Saab Update: Das Schwedentheater in Trollhättan

Die Lage um Saab wird etwas ruhiger, zumindestens für den Moment. Vieles hängt an der Beurteilung der aktuellen Lage durch den Administrator Guy Lofalk. Die chinesischen Partner haben heute versucht einige Statements zu revidieren, und stehen zu den geschlossenen Verträgen.

Pang Quinghua, der CEO von Pang Da, betonte heute für jeden der es hören wollte, er sei überzeugt dass die Verträge von der NDRC für gut befunden werden. Wir werden sehen, in 48 Stunden wissen wir vermutlich mehr. Zu Reuters meinte er, es liege am Administrator um zu befinden ob die Verträge gültig seien oder nicht. Hat Guy Lofalk Zweifel, wird er die Rekonstruktion abbrechen müssen.

Peter Hallberg von Saab war gestern in Stockholm bei der Krisensitzung von Saab, Pang Da und Lotus Youngman dabei. Er sagt, er habe ein gutes Gefühl bei der Sache und er sei sicher dass die Gelder bis zum 21. Oktober bei Saab seien. Mit Gefühlen ist es so eine Sache, wie wir alle wissen, manchmal täuschen sie uns gewaltig. Aber wir sollten es als gutes Zeiche sehen, denn ab dem 21. Oktober muss Saab in der Lage sein Löhne und Gehälter aus der eigenen Tasche zu zahlen.

Ab diesem Zeitpunkt helfen keine Absichten oder Gefühle oder Versprechen. Nur noch harte Fakten und Zahlen.

Entwarnung ? Nicht ganz, aber eine Atempause. Wäre die Lage ohne Perspektive, hätte Lofalk heute die Reisleine gezogen und das Drama beendet. Hat er aber bis zur Minute nicht. Ein gutes Zeichen.

Morgen öffnet sich der Vorhang unseres Schwedentheaters zum nächsten Akt. Ob es Drama oder Komödie wird, kann man nur erahnen.

Text: tom@saabblog.net

7 Gedanken zu „Saab Update: Das Schwedentheater in Trollhättan

  • Es klingt schon etwas besser …wie und was Du schreibst! 😉
    Ich war heute nah dran die letzten Aktien zu verkaufen… doch ich hab sie noch!!! Also geht es auch weiter…
    Einen schönen Feierabend…

    PS: Am Sonntag gibts eine SAAB-Ausfahrt in Freital(Nähe Dresden)12°° gehs los… nur mal so ! 🙂
    und da hoffe ich können wir auf eine rosige Zukunft Anstoßen!

  • Guten Morgen,
    na, sind das good news zum 13. Oktober ???????
    Bist eingeladen…..Sektfrühstück :-)))

    LU
    Stine

  • …als ob ich´s gewußt hätte! 🙂

    Freu mich auf die Feier am Sonntag!!! 🙂

    • Hej Alex.

      schreib doch mal was über eure Saab Ausfahrt am Sonntag. Vielleicht möchte der ein oder andere Leser teilnehmen… 🙂

  • Sehr gern,

    Wir treffen uns um 12:00 Uhr auf dem toom-Parkplatz in Freital bei Dresden, so daß wir spätestens 12:30 Uhr starten können. Für 14:00 Uhr habe ich im „Zollhaus“ in Neuhermsdorf geplant. Ich hoffe da gibt es noch freie Plätze wenn spontan noch mehr mitfahren! 😉
    Dann geht es wieder Richtung DD und weiteres weiß ich noch nicht.

    Das Wetter soll mit 12 Grad zwar kalt werden, aber das mit voller Sonne! 😉

    Also dann, vielleicht sieht man sich ja…

    Sonnige Grüße aus Sachsen

    PS: Hoffe ich bekomme vom Planer der Ausfahrt keine auf den Deckel! 😉

    • Klingt gut 🙂

      Hätte ich etwas weniger als 443 km Anfahrt würde ich mitkommen.

      Viel Spaß am Sonntag !

      Tom

Kommentare sind geschlossen.