Saab 9-3 Aero XWD

Aus der Schweiz kommen Bilder von diesem wunderschönen Saab 9-3 Aero XWD Sportkombi. Ein außergewöhnliches Fahrzeug, denn es hat alles Zubehör was es bei Saab und Hirsch gab mit an Bord. Und noch etwas mehr…

Saab 9-3 Aero XWD
Saab 9-3 Aero XWD

Wer genau hinsieht, der erkennt am Heck die Rückleuchten der US Version. Während die Europäer mit “gefrosteten” Einheiten, welche an die skandinavische Herkunft von Saab erinnern sollen, vom Band liefen, bekamen die Nordamerikaner eine Klarglas-Variante. Die Frage was besser aussieht stellt sich nicht, da Geschmäcker verschieden sind und es sein dürfen. Mir gefallen beide Versionen, der Reiz des Besonderen liegt natürlich immer in den Dingen, die man nicht hat. Und auch nicht haben darf.

Der Umbau von EU auf US Version ist für Fans in der Schweiz möglich. In der EU will man sie uns nicht gönnen, es stellt sich die Bürokratie als Hindernis in den Weg.  Die Nordamerika Variante hat die nötigen Prüfzeichen für den EU Betrieb nicht auf dem auf Glas eingeprägt. Mein Wissen ist allerdings von 2011, aus der guten alten Zeit, sollte es sich überholt haben bitte ich mitlesende Saab Partner um Korrektur.

Außer den besonderen Rückleuchten hat der Saab 9-3 Aero XWD das volle Hirsch Paket an Bord. Hirsch LLK, Diffussor, Edelstahl Abgas-Anlage, Leistungssteigerung, Hirsch Lederlenkrad und Interieursdesign. Manche Dinge, wie das Leder Interieur bekommt man noch. Blog Unterstützer Stephan Individual bietet Interieur für den 9-3 und den alten 9-5 an.

Andere Komponenten, wie das famose Sportlenkrad, gibt es weder für Geld, noch für warme Worte zu kaufen und werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Nachproduktionen sind allerdings nicht ganz unmöglich, einige Unternehmen denken immer wieder darüber nach.

Der Saab von Georg hat erst 17.000 Kilometer auf dem Zähler stehen, ist damit noch nicht einmal eingefahren. Ein Saab 900 Turbo Cabriolet vervollständigt seinen Fuhrpark. Zwei mal “Drömbil”, made by Trollhättan. Besser geht es nicht. Viele Spaß mit den Saabs!

5 thoughts on “Saab 9-3 Aero XWD

  • Sieht so richtig gut aus, die Rückleuchten sind ein Hingucker!

  • Wow! Welch´Sahneschnitte……………….. 🙂
    Gut drauf aufpassen und weiterhinb viel Spass damit!

  • “Die Nordamerika Variante hat die nötigen Prüfzeichen für den EU Betrieb nicht auf dem auf Glas eingeprägt.”

    Erfüllen die in Nordamerika genehmigten Rückleuchten die EU-Sicherheitsrichtlinien? Dann sollte es doch nicht daran scheitern, ob die Prüfzeichen eingeprägt, auf das Reflektorgehäuse geklebt oder in einem Datenblatt gestempelt sind…

  • Toller saab. Wirklich geil vor allem das Lenkrad 🙂

  • Richtiges Traumauto, die Rückleuchten sind genial gut. Ein total schöner SAAB 🙂

Kommentare sind geschlossen.