Überraschung des Jahres – Saab 99 Turbo von DNA

Es gibt Modellautos, auf die wartet man mehr oder weniger gespannt. Nicht zu dieser Kategorie gehörte der Saab 99 Turbo, den DNA Collectibles dieses Jahr auf den Markt brachte. Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, das Modell des Saab 9000 interessierte mich mehr. Ein Fehler, wie sich herausstellt.

Eine Überraschung - Saab 99 Turbo von DNA Collectibles
Eine Überraschung – Saab 99 Turbo von DNA Collectibles

Treue Leser wissen, dass ich gerne die Reaktion der Familie als einen Indikator nehme. Saab 99 und 9000 kamen mit der gleichen Sendung hier an. Der 9000 bekam spontan ein “Gut”, der 99 Turbo ein “Wow”. Woran liegt das?

Saab 99 Turbo 1:18

Ein Blick lohnt, und der zeigt den Reiz des 99. Während der 9000 Aero ein Youngtimer auf dem Weg zum Klassiker ist, und immer noch etwas modern und damit fade aussieht, ist der 99 Turbo eben ein Vertreter der reizvollen, alten Zeit. Das ist, so brutal das auch klingen mag, die Wahrheit.

Dazu kommen diese netten, kleinen Details, die nur der 99 zu bieten hat, und die das Auge beschäftigen. Der Frontspoiler scheint wie nachträglich fest gedübelt, so wie man es zu dieser Zeit bei Saab eben machte. Ein Signalhorn schaut unter dem Stoßfänger hervor, die Lufteinlässe sind dem Original entsprechend nachgebildet.

Im Innenraum thront die Ladedruck Anzeige oben auf dem Armaturenbrett und sieht wie wildes Baumarkt-Tuning aus. Was es auch wieder nicht ist, sondern ab Werk dort platziert wurde. Die Farben des Innenraums sind leicht schräg wie sie  zu dieser Zeit waren, das Design der Sitze stimmt und die Kopfstützen hinten und vorne fallen auf. Man erkennt im Himmel das Schiebedach, die Innenraumbeleuchtung und ganz viele Details des Originals.

Sich was zu Weihnachten schenken

Es macht Vergnügen auf Entdeckungsreise zu gehen, auch weil vieles sehr akribisch und mit einem guten Händchen ausgeführt wurde. Der Schmutzfänger mit Saab Schriftzug hängt so flexibel an der Karosse wie beim echten 99 Turbo, die Inka Felgen sind einfach nur schön und den prominenten Turbo Schriftzug an den Flanken liebt man.

Noch sind Modelle der limitierten Auflage des Saab 99 Turbo bei DNA Collectibles lieferbar. Mit dem Code “XMAS10” soll es einen Rabatt von 10 % bei der Bestellung geben. Wer Lust verspürt, sich zu Weihnachten etwas zu schenken, der sollte es tun.

4 thoughts on “Überraschung des Jahres – Saab 99 Turbo von DNA

  • blank

    DNA Collectibles macht indertat recht schoene Modellen.
    Abes ich hoffe das nicht nur 1:18 aber auch 1:34 ins Angebot kommt. Ich habe sonnst zu wenig Platz in meinem Buero :).

  • blank

    Schließe mich einfach Robert & Schwarzer Schwede an

    Ohne die Felgendiskussion wieder beleben zu wollen, sei noch angemerkt, wie cool ich auch in dieser Hinsicht das Original, dessen Modell und den Turbo-Tribute von NEVS finde …

  • blank

    Das Auto ist der Hammer, sowohl in 1:1, als auch in 1:18!
    Weihnachtliche Grüße an Euch alle…..

Kommentare sind geschlossen.