Noch ein Saab Turbo X in der Community

Der Turbo X war der erste Serien-Saab mit Allradantrieb und gleichzeitig eine auf 2.000 Stück limitierte Sonderversion. Fans schwärmen von seinem Sound und vom Handling des nur in schwarz erhältlichen Schweden.

Cooler Klang mit Suchtgefahr, coole Felgen
Cooler Klang mit Suchtgefahr, coole Felgen

Im Jahr 2008 kam der Turbo X auf den Markt, ganze 2.000 Stück wurden produziert, und in Deutschland sollen weniger als 90 Stück unterwegs sein. Wobei “unterwegs sein” nicht wörtlich zu nehmen ist. Die Mehrzahl der Turbo X steht in Sammlungen und darf nur bei Sonnenschein auf die Strasse. Viele Saab Partner haben einen dieser kompakten Allrader mit dem irren Sound – von dem man sagt, er mache süchtig – in ihrer Halle stehen. Der hier gezeigte Turbo X kommt ebenfalls von einem Sammler.

Ausser am Sound erkennt man den Turbo X auch an den speziellen Felgen, die es nur bei diesem Fahrzeug gab. Rund 50.000 Kilometer auf dem Zähler des TX, Bose Soundsystem, Handschaltung und ursprünglich Schweizer Zulassung. Götz aus Hamburg, Saab Fan und Sammler, hat sich damit einen großen, langgehegten Traum erfüllt. Der Turbo X soll zukünftig der tägliche Begleiter in der Hansestadt sein, das 9-3 Aero Coupe mit Viggen  Body Kit muss weichen und wird verkauft.

Saab 9-3 Aeros mit Viggen Body Kit sind rar, schon auf Grund der kurzen Produktionsphase. Am Objekt ist Handlungsbedarf an der Karosserie, während er technisch in Ordnung ist. Die Geschichte unseres 9-3 Aero mit dem Body Kit, nachzulesen auf dem Youngtimer Blog, lässt erahnen, was zu tun ist. Wer auf der Suche ist, dessen Anfrage leitet das Blogteam gerne weiter.

Zurück zum Turbo X. Mit Freund Oli war Götz unterwegs, um den Saab Turbo X in den Norden zu holen. Zwei schöne 6-Zylinder Saabs unterwegs, beide sehr selten. Während vom Turbo X nur eine zweistellige Zahl in Deutschland beheimatet ist, sind es vom 9-5 NG rund 200 Fahrzeuge. Welcher der schönere Saab ist, wäre schwer zu entscheiden. Unstrittig den besseren Klang, der abhängig macht, hat der Turbo X. Für alle Fans, die kein Exemplar in der Garage haben, und das wird die breite Mehrheit sein, gibt es hier einen kurzen TurboX Warmlaufsound.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: oli & götz für saabblog.net

17 Gedanken zu „Noch ein Saab Turbo X in der Community

  • Super Sound! Gratuliere Dir, lieber Götz!

  • Fast wie der alte 900er Turbosound….Gratulation Götz zu dem Turbo X!

  • Super Sound. Glückwünsche an den neuen sicherlich stolzen Besitzer des SAAB Turbo X.

  • Wow, da erblasst mancher Sportwagen – allzeit gute Fahrt und viel Spaß Götz!

  • Glückwunsch zum Turbo X. Und schön drauf aufpassen.

  • Genial, genial. Ein “Drömbil” 🙂

  • Gratulation zur schwarzen Sahneschnitte ! 🙂 Und allzeit unfallfreie Fahrt!

  • Super schön, viel Spaß damit!

  • Gratulation, ich will auch einen! (mein Troll wird langsam alt;) )
    Ich habe da was zu Bodykit gefunden
    Unter kleinanzeigen ebay (troll suchen) da werden noch diverse Bodykits angeboten (VB 500Euro) und weitere Hirsch Felgen.
    Grüsse

  • Irgendwie passt das Datum nicht so ganz. So ein Turbo X mit Roter Nummer ist heute zwei Mal an mir mir vorbeigeschossen. Das letzte Mal bei Kassel.
    Grüße an Götz

    • Götz & Turbo X sind heute auf dem Weg nach Stockholm 😉

    • Jan-Frederik – ich kann dich beruhigen – das war ein anderer Turbo X. Der war gerade auf Überführungsfahrt durch “Der-SAAB.de” und kam aus dem Rhein-Main Gebiet ( müsste so nach 15:00 gewesen sein ) – Also ein deutscher Turbo-X der dann hoch zu mir in den Norden kommt und bleibt somit D-Land erhalten. Aber : das Fieber verbreitet sich unaufhaltsam !
      Gruß JS

    • Der bei Kassel lässt sich möglicherweise erklären. Falls ich mich nicht ganz täusche befand sich dieser Turbo X gerade auf einer Überführungsfahrt zum Händler von wo er dann in die Hände seines neuen Besitzers übergehen soll. Genauergesagt in die Hände meines Vaters. Also gibts noch einen mehr in der Community 😉

      • Gut zu wissen ;-). Eine (un)vernünftige Entscheidung, die viel Spass macht. Glückwunsch zum TX und immer gute Fahrt!

  • Vielen Dank fuer die Geraeuschaufnahme und das Teilen hier!
    Die Felgen allerdings waren nicht nur dem Turbo X vorbehalten, sondern konnten (auch zweifarbig) auch in spaeteren Modelljahren noch optional dazugewaehlt werden.

  • Glückwunsch zum TX.
    Doch fehlt dem Fahrzeug die Frontspoilerlippe !
    Habt ihr die auf der Überführung verloren ?

    • Danke Walther, sehr aufmerksam! Kam mir auch sehr hochbeinig vor
      der Schwarze Panther. Kommt wieder dran.

Kommentare sind geschlossen.