Saab Bredlow Berlin

Bredlow ist Deutschlands ältester Saab Händler. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation, der treu die Saab Fahne in Berlin hoch hält.

Saab Bredlow in Berlin
Saab Bredlow in Berlin

Das ist erfreulich für uns; die Bredlows sind ein fester Anlaufpunkt für Saab Fahrer aus der Hauptstadt. Es ist mittlerweile schon einige Jahre her, dass ich im Autohaus zu Besuch war – Gastfreundschaft und Saab Spirit haben mich damals beeindruckt. Ein Leser aus dem Berliner Umland hat sich seinen Traum-Saab, ein 9-3 Cabriolet,  aus Italien importiert und wandte sich – auf der Suche nach deutscher Bordliteratur und einem Saab Partner in seiner Nähe – an den Blog.

Saab Literatur in deutscher Sprache…ich werde immer wieder danach gefragt ! Es gibt sie für alle aktuellen Modelle bei der Orio AB. Der Bezug ist möglich über die Partnerbetriebe.  So einfach wie mit der Bordliteratur, so entspannt ist es auch in Berlin,  eine Werkstattempfehlung auszusprechen. Saab Bredlow gehört zwar, bedauerlicherweise, nicht zu den Blog Unterstützern, ist aber eine feste Größe in der Welt von Saab.  Und daher mein Ratschlag !

Ich finde es gut,  wenn von den Lesern Rückmeldungen zu den Werkstatt-Tips kommen, und nach einigen Tagen landete dieser Bericht zum Saab Bredlow in Michèls Mailbox:

Gestern habe ich dann den Termin bei Bredlow gehabt und es lässt sich zusammenfassend festhalten, dass mein SAAB vorher vom Zustand her höchstens die Note 3+ bekommen hätte. Ein nicht unerheblicher Servicerückstand war hier wohl das Wichtigste.

Nun zu Bredlow selbst. Zunächst gab es eine wirklich sehr gute Annahmeberatung und wie ich schon ahnte, war noch einiges zu machen. Mit allzu vielen Details möchte ich euch nicht langweilen. Der Wagen wurde zwar schon vom Vorhalter gewartet, aber letztlich doch nicht so umfassend, wie es eigentlich hätte sein sollen.

Habe daher gestern nun alle nötigen Dinge nachholen lassen (z. B. die Inspektion für 60 Tkm, Bremsflüssigkeitswechsel, Wechsel des Öls vom AT-Getriebe, das richtige Motoröl u. s. w.). Und by the way wurde auch noch das brüchige Flexrohr der Abgasanlage gewechselt. Das die ganze Sache nicht völlig umsonst war, das brauche ich wohl nicht betonen, aber es war sofort erkennbar, dass es sich um echte SAAB-Profis handelt, die mit Kompetenz und Engagement an die Sache rangegangen sind.

Die SAAB Spezialisten von Bredlow können mir auch eine deutsche Bedienungsanleitung beschaffen, so dass ich mich dann noch ein wenig intensiver mit dem Auto befassen kann.

Das mein Troll durch diesen Service von 3+ auf fast. 2+ „upgegradet“ worden ist, freut mich sehr.

Fazit: Für prima Beratung und sehr guten Service zahle ich gerne ein angemessenes „Honorar“. Man kann die Fa. Bredlow für Kunden aus dem Großraum Berlin wirklich weiterempfehlen.

Es freut, dass der italienische Traumsaab eine gute Werkstatt gefunden hat; eine Basis für viele Jahre Saab-Vergnügen. Mit einem anderen Traumwagen von Saab ( ein Leser hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt ) geht es im kommenden Bericht weiter.

11 Gedanken zu „Saab Bredlow Berlin

  • Guter Werkstattbericht, gerne in Zukunft mehr zu dem Thema!

  • Offen gesagt, habe mich schon sehr gewundert, dass Bredlow nicht mal hier erwähnt wurde. Na ja und als Berliner vor Ort sage ich mal der Bericht ist auch etwas zu knapp gehalten.
    Da stehen immer irgendwelche seltenen Klassiker im Ausstellungsraum rum, momentan glaube ich ein 96er Exot mit Ladeplattform … wirklich Bredlow hätte eigentlich mehr verdient.
    Wenn man da ankommt stehen immer mindestens 15 – 20 Saab rum zum Service oder zum Verkauf etc …
    Die Werkstatt gehört zu den kompetentesten überhaupt, dort kennt wirklich jede Schraube das ist einfach unglaublich.
    So nun genug mit Berliner Patriotismus :-))

    • Ein Grundgedanke des Blogs ist den aktiven Saab Händler und Werkstätten den Rücken zu stärken. Nur: Wir können nur schreiben, wenn man uns mit Saab-Stoff „füttert“. Und genau da ist das Problem. Manche Saab Partner haben die Vorteile schon lange erkannt, andere eben nicht.

      • Saab-Stoff: Redet doch mal AUTO STAHL in Wien 20. Die Werkstatt ist sehr ok und sie haben dort auch Saab-Fachleute.
        Im Markenportfolio des Verkaufs wird neben anderen Marken nach wie vor Saab geführt.

  • Kann ich nur unterschreiben. Meiner ist (obwohl bei einem anderem Saab-Partner auswärts gekauft) dort seit jeher im Service und ich fühle mich da gut beraten. Der Hof ist immer schön gefüllt, auch gern mal überfüllt, aber zu 99,9% immer unsere Marke, also nicht schlimm. Ab und an gibt’s auch mal exotische Modelle zu sehen. Nennt es einfach Klein-Trollhättan. Auch das Ambiente im Inneren stimmt, hat etwas von einer urigen Ski-Hütte – kein typischer Werkstatt-Stil.

    Leider ist ja außen jetzt die Bosch-Reklame dran, vorher war es schöner. 😉

    • An den Bildern sieht man, dass ich schon lange nicht mehr in Berlin war. Schade wenn da jetzt Bosch statt Saab hängt. Ich fand das alte Saab-Scania Outfit gut und wohltuend traditionell.

      • Auf dem Hof ist mE noch alles gut, nur an der Straße ist es neu. Die große Pylone an der Ecke steht aber Gott sei Dank auch noch! 😉

        • PS: Aktuellere Bilder sind auf der Homepage zu sehen.

  • Woe, ich bin begeistert. Mir war kein einziger noch existenter Saab Händler bekannt, der noch die alte Reklame an seinem Gebäude hängen hat, irgendwie haben doch damals, so Ende der 90er auf Dunkelblau (sollte wohl edler aussehen) als Hintergrund gesetzt. Diese Tricolore finde ich viel schöner. Mein Kompliment an Bredlow !

  • Hab bei Bredlow im April mein schwarzes 9-3 Hirsch Cabrio (2.0T Step 2, MY08) gekauft und bin noch immer hellauf begeistert. Es war ein sehr, sehr freundlicher und ehrlicher Kontakt, wie man es bei anderen Autohändlern wohl kaum mehr erleben dürfte. Der Wagen war top gepflegt und geserviced – bis jetzt noch kein einziger Defekt nach knapp 20tkm – nicht mal eine Glühbirne. Verbrauch meist unter 9L (realistisch), bei 252PS und knapp 1,8t ein Top-Wert!

Kommentare sind geschlossen.