SAAB Wochenende: Erster Schnee und Saab-NEVS Meldungen

Auch bei uns in Nordbayern ist der erste Schnee angekommen. Kein Problem, denn unsere Saabs haben Allrad oder Motorheizung und sind für den Winter gut gerüstet. Die Saab Seniorenfraktion, unsere beiden 9000er, stehen in trockenen Hallen, und für beide ist es nach 19 bzw. 14 Jahren der erste Winter ohne Schnee, Eis und Streusalz.

Saab 9-3 und Turbo X. Der erste Schnee des Jahres in Nordbayern

Maggie, unser jüngstes, vierbeiniges Familienmitglied und ab und zu Passagier im Saab Laderaum, findet im zarten Alter von 6 Monaten Schnee ganz toll und tobt durch die weiße Pracht. Klar, sie muss das Zeug ja auch nicht weg machen ! Zurück zu Saab.

Maggie, Bloggers Hund, findet Schnee toll!

Saab 99 Turbo

Am Anfang der Woche hatten wir einen Bericht über einen wunderschönen Saab 99 Turbo auf dem Blog. Der 99 erfreut sich in der Saab Community wachsender Beliebtheit, nicht nur in Hamburg.

Noch weiter oben im Norden, in Kiel, treibt Saab Service Kiel ein eigenes 99 Turbo Projekt voran. Die Kieler sind positiv Saab verrückt, keine Frage. Ein Turbo aus 1978, dritter Hand, wird gerade restauriert und von Grund auf neu aufgebaut. Aktuell ist die Rohkarosserie im Säurebad von Rost befreit worden. Der Saab ist eines dieser begehrten – weil seltenen – Combi Coupes und stand 17 Jahre abgemeldet in einer Scheune. Wenn er fertig ist, wird er im Originalzustand wie er 1978 vom Band lief – aussen schwarz und innen rot – sein. Klasse!

Das Projekt läuft und wir werden über die Fortschritte berichten.

Saab 99 Turbo Projekt von Saab Service Kiel

Saabsunited 1

Das Kalender Projekt von Saabsunited ist abgeschlossen, und die Saab-Kalender für 2013 sind bereit zur Auslieferung. Hinter den Kalendern steckt sehr viel Arbeit, die in erster Linie von Till geleistet wurde. Wir sind seit langer Zeit in Kontakt, und seine Mails kamen in den letzten Tagen immer zu sehr späten oder sehr frühen Uhrzeiten. Der Grund? Das Kalenderprojekt musste fertig werden. So sieht Engagement für unsere Marke aus. Danke Till!

Saabsuntited Kalender für 2013

Saabsunited 2 (…und die Chinesen in der Stallbacka)

Mein Tag startet immer nach folgendem Muster: das Mac Book einschalten, emails checken, schwedische Presse lesen, telefonieren, Kaffee trinken und dann ab ins ” real life ” und um den wirklichen Job gekümmert. Ab und zu schaue ich am Morgen auch bei den Jungs von SU vorbei und lese die letzten Artikel. Heute kam die Überschrift “NEVS Hiring Now?”, zum Glück mit einem Fragezeichen. Bevor die Euphoriewelle zünden konnte, machte ein aufmerksamer Leser darauf aufmerksam, dass es sich nur um 7 Arbeitsplätze handelt.

Was die Chinesen in Trollhättan planen, interessiert nicht nur SU, es interessiert uns alle. Pressemitteilungen und Interviews oder auch Stellenanzeigen sind das Eine. Das Andere ist:  was steckt wirklich dahinter? Saab hatte 2000 Lieferanten, die für die Schweden Teile hergestellt, Dienstleistungen und Entwicklungsarbeiten erbracht haben. Ist hinter den Chinesen mehr als nur heiße Luft, dann müsste doch irgendwas von den Aktivitäten dort ankommen. Wer ein Auto bauen will, wenn er es denn wirklich plant, der braucht jede Menge Teile und Logistik.

Also habe ich mich Anfang November auf die Suche gemacht. Der Blog ist in der automobilen Welt sehr gut vernetzt, aber keiner unserer Gesprächspartner wusste etwas von den Saab-Aktivitäten in Schweden. Frustrierend ! So ging es den ganzen Monat bis zum Freitag. Am letzten Novembertag kam ein erstes Feedback und der Beweis einer Aktivität. Vorsichtig, wie ich mittlerweile wurde, würde ich sagen,  dass die chinesischen Investoren zumindest ernsthaft am Nachdenken und Planen sind. Keine “Breaking News” und auch noch lange kein konkreter Beweis für ein “Saab Reborn”, wie auch immer !  Aber das erste Indiz, welches nicht von NEVS kommt, und die Möglichkeit,  dass es doch zur Autoproduktion in Trollhättan kommen könnte. Für mich mehr wert als alle Spekulationen in der Presse.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: saabblog.net (2), Saab Service Kiel (1), Saabsunited (1)

Ein Gedanke zu „SAAB Wochenende: Erster Schnee und Saab-NEVS Meldungen

  • a related news: Youngman and Spyker will sign a final agreement tomorrow on Spyker P2P JV, Spyker Phoenix JV. NEVS is abit behind of Youngman in launching phoenix based car?

Kommentare sind geschlossen.