Saab Neuzulassungen in Schweden

Statistik ist an sich eine staubtrockene Sache;  in unserem Falle aber nicht. Denn es geht um das Comeback von Saab,  und zum ersten Mal seit langer Zeit kann der Blog wieder über die schwedische Zulassungsstatistik schreiben.

Saab 9-3 Aero My 2014. © 2014 saabblog.net
Saab 9-3 Aero My 2014. © 2014 saabblog.net

Die offizielle Auslieferung von Neufahrzeugen begann kurz vor Monatsende, BilSweden meldet für den April 47  Saab Neuzulassungen für den 9-3. Von Januar bis April 2014 kamen 73 von NEVS produzierte Saab Neuwagen erstmals in den Verkehr.

Jeder Anfang ist schwer, die Zahlen sind noch entsprechend niedrig. Nach offizieller Sprechweise produziert das Werk nach wie vor 6 Fahrzeuge am Tag. Eine Zahl, die Freunde aus Trollhättan bezweifeln, denn sie gehen seit einiger Zeit von einer höheren Ziffer aus. NEVS könnte mal wieder tiefstapeln, was keine Überraschung wäre.

Ab Monatsende soll es auch in den Niederlanden wieder Saab Neuwagen geben. Saab Kunden können in Arnheim, Apeldoorn, Utrecht und Eindhoven aus Schweden importierte Saab 9-3 Aero Limousinen beim Saab Partner erwerben. Der Import erfolgt in Eigenregie der Händler, die über einen schwedischen Vermittler die Neuwagen erwerben. Zukünftig möchte man aber gerne direkt ab Werk kaufen. Eine entsprechende Anfrage wurde an NEVS gestellt, eine Antwort gibt es noch nicht. Mit einiger Spannung kann man auf die Preisgestaltung in den Niederlanden warten.

Etwas mehr in Fahrt wird die Saab Story mit dem erwarteten „Update“ kommen. Dann wird es, so sagte NEVS CEO Mattias Bergman letzte Woche, mehr Varianten, mehr Farben und auch Innovationen geben. Wir sind gespannt !

Text & Bild: tom@saabblog.net

 

6 Gedanken zu „Saab Neuzulassungen in Schweden

  • Ich bin sehr gespannt …das letzte mal habe ich 2010/2011 was neues gesehen. Natürlich sind viele andere Sachen wichtig… wobei das Design das spannendste ist… (für mich)

  • Ich auch!! Wann ist denn mit ersten Informationen, Bilder ec. zu rechnen!?

    • Modelljahr 2015. Spätestens nach der Sommerpause, vielleicht früher 😉

      • Klingt schon mal gut!! Kannst du uns sagen, ob wir im Jahre 2015 einen neuen 9-3 sehen oder vielleicht ein komplett neues Modell?

  • Wann geht es wirklich mal wieder in Deutschland los ? Gibt es eine tatsächliche reale Chance ? Niederlande/Schweden alles schön und gut. Alles andere ist für mich Träumerei! Mein Fuhrpark ist mit einem Wechsel nun dran ! Ich sehe hier kein echtes Interesse von NEVS ?! oder sehe ich das falsch. Bisher kann ich für und als Kunden kein Licht sehen. Noch habe ich 5 ! SAAB !!

  • obligatorische Ausstattung Niederlande: Anhängerkupplung? 😉
    Coopereins

Kommentare sind geschlossen.