SAAB Community. Interieur Verschönerungen – ein Leserbeitrag

Eigentlich war der Bericht schon vor langer Zeit gepalnt und fertig geschrieben. Er wartete eigentlich nur noch auf das Veröffentlichen. Aber dann wurde unser Server gehackt und der Bericht war futsch. Denn die aufgespielte Datensicherung war vor dem Schreiben des Berichts erstellt worden.

SAAb Ausflug durch den Harz
SAAB Ausflug durch den Harz

Zum Thema Verbesserung des Interieurs unserer SAAB hatten wir bei der Harzausfahrt im Juli ein tolles Beispiel gesehen. SAAB (Cabrio) Fahrer Ralf aus Hannover hat uns dazu einen Leserbericht geschrieben, den wir euch nicht vorenthalten möchten:

„Eines Morgens als ich mein Cabrio aus der Garage fuhr,  kam mir die Idee, die schon etwas abgenutzte Manschette des Schalthebels gegen eine aus Leder zu ersetzen. Nach einiger Recherche im www. kam ich aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, also machte ich mich auf zu meinem Sattler bei dem ich mir vor einigen Jahren schon 2x Motorradbänke anfertigen ließ und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war.
Nach kurzer Betrachtung durch den Fachmann suchte ich mir im Anschluss das Leder aus, das verarbeitet werden sollte.

Als besonderes Highlight sollte die Manschette außerdem mit dem originalen 9-3 AERO Schriftzug bestickt werden und da ich die Armaturentafel von Hirsch Performance im Fahrzeug eingebaut habe, sollte natürlich auch die Doppelnaht mit dem silbergrauen Faden auf der Manschette nicht fehlen. Aufgrund der hohen Auftragslage musste ich mich leider 4 Wochen bis zur Fertigstellung gedulden. Endlich war es dann soweit und die ersehnte E-Mail vom Sattler kam. Als ich die neue Manschette in Händen hielt war ich hin und weg. Eingebaut sah es dann richtig klasse aus, guckst du hier:

SAAB 9-3 Schaltsack by Ralf
SAAB 9-3 Schaltsack by Ralf

 

Ein paar Tage später kam dann auch noch ein neuer Newsletter  vom Saab Blog in dem Tom mitteilte, dass über das Autohaus Stephan in Vienenburg das Lederinterieur  (bestehend aus Türgriffen, Handbremshebel und Smart-Slot Abdeckung) – ursprünglich mal über Hirsch Performance zu beziehen und nicht mehr lieferbar – nun wieder über Saab Stephan zu bestellen ist.  Noch am selben Tag schickte ich meine schriftliche Bestellung ab und mittlerweile sind auch diese Teile verbaut und runden das Ergebnis ab. Ich finde es sieht nun wertiger aus und die Haptik ist auch viel besser.

Leder Tuergriffe im Saab 9-3
Leder Tuergriffe im Saab 9-3

Einen schönen Nebeneffekt gibt es noch, das Knarzen der Türgriffe ist nun endlich Geschichte.
Sollte im Blog Interesse an so einer Schaltmanschette bestehen, kann man sich gerne mit mir (saabisti63) in Verbindung setzen und ich gebe euch weitere Infos.

Saabische Grüße

Ralf“

 

Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

mark@saabblog.net

4 Gedanken zu „SAAB Community. Interieur Verschönerungen – ein Leserbeitrag

  • Sieht ja sehr gut aus. Was kostet so ein Schaltsack?

    • Hallo Heiko;
      wir arbeiten derzeit an einer kleinen Auflage. Sobald diese verfügbar ist melden wir uns.
      LG Mark

  • Sieht gut aus die Manschette! Sehr schick, tolle Idee!

    Ich hab mir letztes Jahr mühevoll auch Ledergriffe für meinen alten Kombi geholt (dieses Plastik passt irgendwie gar nicht)!

    Und als mir mal etwas „langweilig“ war, habe ich mir eine farblich zum Trim passende Decke für mein Auto gekauft (finde, eine Decke gehört auch heute noch in jedes Auto), den „Saab-Fahrer“ freihändig nachgezeichnet und vektorisiert und die Decke dann entsprechend „saabig“ besticken lassen! 😉
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c1533f-1377595269.jpg
    Hmmm, irgendwie schon ein bisschen schrullig … !? 😉 ;-(

  • Mit den grauen Fäden passt es auch gut zu den entsprechenden Griffin Sitzen ( nachgerüstet) .

Kommentare sind geschlossen.