Saab News China: Saab Motor schlägt VW Motor….

Eigentlich sollte es ein Blog für Autos sein, was irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Bevor die nächsten Wirtschaftsnachrichten aus Stockholm auf den Tisch kommen, mal was über Autos und Motoren. Die Headline stimmt nicht ganz. Denn korrekt müsste es  “alter Saab Motor schlägt VW Audi TSI Motor….” oder so ähnlich lauten. In China startet der alte Saab 9-5 jetzt sein neues Leben. Der nun auf den Namen BAIC C70 getaufte Exil-Schwede ist mit einem Saab B205 Motor bestückt. Von BAIC leicht modifiziert produziert er in der Serienversion 206 PS und 300 NM. Nicht schlecht.

BAIC - SAAB C70
BAIC - SAAB C70

Die Presse in China hat das auch bemerkt und festgestellt dass der 2.0 TSI von VW nur 200 PS und 280 NM bietet. BAIC/Saab schlägt Wolfsburg. 😉 Bei auto.sohu.com und der China Cartimes gab es mehr Details. Saab übrigens begnügte sich zuletzt in der Serie mit 180 PS und 280 NM. Vielleicht sollte Hirsch Performance den Chinesen eine richtig heiße Version zaubern ? 🙂 Ein 300 PS BAIC C70, mit dem 2.3T Motor wäre eine runde Sache.

Der Ex-Saab startet allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler. Als “luxury Saloon” eingeordnet kommt er nur mit manueller Schaltung und erst später 2012 mit Automatikgetriebe. Ein Manko in diesem Segment.

Ja, die alten Saab Motoren hatten was und sind immer noch zukunftsfähig. Die Saab eigene Trionic war einzigartig und man hat diese Technologie für wenig Geld verschenkt. Mir hat diese Technik gefallen, die einzigartig war und immer noch viel Potential gehabt hätte. Ich mag den Charakter der Saab Motoren, den Klang und Schub von meinem 2.3 t im 9-5 BioPower und die Kultiviertheit des 2.0 t im Saab 9000. Aber vorbei. Die Motoren werden jetzt in China gefertigt und kommen nie mehr zurück.

Vorteil für die Chinesen. Zumindestens für die zukünftigen Käufer der Exil-Saabs gilt: Turboschub satt.

Text: tom@saabblog.net

4 thoughts on “Saab News China: Saab Motor schlägt VW Motor….

  • Wenn es so ist, dann hat VW das Niveau von Saab von vor 11 Jahren erreicht.
    B205R: 280Nm; 205PS

    Ich denke die Chinesen haben keine schwarze Magie angewendet um den Motor auf 300 Nm zu bringen.

  • Die alten Saab Motoren werden jetzt in China gefertigt und kommen nicht mehr zurück. Wenn alles noch gut ausgeht werden die neuen Saabs die kommen werden wohl mit BMW Power fahren , was aber nicht heißt , dass es dann nie wieder eigene Saab Motoren geben wird . Wenn Saab mal wieder auf festen Beinen stehen wird ist alles möglich. Auch bei BMW gabs eine Zeit in der man nicht mehr glaubte , dass es im Jahre 2011 noch BMW geben würde

  • Glücklicherweise gibt es Menschen, die sich nur um den Sound kümmern, so hört sich mein 9-3 II wenigstens von innen an wie ein ‘echter’ SAAB Motor =)

Kommentare sind geschlossen.