SAAB Wochenende: Saab verkauft und Bilder aus dem Schnee

Am Freitag hatten wir mit einem kurzen Artikel einen Saab 9-3 I vorgestellt. Der Schwede aus der letzten Baureihe mt dem kultigen Saab-Schrägheck sollte in gute Hände gehen. Was dann passierte, übertraf meine Erwartungen. Kurz nach Veröffentlichung kamen die ersten Mails, und mein Telefon stand nicht mehr still.

Saab 9-3 Anniversary mit Schiebedach. Verkauft!
Saab 9-3 Anniversary mit Schiebedach. Verkauft!

Scheinbar ist meine Telefonnummer in der Community weit verbreitet und kein Geheimtipp mehr. Am Abend habe ich das iphone dann, in Notwehr, ausgeschaltet. Schon am Samstag konnten wir den vollzogenen Verkauf melden. Der Saab 9-3 Anniversary kommt, zu einem dem Zustand angemessenen Preis, in sehr gute Hände. Der Käufer ist Leser auf dem Blog und holt das gute Stück im Januar in seine neue Heimat. Der Saab bleibt im Lande, was nicht zwingend so hätte sein müssen, denn auch ausländische Saab Fans hatten Interesse gezeigt.

Unser Resümee aus dieser Aktion? Die Saab 9-3 I Baureihe ist weitaus beliebter, als ich es vermutet hatte. Guter Pflegezustand und ein regelmäßig geführtes Scheckheft zahlen sich aus und werden vom Käufer gewürdigt. Alle, die ihren Saab über die Jahre gut behandeln, bekommen einen fairen Gegenwert. Der letzte Schrägheck-Saab ist auf dem Weg zum Liebhaber-Status, und Kult ist er sowieso. Das alles ist mehr als erfreulich.

Mittlerweile hat der Schnee auch bei uns im Spessart den Rückzug angetreten. Freund Marco, der zu den Gründern von Saabblog.net gehört, dann aber ausgestiegen ist, hat uns Saab-Schneebilder geliefert. Sein neuer 9-5 Aero hat sich als sehr wintertauglich, mit viel Spaß-Potential, erwiesen. Sein 9-3 I Aero Coupe überwintert bis April in einer trockenen Halle, und so lange darf die Saab 9-3 Limousine auf die Strecke.

Von Marco wird die Saab Community in Zukunft mehr hören, denn wir arbeiten an einem neuen Projekt mit viel Saab-Spirit, das wir im Januar vorstellen wollen. Auch 2013 geht die Saab Leidenschaft weiter, und es bleibt interessant.

Interessant ist auch der Verlauf der KVD Auktion in Schweden. 34 Fahrzeuge kommen noch zum Aufruf, und die bisherigen Verkäufe zeigten teilweise eine verrückte Preisentwicklung, welche die Erwartung der Administratoren übertreffen dürfte. Allerdings nicht für alle Fahrzeuge, denn die Kunden kaufen sehr gezielt. Spannend ist auch die Frage, wer kauft und wohin die Fahrzeuge gehen. Mehr dazu in den nächsten Tagen auf dem Blog.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: marco für saabblog.net

6 Gedanken zu „SAAB Wochenende: Saab verkauft und Bilder aus dem Schnee

  • 16. Dezember 2012 um 4:38 PM
    Permalink

    Der 9-3 ist wirklich ein Traum und klar dass er sofort verkauft wurde. Glückwunsch an den neuen Besitzer. Tolles Weihnachtsgeschenk!

    • 16. Dezember 2012 um 5:59 PM
      Permalink

      Dem kann ich mich nur anschließen – Frohe Weihnachten!!!

  • 16. Dezember 2012 um 8:43 PM
    Permalink

    Schöner Wagen!!! Habe auch das Glück, einen Saab 9-3 I aus dem Jahr 2002 Anniversary SE zu fahren. Wenn man sich die Form mal genauer ansieht, dann ist jede Fläche leicht geschwungen (keine Ebenen), was sich auch auf der Oberseite am Amaturenbrett fortsetzt. Immer wieder schön anzusehen.

  • 16. Dezember 2012 um 10:22 PM
    Permalink

    ich halte ja die form des 902;9-3I für eine der gelungensten autoformen überhaupt!

    • 17. Dezember 2012 um 9:33 PM
      Permalink

      Dem kann ich mich nur anschließen! Fahre nun schon seit 12 Jahren diese Form.

  • 17. Dezember 2012 um 2:34 AM
    Permalink

    Traumhafte Farbkombination. Und im Innenraum – für mich – mehr Wohlfühlcharakter als es der Nachfolger 9-3II geboten hat. Ich kann mir wirklich vorstellen, wie schwer der Verkauf dieses Fahrzeug dem Vorbesitzer gefallen sein muss. Etwas Adäquates dürfte nicht mehr zu finden sein. Glückwunsch an den neuen Besitzer. Wenn ich nicht schon zwei Saabs hätte, wäre ich auch auf der Anruferliste gewesen…

Kommentare sind geschlossen.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish