Saab News: Saab in Schweden, was es heute noch gab.

Saab Werk Trollhättan
Saab Werk Trollhättan

Der Tag war gut für Saab, ohne Frage. Das Fundament auf dem Saab steht ist heute viel stärker geworden. Die mittel- und langfristigen Perspektiven sind gut, so gut wie schon lange nicht mehr. Trotzdem, um es mit Victor Mullers Worten zu sagen, im sicheren Hafen sind wir noch nicht.

Eine kleine schwarze Wolke hat heute kurzfristig die Sonne verdeckt. Jonas Fröberg, ich habe ihn schon mehrmals zitiert, der Autor von “Kampen om Saab”, ist immer sehr objektiv wenn es um die Firma in Trollhättan geht. Meistens ist er im Zweifelsfalle pro Saab, seine Kolummen sind immer informativ zu lesen. Über das Treffen der NDRC Kommission am Donnerstag in Stockholm mit Regierungsvertetern ist wenig bekannt. Fröberg schreibt heute dazu, er habe nach dem Treffen “negative Signale” empfangen. Klingt erstmal nicht gut.

Aber würden – und das ist eine berechtigte Gegenfrage – Vertreter von Pang Da und Youngman heute Verträge mit Saab unterzeichnen, wenn das Wohlwollen aus Peking nicht sicher wäre ? Wahrscheinlich nicht.

Volvo, der andere Autobauer aus Schweden, sucht immer noch nach fähigen Ingenieuren. Heute hat man wieder mal über das “Svenska Dagbladet” eine Message an die Saab Mitarbeiter abgesetzt. Im Falle eines Saab K………. sei man in Göteborg sehr willkommen. Scheinbar sind die Saab Mitarbeiter immer noch sehr loyal und wollen nicht nach Göteborg umziehen.

Victor Muller scheint immer noch mit Geldsammeln beschäftigt. Erinnere ich mich richtig, dann hat Saab 13 Millionen € aus einer Bestellung letzte Woche, 25 Millionen € von Gemini und bekommt jetzt (vielleicht) noch mal ca. 29 Millionen aus dem Immobiliendeal. Sind zusammen = zu wenig. Victor Muller möchten von den Partnern aus China nochmal gut 300 Millionen Kronen als Cash Vorschuß um Produktion und Liquidität zu sichern.

Die nationale schwedische Reichsschuldenverwaltung bereitet einen Brief an die Regierung vor, hat den aber heute noch nicht fertig, so der Sprecher Unni Jerndal. Morgen geht aber das Schreiben mit der Empfehlung an die Administration, die dann hoffentlich zügig pro Saab entscheidet.

Was uns besonders freut. Saabblog.net hat einen Werbepartner an Bord. Denn auch ein Blog muss irgendwie finanziert werden. Wir freuen uns Falk von Vegesack mit seinem Autohaus “der Saab” aus Braunschweig als Unterstützer begrüßen zu dürfen.

Text: tom@saabblog.net