SAAB 9-5 NG Sportkombi Upgrade Vector – Aero

Der Saab 9-5 Sportkombi von Michèl Annink hat in Schweden eine gewisse Bekanntheit erreicht. Er ist der erste Sportkombi der neuen Generation, der im November 2013 in Schweden eine Zulassung für den Strassenverkehr bekam.

Saab 9-5 NG Sportkombi von Michèl Annink
Saab 9-5 NG Sportkombi von Michèl Annink

Eine lange und dramatische Geschichte, die durch etliche Medien ging und die allen Beteiligten viel Geduld abverlangte. Mittlerweile war der 9-5 wieder zu Gast in Deutschland.  Der seltene Kombi mit der VIN 00017 hat jetzt ein optisches Upgrade erfahren. Bei Saab Service Kiel wurde aus der mittleren Variante Vector ein Aero. Die Spitzenversion der Baureihe hat mehr sportliche Präsenz,  und der Komplettumbau zeigt, was alles möglich ist.

Die Liste der Modifkationen: Aero Stoßstange vorne, Aero Auspuffanlage, Aero Innenausstattung, Aero Schriftzüge. Dazu eine  „Brushed Alu Armaturentafel“ und das Original Aero Lenkrad. Fehlen noch, wenn ich die Bilder so betrachte, die Aero Pedale in Aluminium, aber die kommen bestimmt auch noch dazu. Das Resultat sieht großartig aus.

Okay, Puristen mögen sagen, dass es niemals einen 1.6 T im Aero Trim ab Werk gegeben hat und auch nicht gegeben hätte. Und wahrscheinlich, dass man so ein seltenes Fahrzeug im Original belassen sollte. Ich denke, das erlaubt ist, was Spass macht. Und wenn irgendwann, in vielen Jahren, der Originalzustand gewünscht ist, dann ist ein „Downgrade“ ohne Problem machbar.

Was zum kompletten Glück noch fehlt, das sind die sehr seltenen 19″ Edge Felgen. Die sollen im Sommer nachgerüstet werden, dann ist die Optik zu 100 % auf Aero Niveau angekommen.

Der 9-5 Sportkombi von Michèl Annink wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei unserem „Pilots Wanted 2014“ Event im Juni zu Gast sein. Die offizielle Anmeldung ist noch nicht möglich, wir arbeiten mit Hochdruck an den Feinheiten des Programms. Bereits im Vorfeld haben Saab 9-5 NG Fahrer aus Skandinavien und Deutschland zugesagt und Unterkünfte in Kiel gebucht. Updates zu „Pilots Wanted 2014“ kommen in den nächsten Tagen.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Saab Service Kiel

 

Ein Gedanke zu „SAAB 9-5 NG Sportkombi Upgrade Vector – Aero

  • 8. März 2014 um 9:37 PM
    Permalink

    ein Traum…

Kommentare sind geschlossen.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish