SAAB Tag: SAAB – more than a car

Die aktuellen Nachrichten aus Schweden waren nicht erfreulich. Aber besonders überraschend waren sie nicht. Unsere Freunde in Trollhättan meinten schon den ganzen Sommer, dass der chinesische Käufer nicht die Lösung sein würde, die man erhofft hatte. Eigentlich war man in Schweden der Hoffnung, dass noch irgendwas nachfolgt. Mahindra zum Beispiel. Manche Träume bleiben eben unerfüllt. Aber es ändert nichts an unserer Begeisterung für die Marke, wie gestern ein Leser so treffend geschrieben hat.

Saab 9-4x - schau mir in die blauen Augen, Kleines !
Saab 9-4x – schau mir in die blauen Augen, Kleines !

So bescheiden die letzten Tage in Saab Hinsicht gewesen sein mögen, es gibt auch kleine Storys rund um Saab, die zeigen, dass die Marke lebendig ist. Es gibt Saab Partner, die täglich Saab leben. Es gibt die deutsche Tochter der Saab Parts in Eschborn, die sehr aktiv ist. Der neue Saab Slogan „Saab – More than a Car“ ist auf dem Weg, sich zu etablieren. Und es gibt unsere Autos. Gerade in der aktuellen Lage, wo es keinen Nachschub mehr geben wird, sind die coolen Designikonen aus Schweden den wahren Fans wertvoller denn je.

Ein Blick zu unseren Händlern, ganz im Süden und im Norden des Landes.

Ein Saab Partner in Freiburg, den es seit 1971 gibt, also ein richtiges Traditionsunternehmen seit mehr als 40 Jahren, hat die Wirksamkeit des neuen Slogans ebenfalls erkannt. Das Saab Zentrum Freiburg von Peter Schmid wirbt auf Autoscout24 mit dem neuen Saab Werbespruch. Der Freiburger Saab Partner, dem Blog Team bislang unbekannt, hat einen Saab 9-5 II und zwei weitere recht interessante Autos im Angebot. Ein Saab 9-3 aus 2001 mit einer fast neuen Maschine und einen dieser super seltenen 9-3 Viggen aus erster Hand.

Freiburg liegt im südlichsten Teil der Republik. Ganz oben im Norden, in Kiel etabliert sich ein Saab 9-4x Kompetenzcenter. Saab Service Kiel hat erneut einen Saab 9-4x aus USA geholt. Ein wunderschöner, seltener Saab in weiss, so wie wir auf unserer Händlertour hatten und mit einem tollen Panoramadach. Die Familie Lafrentz hat bereits einen, auf deutsche Anforderungen umgerüsteten, 9-4x Aero in „Chrystal Red“ in der eigenen Sammlung.

Saab Service Kiel steht stellvertretend für viele Saab Händler, wo die Begeisterung für unsere Marke greifbar ist. Vor einigen Tagen waren die Kieler in Schweden unterwegs, um seltene Saab-Teile einzukaufen. Wer seinen 9-3 auf Griffin-Optik umrüsten möchte, der kann in Kiel fündig werden. Unser Geheimtipp.

Winterreifen für den SAAB 9-5

Manchmal freuen wir uns aber über die kleinen Dinge im Leben. Wenn unsere Marke in einer Zeitungsbeilage, und sei es nur der Prospekt eines Reifenhändlers, Beachtung findet. Das ist dann für einige Leser ein Grund, eine Mail an den Blog zu senden. Wir veröffentlichen das gerne und teilen die Freude mit anderen.

Saab – more than a car? Saab lebt, die Marke ist sehr lebendig. Keine Frage.

Nachtrag:

Kurz vor Feierabend kam von PV 4 Väst eine Meldung betreffend Ex-Saab CEO Victor Muller. Dieser hat die Forderungen des Finanzamts mittlerweile beglichen, möchte aber dennoch vor Gericht die Angelegenheit klären lassen. Ein intelligenter Zug des Holländers. Das Ausgleichen der Steuerschuld macht das Leben angenehmer und stressfreier. Vor allem dann wenn man, wie Muller in letzter Zeit, des öfteren in Schweden unterwegs ist.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: saabblog.net

11 thoughts on “SAAB Tag: SAAB – more than a car

  • blank

    Hey Tom,
    danke für die Info, hab ich mir schon gedacht.
    Dann muss mein MY06 Cabrio (Aero 2.8 / Hirsch) eben weiter so bleiben wie es ist – auch schön !!!
    …. und weil es ja dann wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass ich es mal gegen ein zukünftiges neues Modell tauschen kann, plane ich nebenher den Kauf eines 900 turbo Cabrios der ersten Generation. Die Originalprospekte der Jahrgänge
    1987 – 1993 habe ich schon aus dem Keller gekramt.
    Ich warte auf eine Gelegenheit.
    LG
    turboelch-we
    Wolfgang

  • blank

    Hi Tom,
    mal eine kurze Frage: Für welche Baujahre des 9-3 ist denn die Umrüstung auf Griffin Optik möglich???

    • blank

      Ab Facelift 2008, das Blog Team hat schon bestellt 🙂

    • blank

      Die Umrüstung ist wie Tom schon schrieb machbar für alle 9-3 die das Facelift haben. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Umrüstung. Entweder nur das mittlere Grillelement, die Stoßstange oder Scheinwerfer oder eben auch das komplette Programm! 😉

  • blank

    Noch besser ist das in der Serie ein A8 mit Schaltgetriebe gefahren wird, nur leider gibt es sowas im A8 nicht 🙂

  • blank

    Ihr vergesst den Film „The Transporter“ (19.11.12 auf Kabel 1; nicht die wöchentliche Serie auf RTL).

    Der Kommisar fur auch einen älteren SAAB – und später wurde dieses Fahrzeug auch als Fluchteagen eingesetzt.

    Auch bei Cobra 11 war des öfteren einer unserer Lieblinge aus Schweden zu sehen.

    Tja – SAAB lebt noch in Deutschland

    Übrigens, in der Serie von „The Transporter“ kommt der „Hauptdarsteller“ aus Ingolstadt, was die Serie im Vergleich zum Original selbstverständlich abwertet 😀

  • blank

    übrigens: im neuen james bond spielt auch ein Saab 9-5 mit. in der scene wo M entführt wird, sieht man im Hintergrund einen 9-5 er.
    Viel Spass beim james bond schauen.

  • blank

    auf der-T-Online-Startseite gibt es eine Meldung: „Autolegende vor Comeback“ Es betrifft unsere Marke ! Aber das wissen wir ja schon längst 😉

    • blank

      Natürlich ist einer der schönsten Momente des Tages der Gang zum SAAB! Einsteigen und genießen! Wir wissen es ALLE!
      Doch haben wir Geduld: Auch Bugatti hatte eine (etwas längere) Produktionspause….und jetzt wird wieder produziert!
      Eine gute Restwoche!

  • blank

    Hallo,

    der Saabgeist lebt neuerdings auch im Fernsehen.Allein in den letzten 4 Wochen gab es im Abendprogramm 4 Spielfilme, in denen Hauptdarsteller Saabs fuhren, so am Sonntag im ZDF ein wunderschönes 900 er Cabrio in rot.Die Woche vorher fuhr ein junger Mann einen silbergrauen 90 er.
    Da macht Fernsehen Spass und man muß nicht extra Astrit Lindgrin gucken.
    Saabfahrer Kopf hoch!

    • blank

      Hallo Wolfgang.

      Und Saab hat es auch wieder in den Tatort geschafft! Und das nicht nur einmalig!

      Ein Saab 900 Sedan ist das Fahrzeug des Hauptkommissar Peter Faber aus Dortmund! In den beiden (ersten) Folgen fuhr Faber beide Mal mit dem silbernen Saab 900 Turbo!

      Da hoffe, dass der auch bis zum Ende durchhält!

      Bei einem anderen Film aus 2012 sahen wir unseren Zweitwagen, einen Golf IV und wunderten uns, dass die Hauptdarstellerin nicht mit einem hippen Mini oder so vorfährt!? Kurz danach kam die Erklärung: Unfall, Überschlag, Golf IV: Totalschaden!

      Daher die Bitte an das Dortmunder Tatort-Team:

      Passt auf den SAAB 900t auf, sonst gibt´s Ärger von der SAAB-Gemeinde!

      Viele Grüße

      André

Kommentare sind geschlossen.