SAAB 9-5 NG Sportkombi Abnahme in Schweden

Saab 9-5 NG Sportkombis sind selten, und Kiel ist zum Anlaufpunkt für diese Fahrzeuge geworden.  Kurz vor Weihnachten sollten wir nochmal ganz schnell einen der „verschollenen“ 9-5 Vorserien Sportkombis MY12 mit einer deutschen Zulassung versehen.

Saab 9-5 SC bei der Dekra in Trollhattan
Saab 9-5 SC bei der Dekra in Trollhattan

Alles sollte möglichst noch im Jahr 2013 passieren, da der Eigentümer das Auto gerne im Sommer 2014 fahren wollte. Da es sich mal wieder um ein Auto eines schwedischen Besitzers handelte, war der Zeitplan wirklich eng, da ja keiner von uns wusste, wie lange die Abnahme in diesem Fall dauern würde.

Aus Erfahrung bei Michel Annink – er fährt den ersten in Schweden zugelassenen 9-5 NG SC – wussten wir, dass es bis zu 10(!!!) Monate dauern kann. Doch im neuen Fall sollten die schwedischen Behörden ein wenig schneller sein. Mitte März kam die Bestätigung von offizieller Seite, dass der Saab zur Abnahme-Inspektion in Schweden zugelassen werde.

Im Anschluss gab es eine Menge Telefonate mit allen beteiligten Parteien, unter anderem auch mit Saab Urgestein Göran Kähler. Göran hatte im engen Kontakt mit dem Besitzer abgestimmt, dass es das Beste wäre, den Saab 9-5 NG Sportkombi da abnehmen zu lassen,  wo er gebaut wurde. In Trollhättan.

Also wurde die Entscheidung getroffen,  einen Termin bei der DEKRA in Trollhättan zu machen. Dieser wurde auf den 10. April festgesetzt. Auch Michel Annink und ich hatten uns den Termin eingeplant, um als moralische Unterstützung mit unseren Fahrzeugen vor Ort zu sein. Außerdem hätte ich bei Rückfragen auch noch etwas zur deutschen Abnahme sagen können.

Der DEKRA Prüfer war Anfangs skeptisch, wurde dann aber relativ schnell warm mit unserer „Gruppe“,  zu der sich später auch noch Reporter der örtlichen Zeitung ttela gesellten.

Geschafft! Saab 9-5 NG Sportkombi Nummer 2 auf schwedischen Strassen.
Geschafft! Saab 9-5 NG Sportkombi Nummer 2 auf schwedischen Strassen.

Das Ergebnis der Prüfung war wie erhofft positiv. Somit gab es einige Zeit später die Kennzeichen von Seiten der schwedischen Behörden, und der zweite schwedische 9-5 NG Sportkombi durfte zurück auf die Straßen Schwedens und nicht in eine Garage!

Text & Bilder: markus@saabblog.net

5 Gedanken zu „SAAB 9-5 NG Sportkombi Abnahme in Schweden

  • Tolles Auto – Glückwunsch an den Besitzer 🙂

  • In diesem Fall wurde alles gut! Glückwunsch an den schwedischen Besitzer! Allzeit elchfreie Fahrt 🙂

  • Wie mehr…..wie besser 🙂

  • Hammer SAAB und dann noch in meiner Traumfarbe!

  • Gratulation ! Schönes Auto.

Kommentare sind geschlossen.