SAAB of Sweden Tassen

In den frühen Saab-Jahren konnte man immer wieder ein “Saab of Sweden” auf den Prospekten aus Trollhättan lesen. Es war die Zeit, als man stolz auf seine schwedische Herkunft war, und ein anderer Hersteller warb damals mit “Sicherheit aus Schwedenstahl”.

SAAB of Sweden Tassen
SAAB of Sweden Tassen

Das alles liegt lange zurück, und mit der Zeit sprach man bei Saab immer weniger über die skandinavischen Wurzeln. Bis dann, vor einigen Jahren, ein Umdenken stattfand. In den Studien von Michael Maurer, die niemals in Serie gingen, fanden sich Mittelkonsolen aus Glas, die aussahen wie gefrorene Skulpturen. Die Rückleuchten am Saab 9-3 Sportkombi wurden in “gefrosteter Optik” mit LED Leuchten ausgeführt.

Maurer wechselte zu Porsche und Simon Padian übernahm. Die Frontscheinwerfer am Saab 9-5 NG, 9-4x und 9-3 Griffin wurden jetzt “eisblau”, die LED Rückleuchten an der großen Limousine und am SUV ebenso. Ein Hinweis auf die eisige, rauhe Natur in Skandinavien, und vermutlich wäre in den folgenden Jahren noch viel mehr typisch Schwedisches aus Trollhättan gefolgt.

Um die Herkunft von Saab zu verdeutlichen, haben wir den alten Werbespruch neu belebt und Kaffetassen mit der Schwedenfahne entworfen. Die Tassen sind in unserem Fanshop bestellbar.

Die andere schwedische Marke hat ebenfalls die Wurzeln neu entdeckt. In den USA laufen sehr schwedische Werbebotschaften, und in deutschen Zeitungsanzeigen wirbt man, mit den Nationalfarben, für ein Schwedenticket, das der Kunde einlösen kann. Dahinter verbirgt sich eine Probefahrt beim freundlichen Händler.

Text: tom@saabblog.net

Bild: saabblog.net

4 Gedanken zu „SAAB of Sweden Tassen

  • Hi Tom,
    gibt’s irgendwo Bilder zu der mittelkonsole?

    Viele grüße

    • Wenn Du bei Google nach 9-4x Concept, Aero x oder 9x suchst dann findest Du die verschiedensten Designinterpretationen zu diesem Thema.

  • Sehr. schön geschrieben Tom. Ich glaube, so eine Tasse in den schwedischen Nationalfarben muss man einfach besitzen. Ich hatte sie ja bisher im Chop nur schwarz weiss gesehen.

  • Sehr schön sieht sie aus! Bitte bring ein kleines Sortiment am 25.5.2014 mit und du machst einige Saab Fans glücklich! 🙂

Kommentare sind geschlossen.