SAAB Wochenende: Wie Saab-Fans Pfingsten verbringen…

Wir wissen immer noch nicht, ob Saab mit Mahindra in die Zukunft fährt, oder ob wir demnächst elektrisch und ohne Turbo über die Strassen rollen sollen. Vielleicht auch in einer Mischung aus beiden Möglichkeiten. Egal was kommen mag, unsere Saab sind langlebig und werden bei guter Pflege uns noch viele Jahre Turbospaß liefern. Also reden wir über das hier und jetzt !

Saab 9-3 meets Mahindra
Saab 9-3 meets Mahindra

In Schweden hat die Crew von Saabsunited den letzten 9-3 der aktuellen Ära in das Museum gebracht. Damit gilt: Mission erfüllt. Gut gemacht, und wer die Sammlung in Trollhättan besucht, der kann den 9-3 Griffin, gerettet durch die Community, besichtigen. Bleiben wir in Schweden ¡ Denn das Land zieht uns magisch an. Glücklich, wer in Norddeutschland lebt, die Anfahrt ist kürzer. Das Hindernis mit Namen “Dänemark” durchquert…und schon ist man in Schweden.

Saab 9-3 aus Deutschland trifft Saab 9-3x aus Tschechien
Saab 9-3 aus Deutschland trifft Saab 9-3x aus Tschechien

Oliver, Götz und andere Positiv Saab-Infizierte aus Hamburg haben sich einen 9-Sitzer gemietet und sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in Richtung Schweden gestartet. In der Gegend von Malmö gab es einen kleinen, feinen Saab Teilemarkt. Ein 24-Stunden Kurztrip, denn dann ging es schon zurück in Richtung Süden, um Pfingsten mit der Familie zu verbringen.

Saab TurboX, Saab 9-5 XWD und Saab 9-3 Force in Bamberg
Saab TurboX, Saab 9-5 XWD und Saab 9-3 Force in Bamberg

Für andere gibt es weniger Spaß und mehr ehrenamtliche Saab Tätigkeit. Matthias Meise aus Bebra-Breitenbach hat das Wochenende genutzt, um die Jahreshauptversammlung des 1. Deutschen Saab Clubs und die Saab Ausfahrt für  alle Fans der Marke  vorzubereiten. Am nächsten Samstag startet das Event, und am Nachmittag geht es gemeinsam in Richtung Grenzmuseum Schifflersgrund. Bis jetzt sind fast 30 Saabs auf der Teilnehmerliste. In der Vorbereitung steckt viel Engagement für die Marke aus Schweden, und Matthias hat unsere Unterstützung verdient.

Saab Turbo X - beachte die Farbgestaltung...
Saab Turbo X - beachte die Farbgestaltung...

Andere Fans besuchten mit ihrem Saab Oldtimer-Veranstaltungen oder hatten Freunde zu Besuch, um gemeinsam bei schönem Wetter zu grillen. Aber immer wieder kommt die Begeisterung für die Marke durch. Fotos von Reiseaktivitäten flattern auf meinen Schreibtisch. Aus der Nähe von Hof, wo sich ein Saab aus Deutschland und ein Saab aus Tschechien getroffen haben. Oder aus dem Grenzgebiet zum Nachbarn Österreich, wo ein Mahindra vor dem Saab auftauchte. Zukünftige Konzernbrüder ?

Aus Bamberg kamen Fotos von einem Saab Generationen-Treffen. Die Saab Dichte in Bamberg ist hoch, Muckelbauer lässt grüssen. Turbo X auf OZ Felgen, ein Saab 9-5 XWD und ein Saab 9-3 Force mit Goldfelgen. Der glückliche Eigentümer des seltenen Turbo X, es soll in Deutschland nur noch 120 Stück geben, hat den ursprünglichen Gedanken von Saab zu Ende gedacht. “Black is back” dominiert jetzt auch am Heck. Eine gute Idee, denn der Chrom am Serienheck passt nicht wirklich zum Konzept. Vielleicht sollte ich auch…?

Text: tom@saabblog.net

 

3 thoughts on “SAAB Wochenende: Wie Saab-Fans Pfingsten verbringen…

  • Tom,

    Gibt es irgendwelche anderen Websites, um herauszufinden, über Saab Treffen in Deutschland? Ich höre immer wieder über all diese Sitzungen, nachdem sie geschehen. Hier in Ansbach gibt es sehr wenige SAABs und ich möchte überall hin reisen innerhalb einer angemessenen Entfernung während des Wochenendes zu neuen Saab Freunde zu treffen.

    Renato

  • Danke für Hinweis! Sieht wirklich gut aus und der Hersteller ist bei mir vor der Haustüre. Werde da mal vorbei fahren 🙂

  • Hallo Tom,

    der TX ist meiner, das schwarz am Heck wurde mit PlastiDip gemacht. Simple und gute Sache und zum Nachmachen ausdrücklich empfehlenswert. 🙂

Kommentare sind geschlossen.