Saab & Schnee. Fotowettbewerb Finale (2/2)

Beachtlich ist, wie viele Saab Raritäten im Winter unterwegs sind. Wann haben wir überhaupt zum letzten Mal einen Saab, abgesehen von unserem eigenen, auf der Strasse gesehen? Meine letzte Saab-Sichtung ist Tage her. Einen besonderen Geschmack zu haben macht mitunter sehr einsam.

Saab 9-3x im Wald
Saab 9-3x im Wald. Bild von Thomas

Im letzten Teil des Fotowettbewerbs kommen wahre Raritäten. Christoph zeigt seinen 2-Takt Saab, Ralph einen 9000 CC im Südschwarzwald. Thomas fährt mit seinem sehr raren 9-3x vor, und zwei 9-5 NG sind mit dabei. Die letzten, großen Saabs sind die ewigen Traumautos der Community. Sie geben immer noch eine zeitlos schöne Figur, auch im Schnee.

Wie geht es weiter? Die Vorauswahl zu den 10 besten Saab & Schnee Bildern treffen die Leser. Nicht per Abstimmung, sondern per Mausklick. Wir werten am nächsten Wochenende aus, welche Bilder die meisten Besucher interessant fanden. Die 10 meist-gesehenen Bilder kommen in die Endauswahl, die dann per Abstimmung läuft.

Zu den versprochenen Kalendern der Orio Deutschland legen wir noch ein paar Saab Kleinigkeiten als Dankeschön für die Einsendung und die rege Beteiligung bei. Die Fotoaktion zeigt die Lebendigkeit der Community. Ein Leben, ohne Werk und ohne Produktion, scheint möglich – solange wir unsere Fahrzeuge faszinierend und erhaltenswert finden. Die nächste Aktion mit vielen Saab Bildern könnte im Sommer starten. Urlaubsbilder mit Saab, das hatten wir schon einmal. Ein Neuauflage, so denken wir, wäre eine reizvolle Idee?

10 Gedanken zu „Saab & Schnee. Fotowettbewerb Finale (2/2)

  • 5. März 2018 um 11:46 AM
    Permalink

    Meine Saab-Sichtung ist auch sehr beschränkt. Ab und zu mal ein 93 II oder III. Auch die 93 I sind schon rar geworden.
    Aber einen Blick in meinen Saab-Stall und meine (Saab)Welt ist wieder in Ordnung 😉

    Mein noch fast neuer 95 TiD macht mir allerdings Sorge. Darf ich den in Zukunft noch fahren oder wird er mit bloss 42000km zum Frührentner? 🙁
    Wer weiss da eigentlich noch Bescheid?!?

    • 6. März 2018 um 2:47 PM
      Permalink

      Hallo Hans,
      ja, wer weiß da noch Bescheid?!?! Mir geht es mit meinem gerade erst “eingefahrenen” 9³ Aero TTID ähnlich. VIIIIEL zu schade, um ihn vielleicht nicht mehr lange fahren zu dürfen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch schon vorsichtig etwas erkundigt, ob es Sinn machen würde, den Dieselmotor, wenn nötig, gegen etwas anderes zu tauschen. Aber der Kostenfaktor wäre wirtschaftlich schon mächtig unvernünftig, zumal es zurzeit bei uns in Ostsachsen generell wirtschaftlich sehr düster aussieht und ich selber nicht weiß, wie lange ich überhaupt noch das nötige Kleingeld für meine Saabine habe 🙁

      Ach ja, wirklich sehr schöne Bilder. Ich könnte mich nicht wirklich entscheiden, welches mir von der großen Auswahl am besten gefällt.

      Saabige Grüße aus der Lausitz
      Marco

      • 6. März 2018 um 3:29 PM
        Permalink

        Das Thema ist recht komplex denn es gilt noch nicht mal als gesichert dass Euro 6 Diesel vom Fahrverbot ausgenommen sind. Euro 5 Fahrer könnten dagegen klagen, und würden wahrscheinlich Recht bekommen. Das Thema kommt ausführlich in der nächsten Woche auf dem Blog.

      • 7. März 2018 um 10:58 AM
        Permalink

        Hallo Marco.

        Wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, kannst du dir höchstens einen Saab mit Autogas zulegen!
        Ich fahre auch täglich Langstrecke zur Arbeit und habe die gleichen Kosten wie Andere mit ihrem Diesel.

        Gruß aus DD.

  • 5. März 2018 um 2:33 PM
    Permalink

    Welch wunderbares Foto-Finale!
    Dank an alle Einsender (!) für den winterlichen optischen Genuss!
    Ralph u. Christoph´s Bilder schaue ich sehr gern an…

  • 5. März 2018 um 3:47 PM
    Permalink

    Moin, herzlichen Dank euch für die Veröffentlichung des Saab 93 im winterlichen Willingen, meinem Nachbarort. Am 15.3. vor 61 Jahren war die Erstzulassung dieses wunderbar zuverlässigen und nach wie vor alltagstauglichen Saab … ach ja .. manchmal sehe ich tagelang lang keinen Saab, selbst bei 300 km Autobahnfahrt. Heute hier bei uns in Brilon/Hochsauerland vier(!) innerhalb 5 Stunden … ein 9-3II Combi, (nicht meiner), ein 9-3I Cabrio, ein 900-II und ein 9-3I. Zwei davon kannte ich noch nicht … Saabige und sonnige Grüße Christoph

  • 5. März 2018 um 4:04 PM
    Permalink

    Und schon wieder …

    Tolle Bilder! Ich kann gar keinen Favoriten mehr ausmachen.
    Ich bin jetzt nur noch froh, in keinem Gremium zu sitzen …

  • 5. März 2018 um 5:44 PM
    Permalink

    Und natürlich ganz tolle Fotos! Das habe ich in meinem ersten Kommentar ganz vergesssen!

  • 7. März 2018 um 6:48 AM
    Permalink

    Ah. Ärgerlich. Mir fällt gerade ein, dass ich ein tolles Bild habe, das ich hätte einreichen können. Naja, schade. Vielleicht gibt es nächsten Winter eine ähnliche Aktion, dann bin ich dabei…

  • 7. März 2018 um 8:04 AM
    Permalink

    Schöne Bilder (in beiden Beiträgen). Da fällt die Wahl schwer!

Kommentare sind geschlossen.