Drömbil

Drömbil = der Traumwagen, das Traumauto. Die Wahl eines Traumwagens ist höchst individuell. In unserem Fall – mit fortgeschrittener, positiver Saab Infektion – ist die Auswahl groß.

Traumwagen. Saab 9-4x.
Traumwagen. Saab 9-4x.

Der Traumwagen kann ein klassischer Saab sein, ein 900 Cabriolet, ein 9000 Anniversary zum Beispiel. Vielleicht ist das persönliche Drömbil ein Turbo X, den es aus Trollhättan nur streng limitiert gab. Freiwillig ! Eventuell auch ein Saab 9-4x, oder Saab 9-5 NG als Limousine oder Sportkombi. Auch die gab es nur limitiert. Unfreiwillig !

Leser Mac9-5 habe ich vor drei Jahren in Bremen kennengelernt. Es war der Abschluß der Saab Händlertour, ein Preview für die deutschen Saab Partner auf Saab 9-4x und 9-5 Sportkombi. Fahrzeuge, die wir nie bekommen sollten. Zumindest nicht offiziell. Der Saab 9-4x hatte es im Laufe der Tour vielen Saab Fans angetan. Es gab immer wieder Blanko-Bestellungen, ohne Frage nach dem Preis. Der 9-4x hatte das Potential zum Drömbil. Auch Mac9-5 war damals vom Saab SUV fasziniert, wie so viele in diesen Wochen. Saab Leidenschaft verbindet, der Kontakt mit ihm ist in den folgenden Jahren niemals abgebrochen, wir mailen immer wieder und manchmal telefonieren wir auch.

Träume können Wirklichkeit werden ! Es gibt noch die Menschen,  die uns helfen, unsere automobilen Wünsche zu realisieren. Markus Lafrentz ist einer davon. Er versorgt von Kiel aus Fans in ganz Europa mit Traumwagen aus der schwedischen Manufaktur.  In kleinen, homöopathischen Dosen holt er auch Schweden, die in Mexiko auf die Welt kamen, über den großen Teich. Sein Team rüstet sie für den europäischen Strassenverkehr um, damit machen sie so einige Menschen glücklich.

Darunter auch Mac9-5, der sich in Kiel seinen Traumsaab gekauft hat. Ein Saab 9-4x mehr in Deutschland, ein strahlender Saab Besitzer,  der lange mit seinem Drömbil glücklich sein wird. Dass es beim Thema 9-4x Details am Rande gibt, die auch mich erstaunen, ist eine Anmerkung wert. Das Thema Zubehör zum Beispiel. Man könnte denken, das Angebot sei gleich null…ist es aber nicht ! Ein Gepäckgitter für den 9-4x? War kein Problem. Mac9-5 wollte eines und bekam es auch. Fantastisch !

Der Saab von Mac9-5 ist irgendwo in Norddeutschland unterwegs, das Nummernschild wurde mit Humor „modifiziert“. Er ist nicht der letzte Neuzugang in der Saab 9-4x Fraktion. Ein weiteres Saab Drömbil geht auf den Weg von Nordamerika nach Deutschland. Bestellware, auf die sich Saab Fans irgendwo in Deutschland jetzt schon freuen.

14 Gedanken zu „Drömbil

  • Unglückliches Kennzeichen 😀
    Herzlichen Glückwunsch an Mac9-5 ich Hoffe, Du hast viel Spaß mit deinem Drömbil!

    Gruß Daniel

    • Schön wäre sicher auch der erste Saab mit Namen Rudi gewesen, hätte doch was.

    • Moin.

      Danke für die Glückwünsche! 🙂
      Spaß hab ich riesig an der „Karre“ – das ist ein echt tolles „Schiff“!!
      (und mit den bedingten „US-Einschränkungen“ kann ich durchaus leben)

      „Schuld“ am Kauf hat übrigens eigentlich irgendwie auch Tom ein wenig!!! 😉
      Denn er hat mich durch seine kurzen Infos vorab (danke noch mal dafür!!!) überhaupt erst nach Bremen „gelockt“!
      Sonst wär ich da nie hingefahren!

      Ich bin an demTag da eigentlich auch nur hingefahren, um mir den neuen Kombi als Nachfolger für den bisherigen vorab einmal anzuschauen.
      Bis dahin fand ich SUV völlig „unnütz“ und teils sogar „schwachsinnig“ (finde ich auch heute teils noch!).
      Doch leider habe ich dann in Bremen den Fehler gemacht und mich in den neben dem Kombi stehenden 9-4x zum Vergleich einmal zu setzen. Da war es dann passiert…

      Aber was ist an dem (retuschierten) Kennzeichen denn „unglücklich“!?
      Es drückt doch halt nur meine aktuelle Situation im Portemonnaie aus … 😉 😉 😉
      Mein alter 9-5 hatte übrigens ein ähnliches Kennzeichen ( http://saabblog.net/2012/03/20/saab-fotoshooting-saab-9-5-2-3t-arc-sportkombi-2002/ ).

  • hallo Tom,
    ich habe Deinen Artikel über den 9-4X mit Begeisterung gelesen; das wäre auch ein Fahrzeug, welches mir gefallen könnte. Ein Freund von mir hat sich die US-Version in New Jersey beim Händler für 25.000 US $ gekauft und lässt ihn nach Europa schippern. was hältst Du von dieser Lösung? deine Meinung würde mich interessieren.
    Weiterhin eine schöne vorweihnachtiche Zeit

    • Na mit Fracht, Zoll, Steuern, Umrüstung und Einzelabnahme ist er, wenn alles gut geht, dann bei 36.000 €. Kommt natürlich darauf an welche Version er gekauft hat, wie der Zustand ist, ob es ein guter Deal war.

      • Danke Tom, ich werde Dich/Euch informieren, wenn das Fahrzeug fix und fertig bei meinem Freund vor der Tür steht.

  • Gibt noch eine 9-4X in Holland zum Verkauf.
    Tom weisst sicher wo 🙂

    • Wenn man Lust auf Abenteuer hat…. 😉

  • Gratuliere Mac 9-5 herzlich zu seinem Traumwagen. Hätten wir hier nicht alle Lust auf ein neues Drömbil von Saab?

  • Tolles Auto!

  • Super Auto & viel Spaß damit! Die Hoffnung auf neue SAABs habe ich immer noch nicht aufgegeben 😉

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Auf den ersten Blick dachte ich, das wäre einer von den beiden 9-4X aus der Schweiz, die hier vor Monaten mal gezeigt wurden. Aber die Farbe passte nicht ganz, Deiner ist ja silbermet. Tom, weiss man, was aus den eidgenössischen Exemplaren wurde ???

  • Herzlichen Glückwunsch zum Drömbil ! Allzeit „guten Flug“ 😉
    Das Kennzeichen zeigt Humor… 🙂

  • Beim Kennzeichen habe ich ganz spontan; „Ruhe in Frieden“ gedacht! Wäre ja auch eine Variante….., das RU IN habe ich erst erkannt, als ich die Kommentare gelesen habe. Allzeit gute Fahrt und Gruss aus der CH

Kommentare sind geschlossen.