SAAB Fotoshooting: Saab 9-5 2.3t Arc Sportkombi 2002

Der Saab 9-5 der ersten Serie ist ein schönes, zeitloses Auto. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten der Mitbewerber ist das Design immer noch aktuell. Glaubt jemand, dass der Saab auf den Bildern schon 10 Jahre alt ist ? Saab Fan Tim hat sich zusammen mit einem guten Freund und dessen Leica M9 auf zum Saab Fotoshoothing gemacht.

Saab 9-5 Arc Sportkombi 2002
Saab 9-5 Arc Sportkombi 2002

Das Ergebnis, mittels iMac und Lightroom kreativ gestaltet ist absolut faszinierend ! Der Saab ins richtige Licht gesetzt kommt gut zur Geltung. Design aus Skandinavien ist zeitlos, niemals aufdringlich und eben typisch Saab.

Saab 9-5 Arc 2002, Innenraum
Saab 9-5 Arc 2002, Innenraum

Saab 9-5 Arc 2002, Navigation, iPhone
Saab 9-5 Arc 2002, Navigation, iPhone

Saab 9-5 Arc Sportkombi
Saab 9-5 Arc Sportkombi

Die feine Arc Ausstattung, die leider irgendwann aus dem Programm genommen wurde, passte gut zum Saab. Nur in der Ausstattungslinie “Arc” gab es ein sehr helles, feines Walnussholzdesign, welches damals noch aus richtigem Funier war. Es machte den Inneraum besonders freundlich und skandinavisch. Zusammen mit dem weichen Strukturleder war der Arc die gediegene, edle Variante für Kenner.

Saab 9-5 Sportkombi 2002
Saab 9-5 Sportkombi 2002

Saab Motor 2.3t mit Trionic
Saab Motor 2.3t mit Trionic

Saab 9-5 Sportkombi, skandinavische Eleganz
Saab 9-5 Sportkombi, skandinavische Eleganz

Oft wurden die Arc Modelle in Vollausstattung geliefert. Die Sentronic 5-Gang Automatik und ventilierte Vordersitze waren dann mit an Bord. Ein gute Freund von mir fährt einen 3.0t Arc von dem er sich nicht trennen will. Denn in Komfort und Verarbeitung war Saab damals an der Spitze, man merkt dem Schweden weder Alter noch Laufleistung an.

Sicherheit: Saab 9-5 mit aktiven Kopfstützen
Sicherheit: Saab 9-5 mit aktiven Kopfstützen

Espresso...nach dem Photshooting
Espresso...nach dem Photshooting

Vielen Dank an Tim und seinen Freund für die tollen Bilder! Keep on Saabing !

Text: tom@saabblog.net

7 thoughts on “SAAB Fotoshooting: Saab 9-5 2.3t Arc Sportkombi 2002

  • @@ Saabfan

    Ich habe mir beim Warten im Saab-Autohaus letzte Woche recht lange eine 9-5 in silber mit schwarzer Ausstattung angeschaut.
    Ein super Auto (und ich mag eigentlich keine Limousinen) – besonders auch wieder von innen.
    Aber ich glaube, ich kann mich halt nicht an den “fehlenden” großen Kofferraum gewöhnen.
    Wir hatten halt immer schöne Fließhecks oder Kombis von Saab!

  • @@ spartacus
    Thanks.
    Yes, this Saab really is a beauty.
    I still love driving this “old” car every day! 🙂

    @@ till72
    Nene, das war nur eine kleine Photoshop-Retouche (die anderen sind alle nicht retouchiert!) aus den Buchstaben – ich konnts´ mir einfach nicht verkneifen! 😉
    Eigentlich bin ich aus Norddeutschland und nicht aus Rudolstadt in Thüringen. 😉
    Die 95 stimmt aber (passt ja auch zum 9-5)!

    Der 9-5 stand damals so bei einem Opel- ääähh Saab-Händler hier in der weiteren Gegend rum.
    Hatte zwar etwas “wenig” PS (“nur” 186; unser vorheriger 9000 CSE hatte mehr), war dafür aber wie von Tom schon erwähnt vollausgestattet (u.a. großes Touchscreennavi, belüftete Sitze, ausziehbarer Kofferraumboden, Harmann/Kardon-Boxen, Sport- und Winterabstimmung, Schalterwippen und Bedienung am Lenkrad, CD-Wechsler im Kofferraum, etc).
    Der war sogar recht günstig (da entweder kurz danach oder davor das Facelift für den 9-5 rauskam und der Händler den Wagen gerne los werden wollte)!
    So sind wir auch eher durch Zufall an den ganzen Schnickschnack und die belüfteten Sitze gekommen – ein Extra, auf das ich pers. nicht mehr verzichten möchte (besonders im Sommer)!

    @@ Daniel
    Ja, der Saab wird meist auch jünger geschätzt.
    Und manche wundern sich, was der an Ausstattung damals schon hatte (siehe oben) und wie komfortabel der ist, wenn sie drin sitzen!
    Neulich nach der Waschstraße hat ein Rentner sogar nach dem Typ und der Marke gefragt, da er ihn für ein neues Modell hielt und er ihm so gefiel! Das fand dann selbst ich schon etwas übertrieben …. 😉

    @@ Andreas
    Ja, finde ich auch!! 🙂
    Ich gebe das Lob an meinen Kumpel mal weiter!
    Hat mein Kumpel nur so nebenbei gemacht, während meine Silvia (meine kleine Espressomaschine) uns 2 kleine schwarze gebraut hat.
    Ist ein super “Zufallsprodukt” geworden und werde ich mir evtl. sogar als Poster für die Küche ausdrucken …

    Der Saab stand schon übrigens 2x kurz davor evtl. ersetzt zu werden.
    Bei ersten Mal kam es nicht dazu, da ein neuer ja irgendwie das gleiche alte Modell gewesen wär und ein Nachfolgemodell von Saab zwar noch nicht vorgestellt wurde, aber eigentlich schon überfällig war.
    Beim zweiten Mal hat uns GM einen Strich durch die Rechnung gemacht (obwohl ich extra u.a. dafür nach HB gefahren bin). 🙁

    Wirklich vermissen tue ich an dem Saab aber eigentlich auch nichts.
    Besonders die Sitze, die Lüftung und der der turbotypische Antritt sind super (und seit ein paar Tagen hat er auch einen iPod-Anschluss, der sogar mit Navi und Lenkradbedienung funktioniert).

    Daher erst mal schauen, was mit Saab so die nächsten 4 Wochen passiert. 😉
    Notfalls fahre ich den auch gerne noch 2-4 Jahre weiter und ersetz ihn dann durch einen neuen spektakulären Kombi aus Trollhättan (bevor ich Kombis aus Süddeutschland fahren muss)!? 😉 🙂

  • Da kommen schöne Erinnerungen an meine ersten Jahre als SAAB-Fahrer auf. Bis im letzten Sommer hatte ich einen 9-5 Aero Sportkombi. Aber der jetzige Nachfolger 9-5II Vector macht natürlich auch Freude.

  • Der Schlüsselanhänger im letzten Bild ist sehr spektakulär.
    Ach ja, die anderen Bilder sind auch sehr schön 😉

  • Sehr schöne Bilder.

    Baujahrlotto is immer ganz toll, also unter Bj. 2000 wird mein 97er 9-5 nur selten geschätzt 😉
    Nur die Streusacheiben der Scheinwerfer verraten das er aus den 90ern stammt.

    Grüße aus MeckPomm, Daniel.

  • Ob das Kennzeichen etwas mit dem Kaufpreis zu tun hat…? 😉

    Tolle Fotos!

  • This is a great car.
    I had the same before i bought the new 95 sedan .
    Good luck with your car ; it is a beauty.
    Spartacus

Kommentare sind geschlossen.