Ein Elektroauto für die Saab Garage – welches denn? (Part 2)

Es gab mal ein Elektroauto, das hat mich ziemlich fasziniert. Leider war es seiner Zeit voraus, die äußeren Umstände waren nicht optimal, und eine Reihe von Faktoren führen zum frühzeitigen Aus. Die Rede ist vom Fisker Karma Ecosport, den Mark und ich vor über 10 Jahren in Hamburg testen konnten. Der Fisker hatte ein Solardach, was zusätzliche Reichweite brachte, und heute von einigen Herstellern ziemlich gehypt wird.

Außerdem hatte er einen Range Extender unter der Haube.

Der Range Extender war, rein zufällig, der gleiche 2 Liter Motor, wie er im Saab 9-5 NG seinen Dienst tut. Die Konzeption des Fisker fand ich gut, nur war sie nicht ganz zu Ende gedacht. Denn der Karma Ecosport brachte 2,5 Tonnen auf die Wage. Ein Gewicht, das heute für Elektroautos als akzeptiert gilt, aber für eine Menge Feinstaub durch Reifenabrieb gut ist. Gewicht ist eben Gewicht, den Reifen und der Feinstaubbelastung ist es gleichgültig, ob ein schweres E-Auto oder ein Verbrenner dafür verantwortlich zeichnen.

Eine kleinere Batterie und ein leichterer Motor hätten das Gewicht nach unten gebracht, der Karma wäre effizienter gewesen, und vermutlich war etwas in dieser Form für 2014, mit einem kleineren Modell geplant gewesen. Doch Fisker verabschiedete sich damals vorzeitig (für einige Zeit) vom Markt. Rund um die Range Extender Technik ist es seitdem still geworden, das reine Elektroauto gilt als ideologisch unantastbar. Doch es gibt mutige Hersteller, jenseits des Mainstreams. Und ein technisch interessantes, intelligent gemachtes Auto, das man tatsächlich kaufen kann.

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV
Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (Edition)

Ja, ich möchte das weiterlesen...

 


Dieser Beitrag ist exklusiv für unsere Abonnenten.

Sie sind Abonnent oder Aero X Clubmitglied?

Loggen Sie sich ein, um den Beitrag komplett zu lesen.


Sie haben noch kein SaabBlog Abonnement?

Sie haben aber Lust auf eine tägliche Dosis Saab und möchten den kompletten Beitrag lesen?

Werden Sie Abonnent oder ein Mitglied im Aero X Club und unterstützen Sie das SaabBlog Projekt!

Sie erhalten ab 1,99 € vollen Zugriff auf alle Inhalte und Aktionen und werden Mitglied der Saab Welt.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert