SAAB Talk: Ein Saab Händler verabschiedet sich von seinen Kunden

Heute ist Feiertag und endlich ist Zeit um unseren Saab Reiseführer für Trollhättan fertig zu schreiben. Die Aktion wurde umfangreicher als angedacht, aber spätestens nächste Woche gehen wir online. Blogger und Hund sitzen dazu im Grünen, endlich mal raus aus dem Büro. Trotzdem Zeit um noch zwei oder drei Zeilen über Saab zu schreiben. Wie verabschiedet sich ein Saab Händler ? In den USA schliesst nach 55 Jahren Charles River Saab seine Tore.

Hinter den Kulissen: Bloggers Privacy
Hinter den Kulissen: Bloggers Privacy

Normalerweise würde jeder andere Autohändler ein Schild an die Tür hängen und für immer den Schlüssel im Schloss umdrehen. Nicht so bei Saab wo doch alles etwas anders ist. Am Samstag werden für ehemalige Mitarbeiter und Kunden die Türen zum Abschied und Dank nochmals offen gehalten. Saab ist eben auch so etwas wie Familie. Einer der ältesten Saab Händler überhaupt bleibt der Marke dennoch langfristig treu und verlagert seinen Saab Service in die Volvo Niederlassung. Für die Marke aus Trollhättan will am Service anbieten, so lange Saabs auf der Strasse sind. Das kann für sehr lange sein, denn ein Saab ist sehr robust.

Das Thema Saab ist auch in Boston noch nicht zu den Akten gelegt. Aber wenn Saab zurückkommt rechnet man mit drei bis vier Jahren bis neue Produkte auf die Strasse kommen. Die Saab Story geht weiter, keine Frage.

Bei Opel hingegen geht man die nächsten Jahre den Weg in Richtung Süden. Der Astra wird ab 2015 nicht mehr in Deutschland gebaut, das Werk in Bochum mit 3.200 Arbeitsplätzen wird vermutlich verschwinden. In England wurde den Mitarbeitern Lohnverzicht abgerungen um Ellesmere Port zu retten. Rüsselsheim soll mit Insignia, Zafria – entwickelt bei PSA, und einem großen Citroen am Laufen gehalten werden.

Nachdem sich der GM Konzern von Facebook als Werbeträger verabschieden will, man gibt dort 30 Millionen Dollar im Jahr für Content und Werbung aus, kommt Opel in Deutschland dafür zu kostenloser, täglicher Negativwerbung in der Presse. Opel bekommt das zu spüren, was Saab 10 Jahre lang aus Detroit bekam. Nur leider wird es härter, weil die Dimensionen andere sind.

Wie dem auch sei. Euch allen einen schönen Feier- bzw. Vatertag!

Text: tom@saabblog.net

Ein Gedanke zu „SAAB Talk: Ein Saab Händler verabschiedet sich von seinen Kunden

  • „Vatertag?“

    interessant zu wissen: bei uns südlich der Alpen, in der italienisch sprechenden Region, ist Vatertag jeweils am 19 März jedes Jahres, dieser Tag wird genannt „San Giuseppe“!

    Giampi

Kommentare sind geschlossen.