SAAB Bilder. Saab Modelljahr 2012 in Kiel.

Saab Service Kiel entwickelt sich zu einem Zentrum für den Saab 9-5 der zweiten Serie. Nicht nur für das Modelljahr 2012, das im Autohaus Lafrentz mit schwedischer Kooperation fit für die Strasse gemacht wird. Auch Saab-Fahrer aus den südlichen Teilen Deutschlands nehmen eine weite Anreise nach Kiel in Kauf, um ihre Fahrzeuge dort warten zu lassen. Gut ein halbes Dutzend Fahrzeuge des Jahrgangs 2012 stehen zur Zeit im hohen Norden, und es sind Einzelstücke dabei, welche die Diskussion zur verpassten Saab-Zukunft befeuern könnten.

9-5 Sportkombi Aero TTID
9-5 Sportkombi Aero TTID

Eine Lücke im Modellprogramm wäre mit dem Jahrgang 2012 geschlossen worden. Die beiden Kürzel TTID4 und XWD waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht kombinierbar gewesen. Der starke Saab Diesel war immer zwanghaft ein Fronttriebler, was nicht nur ich nicht verstanden habe. XWD und Diesel machen Sinn, unser 9-5 NG Sportkombi der Händlertour hatte bereits diese Kombination und war mit Saab eLSD ausgestattet. Allrad, Fahrspass und niedriger Verbrauch für das neue Modelljahr. Der 9-5 II wäre für Geschäftsreisende interessant geworden.

Noch etwas steht in Kiel, was vermutlich in diesem Modelljahr realisiert worden wäre. Eine schwarze 9-5 II Limousine mit Start/Stop Automatik. Noch ein Detail mehr, das zeigt, wie bis zum bitteren, vorläufigen Ende in Trollhättan entwickelt wurde. Saab hat damals – neben finanziellen Möglichkeiten – vor allem der Faktor Zeit gefehlt. Wären diese Features alle schon beim Start der Modellreihe 2010 verfügbar gewesen, die Verkaufszahlen hätten sich besser entwickelt.

Aber das ist Vergangenheit, und es ist sinnlos, diesen Gedanken nachzuhängen. In Schweden arbeitet man an der spannenden Zukunft, und auf dem Saab Festival in Trollhättan könnte es sein, dass der Vorhang zu einem kleinen Teil gelüftet wird. Wir sind geduldig, wie immer. In einigen, wenigen Tagen sind wir schlauer.

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Autohaus Lafrentz für saabblog.net

8 Gedanken zu „SAAB Bilder. Saab Modelljahr 2012 in Kiel.

  • 22. Mai 2013 um 11:15 AM
    Permalink

    Immer wieder coole Autos die das Herz erwärmen!

  • 22. Mai 2013 um 11:24 AM
    Permalink

    Der mit Abstand schönste Kombi, den ich kenne. Ein Traumauto und mit AWD eins mit Traumantrieb noch dazu. Es trollhätte alles gut werden können mit der Marke Saab, wenn, wenn und wenn …

    … wenn Ihr wisst was ich meine?

    • 28. Mai 2013 um 7:29 AM
      Permalink

      Wir fahren einen Kombi weil wir es müssen. Als ich einen Flyer des kommenden 9-5 II mit nach hause brachte war für uns schnell klar das wir jetzt einen Kombi kaufen weil wir es wollen! Ich habe noch nie erlebt das meine Freundin uns ich einen Kombi gesehen haben und beide sagten “das ist mein Auto”. Leider wurde nichts mehr daraus.

  • 22. Mai 2013 um 11:36 AM
    Permalink

    Herbert, wir wissen was Du meinst. Aber es gibt ja Hoffnung auf eine Zukunft in Schweden.

    • 22. Mai 2013 um 12:16 PM
      Permalink

      Ja, man darf wohl wieder gespannt sein …

      Bevor ich allerdings anfangen würde, mir Hoffnungen auf eine Wiederauferstehung des 9-5 II zu machen, bräuchte ich schon noch ein paar mehr Zeichen aus Schweden. Im Moment übe ich mich in Geduld und freue mich, wenn es dort weitergeht (womit und in welcher Reihenfolge auch immer).

    • 22. Mai 2013 um 6:35 PM
      Permalink

      Wo Du natürlich richtig liegst. Ab Mj. 2011.

  • 23. Mai 2013 um 1:53 PM
    Permalink

    9-5II TTiD XWD Aero Sportkombi, alles hätte so nett werden können……Ich bin auf die Kommunikation von NEVS auf dem Festival in Trollhättan gespannt!
    Schade, bin nicht dabei. Freue mich auf spannende Blogberichte!
    Lieben Gruß

Kommentare sind geschlossen.

ArabicDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishSwedish