Saab 9-5 OG goes electric

Dinge, die im vorauseilenden Gehorsam geschehen, um der Politik zu gefallen, haben Potential zur Skurrilität. Ein Beispiel kann man im September auf der Chengdu Auto Show besichtigen. Der Saab 9-5 OG, in China als Senova B70 unterwegs, wird elektrifiziert.

Senova B70 BEV
Senova B70 BEV

Saab hatte niemals Pläne, die alte Plattform – sie kommt aus einem vergangenen Jahrtausend – in ein Elektroauto zu verwandeln. BAIC tut es, weil die Politik es will. Die Daten sind enttäuschend. Erste Parameter und Spy Shots sind auf chinesischen Websites zu finden.

Der Senova B70 BEV, dessen Elektromotor von der Beijing Auto New Energy Automobile Corporation hergestellt wird, leistet 55 PS. Das Gewicht des Saab 9-5 OG/Senova B70 BEV wird mit 1.760 Kg angegeben. Über die mögliche Reichweite wurde nichts bekannt. Agilität und flotte Fahrleistungen kann man nicht erwarten und entsprechend ist die Reaktion in China.

BAIC Senova B70 BEV
BAIC Senova B70 BEV

Was BAIC zu diesem Konstrukt motiviert, ist klar. Der Senova B70 gilt als heimisches Premiumprodukt, das erfolgreich gegen ausländische Hersteller positioniert wurde. Tesla eröffnet jetzt die ersten Stores im Land, die reiche Oberschicht ist begeistert, und es gibt kein Produkt aus China-Produktion, welches dagegen halten könnte. Die Kommentare in Foren und Blog sind eindeutig. Ein weiteres Produkt ohne Sinn, entwickelt, um der Politik zu gefallen.

Der Karriere des Saab 9-5 OG in seinem zweiten Leben wird das kein Abbruch tun. Die Turbo-Varianten verkaufen sich gut, BAIC fehlt nach wie vor das passende EV. In Trollhättan stehen mittlerweile 4 Prototypen, die rein elektrisch 200 Kilometer Reichweite haben sollen. Die Produktion der Serie , so hört man aus Schweden, könnte starten, wenn die Liquiditätsproblem bereinigt sind.

Während der Alemdalensveckan 2014 auf Visby forderte NEVS Pressechef Östlund kürzlich mehr Förderung für Elektromobilität in Schweden. Das Thema Saab 9-3 EV ist noch nicht durch. Fortsetzung folgt.

Text: tom@saabblog.net

 

 

3 thoughts on “Saab 9-5 OG goes electric

  • blank

    Von welcher Leistung ist denn die Rede? Nennleistung? Maximale Leistung? Dir ist schon bewusst, dass ein Tesla Model S 69 kw Nennleistung hat (die steht in den Papieren, nicht die maximale Leistung, die normalerweise genannt wird).

    Zu den NEVS 9-3 EV mit 200km Reichweite – leider auch nicht so sehr beeindruckend, wenn man die 500km des Model S betrachtet…

    • blank

      Ob Nennleistung oder Maximal ist nicht klar, es gibt noch keine Daten von BAIC.

      • blank

        hallo Tom,

        ich wollte mich nur mal bei Dir für deine tagtäglichen fundierten Berichte bedanken !! Ich bin auch einer jener, die fast täglich hier reinschauen und auf good-news hoffen.

        Abgesehen davon, daß in Dir ein starkes SAAB-herz schlagen muß, Du hast auch offensichtlich den Background und die richtigen Quellen zur Hand. Angesichts der vielen Zeit, die Dich das kosten muß, auch einen Dank an Deine Familie, die diesen Invest auch mitzutragen bereit scheint ;-))

        Bitte weiter so, auch wenn die Zeiten schwierig scheinen.

        LG cabriote

Kommentare sind geschlossen.