SAAB Verkauf: Saab 9-3 Anniversary aus prominentem Vorbesitz

Manche Autos haben Glück !  Wie dieser Saab 9-3 Anniversary ! Im Erstbesitz bei einem absoluten Saab Fan, der den 9-3 nach Scheckheft im Saab Zentrum Frankfurt warten lies. Dann in zweiter Hand bei einem bekannten, langjährigen Saab Mitarbeiter, der jetzt für die deutsche Tochter der Saab Parts AB tätig ist.

Saab 9-3 letzte Baureihe mit klassischem Schrägheck
Saab 9-3 letzte Baureihe mit klassischem Schrägheck

Regelmäßig war er in Frankfurt, Mainz und Bamberg bei den bekannten Saab Zentren zur Wartung. Ich habe den Saab gesehen, als er vom Erstbesitzer für einen 9-5 II in Zahlung gegeben wurde. Ein sehr schönes, penibel gepflegtes Auto. De Facto im Neuwagenzustand. Der jetzige Eigentümer – der 9-3 ist sein Zweitsaab – pflegt sein Auto mehr als gewissenhaft, denn Saab ist für ihn eine Herzenssache.

Eigentlich sollte der Anniversary lange Zeit in seinem Besitz bleiben. Denn er kommt aus der letzten Baureihe mit dem legendären Schrägheck, das Saab so berühmt und vielseitig machte. Angefangen bei 99 Combi Coupe, über den legendären 900 der ersten Serie, über den 900 II bis hin zum 9-3 I.

Saab 9-3 Anniversary mit Schiebedach
Saab 9-3 Anniversary mit Schiebedach

Aber Dinge entwickeln sich manchmal anders als geplant, und es steht der Umzug in ein neues Haus mit mehr Platz für die Familie, aber weniger für den Fuhrpark an. Den Schweden zum Laternenparker zu degradieren, bringt die Familie nicht übers Herz. Der Saab soll an einen Saab Fan gehen und der Community erhalten bleiben. Daher sucht der Besitzer über uns einen neuen Eigentümer für den traumhaften Saab, in dem so manche Saab Prominenz als Beifahrer Gast war.

Mit nur 84.000 Kilometern hat er eine geringe Laufleistung, der Zustand ist wie gesagt wie beim Neuwagen, und die Kombination mit dem durchzugsstarken 185 PS Turbo verspricht viel Fahrspaß.

Die technischen Daten:

Saab 9-3 Turbo Anniversary

Motor: 2.0 Turbo mit 136KW (185PS)
Getriebe: 5-Gang manuell
Karosserieart: 5-Türer
Außenfarbe: Midnight Blue Metallic
Interieur: Leder (sandbeige)
Laufleistung: knapp 84.000km (siehe Foto)

Ausstattung (Turbo Anniversary):

–          Klimautomatik
–          elektrische Fensterheber
–          Premium SAAB Audio System (Radio/CD) mit elektrischer Antenne
–          elektrisches Schiebedach
–          verschiebare Mittelarmlehne (Leder, beige)
–          Sportpaket (17“ Viking-Räder, Sportdämpfer, sichtbarer Chromauspuff, Heckspoiler)
–          Ledersitze mit dem „TURBO“ Logo

Ein Auto mit Geschichte, was es besonders interessant macht, und ein kommender Klassiker auf jeden Fall. Die Abgabe erfolgt nach Absprache in gute Hände.

Wer einen seltenen Anniversary in einer traumhaften Farbkombination aus prominenten Saab Vorbesitz zu schätzen weiss, der kann sich an das Blog Team wenden. Bitte mit Telefonnummer, wir vermitteln gerne den Kontakt.

Text: tom@saabblog.net

15 thoughts on “SAAB Verkauf: Saab 9-3 Anniversary aus prominentem Vorbesitz

  • Können Sie mir die Koordinaten des neuen 9-3 cABRIO (alle ausführungen, thanks

  • Der 9-3 ist mittlerweile die Alternative zum 901. Mehr Komfort und genau so viel Saab Spirit. Die Sitze sind Spitzenklasse und besser als im Oldie und leiser ist er sowieso!

  • Das waren/sind noch richtige SAAB mit den bequemen Sitzen (Sitzheizung serienmässig!, da muss man bei deutschen Premiummarken extra bezahlen…) für Langstrecken super! (aussteigen wie einsteigen ohne Rückenschmerzen) Wenn ich das Geld gerade hätte, würde ich den sofort kaufen, auch wenn ich eher auf 901er stehe. Aber so ein 9-3er….in dem Zustand….der macht locker das 3 fache an Kilometern, bei entsprechend guter Pflege. (Karosserie wie Motor)

  • Danke, und Bitte !! Keine Umlaute in den Bildnamen !!

    wir wollen doch dieses wunderschöne Traumauto und die tollen Fotos im Blog gerne auf allen Plattformen bewundern können!

    Welches Baujahr ist es übrigens?

  • Hallo Tom,

    schönes Auto, ich habe ein sehr ähnliches Auto über 8 Jahre lang gefahren. Allerdings sind das kiene Viking Felgen, sondern double three spoke (ALU36)

    Gruß
    Martin

  • Traum von Auto. 😉

    Bitte Bitte keine ö ä ü mehr in den Bildern.

  • Ein Traum von einem SAAB, zeitlos schön!

  • Dieser SAAB eine absolute “Sahneschnitte” !!!! Der wird bald weg sein…..

  • Ein attraktiver SAAB !
    Ich ahne….es wird nicht lange dauern, bis er umziehen darf !

  • Ich halte mich aus der Preisdiskussion raus 😉 , aber mein Gefühl und der sehr gute Zustand des 9-3 sagt mir dass es in diese Richtung gehen wird.

  • Bitte Mail mit Telefonnummer, wird von uns an den Verkäufer weiter geleitet.

  • Ich hätte eventuell Interesse an dem 9-3 Turbo Anniversary. Hatte das gleiche Fahrzeug in einer anderen Farbkombination, musste es jedoch 2005 bei ca. 79.000 km aufgrund eines Unfalls abgeben ( Finanzieller Totalschaden, wegen der hohen Ersatzteilkosten ! ).
    Mein ehemaliger lokaler Saab-Händler hat das Fahrzeug dann für seinen Sohn wieder hergerichtet.

    Ich bin dann auf 9-3 / II Cabrio umgestiegen, fahre das Fahrzeug jetzt als Zweitwagen.

    Die Schrägheckversion war einfach ein tolles Auto.
    Wo kann man Preis etc. in Erfahrung bringen ?

  • Hab mal bei Mobile und Autoscout nachgeschaut. Es gibt nichts (!!!) vergleichbares in diesem Zustand. Das Schätzchen wird also teuer sein und das mit gutem Grund. Schätze mal locker 8 Mille wird man auf den Tisch legen müssen. 😉 Tom?

  • wow.. ein Traum. Kann man den hier fragen was ungefähr der Kaufpreis ist?

  • Schönes Auto. Ich hatte das Vergnügen, über den USA von Alaska bis Alabama auf einem 1.995 900. Und diese Sitze sind hervorragend komfortabel. Ich glaube, sie sind besser als denen auf meinem 9-5 Aero. Diejenigen auf den Aero sind auch sehr bequem, verstehen Sie mich nicht falsch. Saab weiß, wie man gute Plätze zu machen.

Kommentare sind geschlossen.