Saab Lage Schweden: Aktuelle Situation auch in Deutschland

Wo soll ich anfangen zu berichten. Starten wir mit den Gewerkschaften. Die Vereinigung der Schwedischen Ingenieure ( Akademikerföreningen/Sveriges Ingenjörer ) hat sich heute als unglaublich loyal gegenüber Saab erwiesen. Die Mitglieder hatten heute ein Versammlung, dabei wurde beschlossen keinen Konkursantrag gegen Saab zu stellen.

Damit sind die Ingenieure der letzte verbliebene Arbeitnehmerverband, welcher still hält. Die IF Metal ist heute den Weg nach Vänersborg gegangen, was der Gewerkschaft nicht leicht gefallen ist.

Saab hält dagegen und veröffentlicht eine Mitteilung die feststellt, dass der Autobauer nicht insolvent, sondern nur vorrübergehend zahlungsunfähig sei. Dabei verweist man auf den Einstieg von Youngman und Pang Da im November, welcher die Zahlungsfähigkeit wieder herstellen würde. Ich bin kein Jurist, kenne aber durch meinen berufliche Tätigkeit ähnliche Argumentationen in vergleichbaren Lagen, welche vor Gericht in Deutschland erfolgreich waren.

Hier der Saab Pressetext im Original:

Trollhättan, Sweden: Swedish Automobile N.V. (Swan) announces that Saab Automobile AB and Saab Automobile Powertrain AB (collectively Saab Automobile) have officially disputed the bankruptcy filings by two Swedish unions with the District Court in Vänersborg, Sweden.

Both companies argue they are not insolvent and have only temporary liquidity problems which they expect to solve following the planned equity contributions by Pang Da and Youngman, for which regulatory approval is expected in November. Saab Automobile continues to await the decision of the Court of Appeal in Gothenburg on the company’s appeal against the decision by the District Court to reject’s Saab Automobile’s application for voluntary reorganization.

Heute war für mein Postfach ein schwarzer Tag. Mails von frustrierten Kunden und Händlern flatterten über den Tag verteilt hinein. Nicht alles aber ist schwarz. Es gibt auch das Licht am Ende des Tages und die Geschichte von Händlern die antizyklisch handeln.

Heute traf ich in Frankfurt Saab Deutschland Chef Schuhmacher, und ich hoffe er verzeiht mir an dieser Stelle eine kleine Indiskretion. Der Saab Chef war auf den Weg zur IAA und zum Treffen mit einem neuen, zukünftigen Saab Partner, der jetzt, auf dem Höhepunkt der Krise, auf die Saab Zukunft setzt. Der Händler möchte die kleine, exklusive Marke aus Schweden zukünftig in sein Programm aufnehmen.

Es geht also auch in diese Richtung. Nicht immer ist eine Krise das Ende und manchmal muss man eben auch mal die Chancen der Krise sehen.

Text: tom@saabblog.net

One thought on “Saab Lage Schweden: Aktuelle Situation auch in Deutschland

  • Es ist wunderbare nachricht dass Händler sich für Saab interessieren und für die Zeit danach planen. Saab braucht jeden Händler. Was ich sehe ist dass in D viele Händler die noch auf der Liste stehen Saab abgeschrieben haben oder sich jetzt absetzen. Die Zeit des Wiederaufbaus wird hart und Country Manager Schuhmacher braucht gute Nerven.

    Saab Up !

    Leif

Kommentare sind geschlossen.