SAAB News. Saab 9-5 Sportkombis vor dem Werk.

Einer der Höhepunkte während des Saab Festivals war sicher die Präsenz der vielen Saab 9-5 II Sportkombis in Trollhättan. Sieben der nie in Serie gegangenen Fahrzeuge versammelten sich am letzten Festivaltag vor dem Haupttor. Die Bilder sind seltene Dokumente und vermutlich ist die Konstellation einzigartig.

Klappe auf: 7 von 27 Sportkombis vor dem Haupttor
Klappe auf: 7 von 27 Sportkombis vor dem Haupttor

Der 9-5 II wird auch unter NEVS kein Comeback erleben und ist ein Teil der Saab Geschichte. Aber die stolze Historie der Kultmarke ist nach wie vor sehr lebendig und der Spirit lebt mit den Fans weiter. Die 9-5 II Sportkombis haben jetzt eine eigene Seite bekommen, deren Ziel es ist, den Aufenthaltsort aller 27 produzierten Fahrzeuge zu dokumentieren. Die Historie von bisher 25 Saab 9-5 II Sportkombis ist mittlerweile klar. Fehlend ist noch der Verbleib von zwei Fahrzeugen. Vielleicht können Leser helfen !

Bei den Saab Auktionen in Schweden haben holländische Spekulanten zugeschlagen, und noch immer stehen mehrere Sportkombis dort zum Verkauf. Mit satten Aufpreisen, die man nachvollziehen kann. Einer unserer Kombis aus der Händlertour ist auch in die Niederlande gewandert und wird dort für mutige 75.000,00 Euro angeboten. Eine ambitionierte Preisfindung und es wird spannend, die weitere Entwicklung zu beobachten.

Der Service für die seltenen Fahrzeuge ist mittlerweile gesichert. Mit viel Engagement, einem Gespür für Marktnischen und guten Beziehungen nach Schweden kümmert sich Saab Service Kiel um die Kombis. Fast immer kann man das Unmögliche möglich machen. Auch mega-seltene Ersatzeile haben die Kieler am Lager. Einem langen Autoleben steht also nicht mehr im Wege und die Zukunft sieht gut aus für die 27 !

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Richard für saabblog.net

3 Gedanken zu „SAAB News. Saab 9-5 Sportkombis vor dem Werk.

  • 27! une noch einer zum Kauf!
    Dann hoffe ich mal auf das SuperDing von Lotto, das heute in Niedersachsen gespielt wird.
    Auch das mit der Seite ist klasse. Gibt es die auch für den 9-4X!

    Gruß
    André

  • Was ein g….. Bild!! 🙂

    rrrrrrrrrrr

  • Der Saab 9-5 II ein edler solider Sportkombi mit Schwedischen Akzent. Bin mal gespannt ob alle 27 Fahrzeuge aufgespürt werden. Das hohe Preisniveau würde mich persönlich abschrecken.
    Mfg
    Meister Lott
    H. Pressel

Kommentare sind geschlossen.