Saab 9-5 NG Limousine & Combi

Heute geht es um Autos, um Saab im deutschen Fernsehen, nicht um das Geschehen auf anderen Blogs. Die Saab Community hat einen weiteren Zugang zu vermelden: ein Saab 9-5 NG in Fjord-Blue ist in Deutschland gelandet. Hinter dem Fahrzeug  steht eine spannende Geschichte, so wie man sie nur mit der Marke erleben kann.

Saab 9-5 NG, US Version, bei Autohaus Lafrentz ©2014 saabblog.net
Saab 9-5 NG, US Version, bei Autohaus Lafrentz ©2014 saabblog.net

Worum geht es? Wir haben einen Saab 9-5 NG mit sehr wenigen Kilometern aus dem Vorbesitz der Saab Automobile AB. Die Limousine ist eines dieser Fahrzeuge, die von den Insolvenzverwaltern in irgendwelchen geheimnisvollen Hallen zwischengeparkt wurden. Vor einigen Wochen wurde es auf einem schwedischen Verkaufsportal angeboten.

Wie schon so oft hatte Markus Lafrentz das richtige Gespür, kaufte den 9-5 und brachte ihn auf den Weg nach Deutschland. Noch bevor der Saab auf die Fähre rollte und Schweden verlassen hatte,  war er – unbesehen – schon an zwei Saab Fans aus Südhessen verkauft.

So weit, so gut. Und nicht spektakulär. Was Lafrentz da in Schweden gekauft und gleich wieder weiterverkauft hatte, war zum damaligen Zeitpunkt noch keinem der Beteiligten bewusst. Das zeigte sich erst bei näherem Hinschauen, als der Schwede in Kiel auf den Hof rollte. Ein Stück Saab Historie, mit einer unglaublichen Story im Hintergrund.

Hätte Markus die komplette Geschichte schon damals erahnt, vermutlich hätte er den 9-5 niemals weiterverkauft. Aber zu spät, die Limousine ist jetzt in der Saab Community in den besten Händen; die komplette, einzigartige Geschichte zum Fahrzeug erscheint demnächst auf dem Blog.

Ein weiteres Einzelstück ist mittlerweile zugelassen und auf unseren Strassen unterwegs. Saab Sammler Josef Zabel hat den einzigsten weltweit existierenden Saab 9-5 NG Sportkombi Aero6 XWD aus dem Showroom eines Opel Händlers befreit und ist jetzt damit auf freier Wildbahn unterwegs. Der Saab darf endlich das machen,  wofür er gebaut wurde…man nennt das artgerechte Haltung 🙂

Wer noch mehr Saab mag und von der Marke nicht genug kriegt, der kann demnächst wieder Saab TV auf VOX genießen. Der Sender war zu Gast bei Josef !  Es kommt demnächst ein Beitrag über den Sportkombi. Wir informieren,  sobald der Termin zur Ausstrahlung feststeht.

7 thoughts on “Saab 9-5 NG Limousine & Combi

  • Diese wirklich schöne Farbkombination (fjordblau und beiges Leder) sieht man häufiger in den US Gebrauchtwagenportalen. Schade, dass hier in Deutschland kaum ein Angebot vorherrscht… ;-(

  • Fahren lässt er sich ganz toll.
    Jetzt muss ich mir leider auch einen 9-5 NG kaufen 😉

  • Das ist absolut nicht zutreffend… Die Geschichte ist spannender. Die letzten Recherche Details laufen gerade, die Story kommt bald 🙂

  • Edit : Gut, JAJ kommt nicht hin, weil dieser keine getönten Scheiben hat…

  • Ich spekuliere mal : das ist der ehemalige Dienstwagen von Jan-Åke Jonsson. Der hatte Geschmack und seinen Wagen damals in diesem schönen blau geordert… So, jetzt habe ich euch die Spannung genommen 😉

  • Wie gemein! Ich berste hier gerade vor Spannung, was den blauen 9-5 angeht…

    Anmerkung: Das ist ein Satz, den man wohl nur über einen Saab schreiben kann 🙂

  • Wunderbare SAAB´s ! 🙂 Den Besitzern immer viel Freude damit und unfallfreien Flug über die Pisten…. 😉
    Sollte die 9-5 Limo an das schwedische Königshaus gehen? Die Aussenfarbe würde super passen! Freue mich auf die Auflösung der Geschichte! 🙂

Kommentare sind geschlossen.