Nordi Car Classic. Saab 900 Friction Tester.

Die Vorbereitungen zur Nordi Car Classic 2013 laufen mit ganz viel Saab Spirit auf Hochtouren, denn am letzten Oktober-Wochenende wird es so weit sein. Das Highlight auf dem diesjährigen Saab Stand wird ein Saab 900 Friction Tester sein. Freund Oli hatte ihn in diesem Jahr aus Nordschweden an die Elbe geholt.

Saab Fricition Tester fuer die Nordi Car Classic
Saab Fricition Tester fuer die Nordi Car Classic

Ein Abenteuer, über dessen Fortschritte und offenen Ausgang wir regelmäßig auf unserem Youngtimer Blog berichten. Der Saab ist noch in dem Zustand, wie er nach über 30 Jahren im Einsatz nach Hamburg kam. Zur Zeit wird er für die Ausstellung gesäubert,  einige Teile werden aufgearbeitet. So zum Beispiel Scheinwerfer und Rückleuchten, die auf der Messe wieder strahlen sollen. Der Kühlergrill wird getauscht, denn irgendwann in seiner Laufbahn bekam der Saab einen neuen Grill eines anderen Baujahrs. Wie gut, dass Oli den passenden Grill in seinem Lager hat.

Der Saab soll authentisch, die Narben eines langen Autolebens erhalten bleiben. Die behutsame Restauration wird erst im kommenden Winter starten. Ob Oli rechtzeitig zur Nordi Car Classic fertig wird und ob der Friction Tester so funktioniert, wie wir hoffen? Der Blog bleibt dran und wird berichten.

Saab Fans im Norden sollten den Termin für die Nordi Car Classic notieren. Ein Besuch lohnt sich und wir freuen uns auf viele Saab Fans!

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Oliver für saabblog.net

One thought on “Nordi Car Classic. Saab 900 Friction Tester.

  • blank

    Schön zu sehen, zu mal ich seine neuesten Nachfolger täglich bei der Arbeit sehe. Bei uns gibt es 2x den 95 als friction Tester. Einer aus Ca. 99 und eine chromebrille. Beide laufen äußerst zuverlässig! Wer weiss, evtl. Gibt’s ja noch mal ein Nachfolger….

Kommentare sind geschlossen.