Ein erster Blick – die Aero X Club Tasse 2022

Es gibt Projekte, die muss man einfach durchführen! Weil man irgendwann die Idee dazu hatte, und weil man es gut findet. Die Aero X Club Tasse ist solches ein Projekt. Eines, das zwangsläufig sein musste. Weil zum täglichen Kaffeegenuss und zu jedem richtigen Club die passenden Accessoires nicht fehlen dürfen. Final wurde daraus ein kleines Kunstwerk, das viele manuelle Arbeitsschritte erfordert, bevor es perfekt ist. Verrückt? Sicher, aber was wäre die Welt ohne den kleinen Irrsinn, den man sich gönnt?

Aero X Club Tasse 2022
Aero X Club Tasse 2022

Aero X Club Tasse 2022

Ausgehend vom Aero X Club und der unvergleichlichen Aero X Studie von Saab war eines schnell klar: die Club Tasse dürfte alles werden, aber nicht gewöhnlich. Aus der Saab Vergangenheit wusste ich, dass in Trollhättan immer mit einer mattschwarzen Lackierung experimentiert wurde. Der Turbo X hätte so auf den Markt kommen sollen, mindestens ein Vorserienexemplar wurde entsprechend lackiert.

Mit Hydro-Glasur wurde ein mattes Schwarz realisiert
Mit Hydro-Glasur wurde ein mattes Schwarz realisiert

Realisiert hatte man es nicht, obwohl man damit 2008 zum Trendsetter aufgestiegen wäre. Also…klar…die Club Tasse musste ein Design in mattschwarz bekommen. Realisiert wurde das mit einer mattschwarzen Hydro-Glasur. Selbstverständlich sollte auch der Aero X Schriftzug eingraviert und nicht (kostengünstig) gedruckt werden. Die aufwendige Gravur ist mittlerweile zu einer Art von Markenzeichen für unsere Projekte geworden.

Das X ebenfalls zu gravieren und es dann so wie den Schriftzug zu belassen, das war keine Option. Es wird in einem zusätzlichen manuellen Arbeitsschritt eingefärbt und gibt dem Design der Tasse damit den letzten Schliff. Das X wurde auffällig rot, und hier liefert die Saab Vergangenheit ebenfalls die Vorlage. Denn die Schweden liebten es bei den Concept Cars,  das X in Rot darzustellen.

Das Reifenprofil Pad ist abnehmbar
Das Reifenprofil Pad ist abnehmbar

Womit wir noch nicht ganz am Ende wären. Bei einer (fast) perfekten, Saab und Auto affinen Tasse, darf das Reifenprofil nicht fehlen. Wir hatten es bereits für die Turbo Tassen (Edition 2021) verwendet. Das Profil gibt der Club Tasse den perfekten Halt, ist abnehmbar und das letzte Detail, das aus dieser Tasse ein Sammlerstück werden lässt.

Natürlich, man ahnt es bereits, haben wir damit ein verrücktes und teures Projekt angeschoben. Die Aero X Club Tasse wird jenseits von preiswert sein, auch wenn unser bewährter Partner, der in Deutschland und der EU produziert, viel tat, um uns entgegenzukommen.

Das X der Gravur wurde nach Vorbild der Saab Concept Cars eingefärbt
Das X der Gravur wurde nach Vorbild der Saab Concept Cars eingefärbt

Exklusive Sammlertasse für 2022

Das Design wurde mehrmals überarbeitet, Ideen verworfen und Alternativen gesucht. Vom Aufwand her stand das Projekt mehr als nur einmal auf der Kippe. Letztendlich haben wir uns aber immer wieder zum Weitermachen entschieden.

Es wird die Tassen nur 2022 geben, als exklusive Sammlerobjekte für die Mitglieder des Aero X Clubs. Die Auflage ist strikt limitiert. Vorbestellt werden kann ab sofort in unserem Aero X Club Shop. Die Lieferung erwarten wir bis zum Ende der Woche, dann startet auch unser Shop die Auslieferung.

8 thoughts on “Ein erster Blick – die Aero X Club Tasse 2022

  • blank

    Wirklich wieder toll geworden. Und sind schon vorbestellt 🙂

    Antwort
  • blank

    Saab heute

    So und ganz genau so könnten nette Kleinigkeiten beim Saab-Händler heute aussehen. Ist natürlich spekulativ, aber ich finde das eine sehr plausible Spekulation. Die Tasse Ist richtig gut gemacht und macht Saab lebendig. Super!

    Antwort
  • blank

    Zu meiner Teeniezeit war alles „geil“ … Ich glaube, „cool“ ist schon wieder out, heute ist alles „mega“ 🙂 Hört man von den Teenies und Twens (auch das herrlich altmodische Bezeichnungen) hier jedenfalls dauernd.

    Egal, die mega-geile cool-lässige Tasse ist von innen aber in Gänze weiß-glänzend, nehme ich an?

    Antwort
    • blank

      Ja natürlich, innen weiß. Hilfreiche, wenn man Kaffee trinkt 😉

      Antwort
    • blank

      … von einem Lehrkörper (keinem Leerkörper 😉 habe ich vernommen, dass das aktuelle Äquivalent zu den genannten Ausdrücken „episch“ ist… Früher war eben doch nicht alles schlecht, oder? 😉

      Antwort
      • blank

        Hihi, auch sehr schön! Nie gehört, schnell geg..lt: Das Internet vermeldet „episch“ als das Jugendwort 2012 …. Echt „krass“, was? 😉

        Antwort
  • blank

    Ihr seit völlig verrückt und getraut Euch was! Gefällt mir wirklich!

    Antwort
  • blank

    In meiner Jugendsprache, so vor 50, fast 60 Jahren war alles „lässig“
    Heute ist alles cool, diese Tasse, ja, die ist wirklich COOL !
    Freue mich darauf!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.