SAAB News. SAAB 9-5 II SC reload.

Die Saab 9-5 II Sportkombis sind rar. Je nach Quellenlage gibt es 27 oder 30 Fahrzeuge auf unserem Planeten. Exklusiver geht es kaum, und so verwundert nicht, dass diese Fahrzeuge zu Spekulationsobjekten geworden sind. Besonders selten sind allerdings die Rechtslenker. Ganze drei (!) Stück wurden gebaut, und ein grauer, rechtsgelenkter Saab 9-5 Sportkombi steht momentan in Kiel bei Saab Partner Autohaus Lafrentz.

Roter Saab zu Besuch aus Tschechien gemeinsam mit Rechtslenker und Saab 9-5 Sportkombi der Familie Lafrentz
Roter Saab zu Besuch aus Tschechien gemeinsam mit Rechtslenker (ganz rechts) und Saab 9-5 Sportkombi der Familie Lafrentz

Gemeinsam mit einem roten 9-5 II Sportkombi, der normalerweise in Tschechien zu Hause ist, werden beide fit gemacht für den Straßenverkehr. Kiel ist eine Drehscheibe für die Sportkombis geworden. Aber nicht nur !  Denn in Kiel läuft viel Saab Aktivität zusammen, und ich werde demnächst mehr darüber schreiben.

Währenddessen läuft in Schweden die Saab Auktion für 78 Sammlerfahrzeuge. Wer sich die Zeit nimmt und die Beschreibung richtig liest, der merkt, dass der Begriff zutrifft. Es gibt Fahrzeuge ohne Fahrgestellnummer, es gibt Saabs für den chinesischen Markt. Und es gibt Fahrzeuge, die nicht vollständig sind.

[sam id=”1″ codes=”true”]

Es sind viele Saabs des Modelljahrs 2012 mit Abstandsradar und Spurhalteassistent, die zum Aufruf kommen, und es sind zwei Saab dabei, die mit dem niemals in Serie gegangenen “Rear Drive Modul” ausgestattet sind. American Axle lässt grüßen. Der Zustand der in der Auktion befindlichen Fahrzeuge ist nicht immer gut. Motoren, die etwas Öl verlieren, Windschutzscheiben mit Einschlägen, Kratzer und Kampfspuren überall am Fahrzeug. Ganz klar, wir haben es mit Fahrzeugen aus dem harten Alltag der Fahrzeug-Erprobung zu tun.

Wer mitbietet, der sollte wissen, was er tut. Natürlich ist es toll, einen der wenigen Sportkombis oder einen Saab 9-4x zu besitzen. Aber es ist eine Veranstaltung für Sammler, auch wenn man das ein oder andere Fahrzeug durch die Zulassung bekommen wird. Ein Freund von mir ist fest entschlossen, bei der Auktion mit zu bieten und seine Saab Sammlung zu komplettieren. Hmm… Er ist alt genug und weiß, was er tut. Alle anderen, mit ernsthaften Interesse, sollten mit unseren Spezialisten in Kiel Kontakt aufnehmen!

Text: tom@saabblog.net

Bilder: Autohaus Lafrentz für saabblog.net

10 Gedanken zu „SAAB News. SAAB 9-5 II SC reload.

  • Bei mir herrscht bei dem Anblick gerade ein riesig großer Neidfaktor … 😉

  • Hi Tom,

    und wo bleibt die SAAB-Story aus Schweden mit dem Kieler 9-5II???

    • Es gibt noch keine Freigabe dafür aus Schweden aber der Autor hat uns fest eine Story auf dem Blog versprochen!

  • Einfach genial schöne Autos!

  • Die bieten den Combi scheinbar nur an um Interesse zu erwecken. Vielleicht weil sie planen noch einen zu kaufen und zu veräußern. Auto ist auf jeden Fall nicht mehr dort!

  • In rot sieht er sehr elegant aus. Hatte gestern zufällig kurz die Gelegenheit diesen SC dort zu sehen.

  • Dieses Auto ist zu schoen um wahr zu sein… meinetwegen haette es so einige andere Neuwagen treffen koennen, die mit sich selbst nichts mitgebracht haben, aber ausgerechnet dieses Glanzlicht 🙁

  • Hat jemand eine Ahnung, kann man für die Schweiz überhaupt eine Zulassung erhalten?

  • Ja und einer läuft auch schon in der Schweiz!

Kommentare sind geschlossen.