SAAB Wochenende: Presse und ein neuer Saab in der Community

Herbstzeit. Die Saison ist vorbei. Ältere Saab, Saisonkennzeichen oder nicht, sind in ihrem Winterquartier. Auch bei uns ist es etwas ruhiger geworden. Mein neues Saab-Projekt wartet auf den Lackierer, und Achims Saab wartet auf eine neue Frontscheibe aus Nyköping. Im Gegensatz zur Heckscheibe, die lieferbar ist, haben wir beim 9000er endlich mal ein Teil mit Lieferverzug entdeckt.

Zuwachs in der Saab Community: Saab 9-3 Cabriolet von Max

Nutzen wir die ruhige Zeit, um in die Presse zu schauen und etwas aus der Saab-Szene zu berichten.

Saab in der Motorpresse

Wie lebendig eine Marke ist, sieht man nicht nur an der Community, den Veranstaltungen und den Blogs. Aus der Motorpresse, die sich nur mit Neuwagen beschäftigt, ist die Kultmarke aus Trollhättan natürlich verschwunden. Aber in der Young- und Oldtimer-Presse feiert die Schwedenmarke ihre Präsenz. Aktuelle Beispiele aus dem Monat November: Die Oldtimer Markt – in der Redaktion ist ein Saab 96 in Rallye-Version vorhanden – fährt mit dem Zweitakter die Neuauflage des „Marathon de la Route“ von Liege nach Rom. Unterwegs auf den Spuren des Saab Werkteams mit Erik Carlsson an der Spitze wird es ein sehr charmanter, unterhaltsamer Bericht auf sieben Seiten, nicht nur für Saab Fans.

Oder die Motor Klassik, die in ihrer aktuellen Ausgabe einen alten Saab 99 Testbericht aus dem Jahr 1969 abdruckt. Sehr positiv auf drei Seiten mit einer Einschätzung der aktuellen Preisentwicklung beim Saab 99. Dort geht der Redaktion oder den Schätzern von Classic Car Tax dann der Optimismus etwas durch, und die Preise für einen gebrauchten 99 scheinen sehr hoch.

Eine kurze Erwähnung immerhin findet der Saab 900 in der aktuellen Ausgabe der Auto Bild Klassik.  Ein Mitglied der Redaktion ist im Saab 900 aus 1989 unterwegs. Dass es mit den Ersatzteilen für den Kultschweden nicht immer einfach ist, hat sich auch dort schon herumgesprochen. Die Klassiker Abteilung wird von Nyköping aus nicht gerade mit Liebe bedacht. Bisher konnten uns immer traditionelle Saab Händler und Kontakte in Schweden weiterhelfen. Aber es wäre an der Zeit, dass die Saab Parts AB die Klassiker aus Trollhättan als Zielgruppe entdeckt.

Die Marke aus Trollhättan hat Strahlkraft und findet immer wieder Erwähnung. Ein gutes Zeichen, denn wir sind nur eine kleine Gemeinschaft im Land von VW, Mercedes und Co!

Neuer Saab in der Community

Die Frankfurter Saab Gemeinschaft bekommt Zuwachs. Max, der ein überzeugter Saab-Fan ist, tauscht seinen 9-3 Aero Sportkombi gegen ein Saab 9-3 Aero BioPower Cabriolet mit Hirsch Leistungssteigerung. Ein sehr schöner Saab !  Mein Glückwunsch an Max, der sich sein schönstes Geburtstagsgeschenk selbst gemacht hat !

Seinen alten Saab, scheckheftgepflegt im Frankfurter Saab Zentrum, möchte Max in gute Hände geben. Der Preis ist verhandelbar, so Max. Denn ein gutes Zuhause für den Schweden ist ihm wichtig.

Saab Kalender 2013

Unsere Freunde von Saabs United arbeiten an einem Saab Kalender für die Community. Till, der deutsche Part der SU Crew, ist verantwortlich für die Realisation des Projekts. Gute Saab-Motive sind gefragt und Einsendung aus Deutschland höchst willkommen!

Morgen geht es dann weiter mit den neuesten Entwicklungen in Trollhättan, und wir haben nachgeschaut, ob es, neben den Pressemitteilungen von Saab Käufer NEVS, schon konkrete Hinweise auf Aktivitäten gibt.

Text: tom@saabblog.net

6 Gedanken zu „SAAB Wochenende: Presse und ein neuer Saab in der Community

  • Hallo Max,

    ein wunderschönes SAAB Cabrio! Herzlichen Glückwunsch, ich würde neidisch, hätte ich nicht selbst ein 9-3 Cabrio 1,8 t BioPower in weiß mit schwarzem Dach. 😉
    Gute Fahrt und viel Spaß!

    Liebe Grüße aus Bad Salzdetfurth

    Ulrich

  • Ein Traum in weiß! Allzeit gute Fahrt!

  • Aller Guten Dinge sind Drei.
    Gratuliere zu diesem Gustostück. Wir fahren den Gleichen in Tirol.
    Viel Spass damit ! Er wird viele begehrliche Blicke ernten!!!!

  • Hallo Tom ,
    Appopo Saabbilder , was ist den aus der Sommeraktion Sommer Sonne Saab geworden ? Wann kommt den nun das Finale und wer hat den nun gewonnen ? kommt da noch was oder habe ich das irgendwie verpasst ?
    Grüße vom Neckarstrand

    • In den nächsten Tagen kommt dazu mehr. Die Aktion lag (leider) etwas lange auf meinem Schreibtisch…

  • Wow das ist ein schöner Saab, must have 🙂 gratulation zu diesem Schmuckstück 🙂

Kommentare sind geschlossen.