SAAB Neuwagen-Auslieferung beginnt

Der 29. April wird zumindest zu einer historischen Notiz in der Saab Saga werden. Denn ab dem morgigen Tag gehen erstmals seit langer Zeit Saab Neuwagen in Kundenhand. Erst in Schweden, kurz danach in den Niederlanden.

Saab Hauptportal © 2014 saabblog.net
Saab Hauptportal © 2014 saabblog.net

NEVS hat heute das Auslieferungszentrum in der Stallbacka eröffnet. Kunden nehmen dort ihren Saab Neuwagen in Empfang; den Besuch in Trollhättan können Sie mit einem Abstecher im Saab Museum und einer Werksbesichtigung verbinden. Beides ist im Neuwagenpaket inbegriffen, ebenso die Begrüßung durch ein Mitglied des NEVS Managements.

“Eine enge und persönliche Kundenbeziehung ist uns wichtig. Wir wollen eine langfristige Beziehung mit dem Kunden beginnen, wenn er die Schlüssel zu seinem neuen Auto erhält”. So Jonas Hernqvist, NEVS Verkaufs- und Marketingdirektor in der heutigen Pressemeldung.

Eine nette Geste, die für ein kundenorientiertes Denken spricht. Wie lange sich die Idee der persönlichen Begrüßung und Übergabe des Fahrzeugs durch hochrangige Mitglieder der Geschäftsleitung durchhalten lassen wird, ist angesichts (hoffentlich) steigender Stückzahlen die Frage.

Saab Neuwagen für die Niederlande

Ab Mai wird es auch in den Niederlanden Saab Neuwagen geben. Kunden können in Arnheim, Apeldoorn und Utrecht aus Schweden importierte Saab 9-3 Aero Limousinen beim Saab Partner erwerben. Als vierter Standort wird Eindhoven mit dabei sein. Der Import erfolgt in Eigenregie der Händler. Die Niederlande waren schon immer Saab Hochburg, und ich freue mich für die Fans, deren lange Wartezeit endlich zu Ende geht.

Und Deutschland? Unsere Lieblingsmarke kommt in Schweden und in den Niederlanden mit Neuwagen zurück. Ich würde das gerne auch für Deutschland melden, kann es aber (noch) nicht.

Zumindest steigt auch hier die mediale Saab-Präsenz. Die Auto-Motor-Sport registriert den baldigen Produktionsbeginn des 9-3 Kombis, der Autoblog ebenfalls. Keine wirklich überraschend neue Meldung, wir Fans kennen die Pläne schon seit Dezember.

Immerhin, der Autoblog schreibt “Einer der schönsten Kombis seiner Zeit, der Saab 9-3 SportCombi, feiert sein Comeback.” Das gefällt, ist das Zuckerl auf dem Montag  und macht den Feierabend und den Heimweg im 9-3 Sportkombi noch viel schöner. Danke, Autoblog!

Text & Bild: tom@saabblog.net

 

 

 

6 Gedanken zu „SAAB Neuwagen-Auslieferung beginnt

  • Werksbesichtigung und Museumsbesuch sind toll… ähnliche Neuwagenpakete bieten meines Wissens nach auch ein süddeutscher Hersteller (nein, nicht der, der andere) und ein norddeutscher (genau der) an. Macht sich immer gut im Hinblick auf Kundenbindung.

    Auf dem Bild oben hat sich nur ein Fehler versteckt… wer hat denn bitte den Ford dahin gestellt? Also wirklich… noch dazu ein Focus! 80.000 km, und die Kiste quietscht wie Omas Schaukelstuhl…

    • Das ist ein besonderer Parkplatz für Leckerbissen der Autoindustrie. Beim letzten Bild vom Haupteingang hier auf dem Blog war dort ein Leaf.

  • Schöner Artikel, der Vorfreude auf mehr macht….und der 9-3 Sportkombi ist wirklich noch ein “Eyecatcher” 🙂 weil zeitlos elegant!
    Ich freu´ mich jeden Morgen auf die Fahrt!
    Die Sache mit der Werksabholung muss man wohl anbieten….., schön für den der´s mag. Mir reicht der freundliche (und kompetente) Händler VOR ORT !

  • In den Niederlanden können sich Saab Fans jetzt schon auf neue Autos, aber die schwarzen SaabWolken über Deutschland lichten sich so langsam.

  • SAAB ist auf dem richtigen Weg, wenn jetzt noch SAAB-Eschborn den Neustart in Deutschland und Österreich verkünden würde wäre es perfekt 🙂

  • Wer hätte vor 2 Jahren gedacht diesen Artikel mal zu lesen. Es geht langsam aber es geht vorwärts.

Kommentare sind geschlossen.