SAAB Video. Saab 9000 Rallye Clip 1991.

Ein kurzer Video kann viel über das Selbstverständnis einer Marke sagen. Der heutige Feierabendclip ist nur 30 Sekunden lang, er drückt aber sehr viel über die Saab Philosophie in den 90er Jahren aus. Es war die Zeit von Saab 9000 und Saab 900. Schnelle Turbo Fahrzeuge, die den Pelz nach innen trugen und die das Bild von Saab in der Öffentlichkeit geprägt haben.

SAAB 9000 Video
SAAB 9000 Video

Ein Saab ist immer sportlich  – diese Botschaft vermittelt der Video.  Ein Saab ist aber immer auch praktisch. Rückbank umklappen, Sofa einladen, und dann über die Piste jagen und Spaß haben. Ob unbefestigte schwedische Strassen oder deutsche Autobahn. Damals brauchte man noch keine SUV Derivate, um überall durchzukommen. Ein gutgemachter Fronttriebler reichte aus.

Das Konzept scheint damals aufgegangen zu sein. Saab 900 und Saab 9000 waren keine Sonderangebote und wurden dennoch gekauft. Schaut man heute in die alten Preislisten, dann bekommt man einen Schock, was vor mehr als 20 Jahren für die schwedischen Produkte aufgerufen wurde.

Aber das Produkt stimmte und der gebotene Gegenwert auch. Auch heute, 20 Jahre später, ist ein Saab 9000 eine individuelle, intelligente, alltagstaugliche Lösung. Wie sagt, der Werbefilm so schön: We don`t make compromises. We make Saabs. So ist es !

Text: tom@saabblog.net

Film: Saab Automobile AB

2 Gedanken zu „SAAB Video. Saab 9000 Rallye Clip 1991.

  • Da freue ich mich schon auf das Ackerrennen in Bawinkel wo wir mit zwei Saab 9000 mit 194 PS den Leuten zeigen wo der Hammer hängt

    • 2x redbox reinwerfen und dann zeigen, wo die hÄmmer hängen 😉

Kommentare sind geschlossen.