangenehm“?) aufgefallen …

      Antwort
      • blank

        Bei der Steuer hört es eben mit der Moral auf. Da ist zwischen der bösen alten Industrie und grünen Weltverbesserern kein Unterschied festzustellen. Letztlich wollen beide nur ihr Produkt verkaufen, die einen mit grünem Anstrich, die anderen mittlwerweile aber auch.

        Antwort
        • blank

          … leider.
          Leider auch schade.
          (also doch nicht sooo viel „besser“ als Amazon & Co … denn Infrastruktur und div. Vorteile von „Standort D“ werden ja gerne in Anspruch genommen, nur eben nicht die „monetären Nachteile“ )
          😉 ;-(

          Antwort
  • blank

    … ob die es (mittel- & und/oder langfristig) wirklich schaffen!?

    „Niederländische Dachgesellschaft“?
    … hmmm.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.