Bilderrätsel. Was ist das für ein Teil?

Es ist mal wieder Zeit für ein Saab Bilderrätsel. In der vorherigen Rätseln hatten wir unsere Leser nach Motoren und nach Entwürfen gefragt. Das allerdings war Kinderkram, unser heutiges Rätsel ist etwas schwieriger.

Saab Bilderraetsel ©2014 saabblog.net
Saab Bilderraetsel ©2014 saabblog.net

Abgebildet ist ein original Saab Teil aus schwedischer Produktion. Ob es immer noch noch bei der Orio AB in Nyköping lieferbar ist, kann bezweifelt werden. Ganz sicher hat es keine Teilenummer und ist nicht mehr im aktuellen System gelistet. So weit unsere Hinweise zur Auflösung.

Unsere Frage an die Leser ist daher folgende:

– Was ist es und welchen Zweck erfüllt es?

– Für welches Saab Modell wurde es mitgliefert?

Ambitionierte Frage? Na, zumindest ist die Lösung nicht ganz einfach, und wer schon die Saab-Trolle lachen hört, der liegt nicht falsch.

Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, gewinnt der erste Leser mit der richtigen Antwort ein Troll-Kit aus unserem Saab Fan Shop. Ein Set Tassen „Made in Trollhättan by Trolls“, ein Aufkleber und eine Troll-Parkscheibe warten auf den neuen Besitzer.

Troll Set zu gewinnen! ©2014 saabblog.net
Troll Set zu gewinnen! ©2014 saabblog.net

Ausgenommen von der Teilnahme sind wie immer die Mitglieder des Blog Teams. Während ich heute den Tag auf der Autobahn verbringe, ist genügend Zeit, die Lösung zu finden. Ich wünsche den Lesern viel Spaß dabei!

Text & Bild: tom@saabblog.net

21 Gedanken zu „Bilderrätsel. Was ist das für ein Teil?

  • Uiiii, das ist schwer. Ich habe keine Ahnung… 🙁

  • Ein Brett zum unterlegen für den Wagenheber.

    • Sehr gut! Ein Brett für den Wagenheber, bei Schnee oder Waldboden als Unterlage sehr nützlich. Typisch Schweden eben. Ein Original-Saab Teill, geliefert in einem kleinen Säckchen mit Saab Aufdruck. Die Antwort ist schon mal die halbe Lösung ;-). Für welchen Saab wurde es mitgeliefert?

  • Da bin ich mir ganz sicher:
    Das ist eine Bibel (in schwedischer Sprache, mit Schutzhülle), die alle Turbo – Saabfahrer brauchen, die den Ölwechsel vergessen haben.

  • Mittelarmlehne vom Saab 92 aus dem Zubehör Sortiment. 😉

  • So hoffentlich nicht wieder ein Absturz des Programms beim Senden….

    Mein erster Saab 96 Bj. 79 Kaufdatum 1983 hatte eine solche „Tüte“ in der das Bordwerk und das „Brett“ waren. Da ich ihn gebraucht bei einem Saab Händler gekauft habe, weiß ich leider nicht ganz genau, ob sie original beim damaligen Verkauf als Neuwagen schon in dem 96iger war, vermutet es aber stark… 🙂

    • Nahe dran, aber unser Teil kommt nicht aus einem 96…

    • Mein erster SAAB 96 Bj. 1978 hatte kein solches „Brett“ als Erstausstattung. Aber irgendwie kommt es mir bekannt vor. Muss leider passen. Schade. 🙂

  • Dann wird es wohl von einem 95er sein… für einen 99er dürfte das Logo zu alt sein.

  • 95 iger und 96 waren wohl ähnlich „ausgestattet“ – dann wird es wohl aus dem 99iger sein

  • Den meisten Blog-Lesern ist wohl nicht nach Rätsel-Aufgaben – interessanter wären sicherlich Neuigkeiten von NEVS / MAHINDRA.

    Dennoch rate ich mal mit und vermute, dass die Zubehörteile bereits aus einem 92er SAAB stammen könnten.

    Falls dies nun die richtige Antwort war, würde ich die Parkscheibe und den Aufkleber als „Teilgewinn“ gern entgegennehmen – falls SAAB 9-5 II TTID Vektor die Tassen entgegennehmen möchte (sonst die Tassen – falls überhaupt richtig von mir geantwortet wurde).

    • Leider kann ich keine News von Nevs zaubern. Ich würde gerne…

      Aber:

      Die Antwort ist richtig. Brett und Sack kommen aus einem Saab 92, sind also ganz alte und frühe Dinge aus Trollhättan. Da Du und SAAB 9-5 II TTID richtig lagen, spendieren wir zwei Troll Kits. Bitte um die Adresse per Mail, dann kommt ein trolliges Paket. Herzlichen Glückwunsch 😉

      • Bis auf die Mittelarmlehne lag ich ja gar nicht so falsch. lach

      • Herzlichen Dank ,Tom. LG – Klaus.

        • Ist mir eine Freude – dachte nur nicht dass es so schnell gelöst wird.

      • Hallo Tom,

        ich freue mich auf die gewonnenen „Trolligkeiten“ – herzlichen Dank und viele Grüße aus Stormarn

        Detlef

        • Jetzt müsstest Du mir nur noch Deine Adresse mailen, dann geht die Trollpost auf den Weg 🙂

  • Dann bleibt ja eigentlich nur noch der damalige Nachfolger vom SAAB 92 = SAAB 93.

  • Schade das das Rätsel schon Gelöst ist.
    BITTE MEHR 🙂 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare sind geschlossen.