SAAB News: Die Saab Modellfamilie in Kiel

Wer die Fotos sieht, der könnte meinen, bei Saab sei alles in bester Ordnung. Der Saab Modelljahrgang 2012 und 11 ist versammelt, und es sind Saab Bilder mit Seltenheitswert. Denn wann sieht man hier in Deutschland zwei Saab 9-4x, zwei 9-5 II Sportkombis, eine 9-5 II Limousine und einen 9-3 Griffin vereint?

Saab Parade in Kiel. Saab 9-4x, Saab 9-5 Sportkombi und Limousine und 9-3 Griffin bei Saab Service Kiel.
Saab Parade in Kiel. Saab 9-4x, Saab 9-5 Sportkombi und Limousine und 9-3 Griffin bei Saab Service Kiel.

Saab Service Kiel macht es für uns möglich. Die Familie Lafrentz ist seit langem im Norden mit ganz viel Herzblut für die Kultmarke aus Trollhättan da. Das Kieler Autohaus strahlt Saab Atmosphäre aus, und mit Restaurationen ist man für Saabs aller Jahrgänge da. Aktuell wird in Kiel ein Saab 99 Turbo neu aufgebaut, und wir freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis.

Im Dezember hat man – als Weihnachtsgeschenk – einen Saab 9-5 Aero Sportkombi in “Jet-Black” für die eigene, private Saab Sammlung aus Schweden an die Förde geholt. Der zweite Sportkombi auf dem Bild bleibt ebenfalls im Norden und hat eine neue Heimat im Hamburger Umfeld.

Über den fabelhaften Saab 9-4x Aero, es gibt weltweit nur zwei Exemplare dieser Art, hatten wir bereits berichtet. Einige Fahrzeuge wie der zweite 9-4x und der 9-3 Griffin stehen zum Verkauf und warten auf einen neuen Besitzer.

Saab ist auch 2013 höchst lebendig. Verantwortlich dafür sind die Community und engagierte Liebhaber, die Zeit und Geld investieren. Die Bilder sind einzigartig und wurden in Rahmen eines Fototermins aufgenommen. Denn nicht nur wir sind irgendwie unheilbar Saab-verrückt, auch die Presse interessiert sich für die kleine Marke aus Schweden. Was da läuft, wird demnächst erzählt,  wenn wir dazu grünes Licht bekommen. Jetzt viel Spaß mit der Bildergalerie!

Text: tom@saabblog.net

Bilder: saabblog.net

11 Gedanken zu „SAAB News: Die Saab Modellfamilie in Kiel

  • Hallo Tom,

    sehen echt toll aus die 9-5er, bekommt der HH eine Zulassung oder geht der auch in eine Sammlung?
    der will doch gefahren werden das “sieht man ihm doch an” :o)
    in Kiel scheint die Saab-Welt noch in Ordnung zu seien,muss da auch mal hin fahren!!!

  • Viele Grüße in den Norden!

    Der dort gekaufte Saab 9-7x läuft immer noch klaglos und wird weiter auf unbestimmte zeit genutzt, auch wenn er seit anfang des Jahres Konkurrenz von einem 9-5aero_xwd bekommen hat.

  • Jetzt können alle sehen, warum ich anlässlich meines Besuchs am 04.01.2013 so begeistert war.
    Grüße nach Kiel!

  • Das sind Bilder, die das Herz eines jeden Fans höher schlagen lassen. Es ist ein Jammer, dass diese Fahrzeuge nicht gebaut werden dürfen. Dies umso mehr, als ein Mitarbeiter meiner Saab-Werkstatt berichtet, dass die ersten 9-5er der zweiten Generation mit nunmehr über 100 tkm auf dem Zähler ohne jede Mangelerscheinung durch die Wartungsdienste gehen, außerhalb dieser die Werkstatt nie sähen und überhaupt von überragender Qualität seien.

  • Tolle Bilder , aber auch irgendwie traurig . Wenn man bedenkt das es so heute vor jedem Saabhändler aussehen könnte wenn nur ein paar Dinge anders gelaufen wären . Besonders wenn sich ein paar Pappnasen bei GM nicht so angestellt hätten.

    • Hallo Peter,

      da hast du recht,das ist leider die traurige Wahrheit!!!Es zeigt aber auch was mit viel Leidenschaft und Begeisterung in dieser Situation möglich ist,bleibt zu hoffen das sich dies für das Autohaus Lohnt es ist Ihnen zu wünschen.

  • Welch ein Auftritt! Bravo! Glückwunsch an die Besitzer! Was wäre das für ein Modelljahr geworden…..Die Richtung war perfekt!
    Bin gespannt wie es mit NEVS weitergeht…..
    Daumen hoch!

  • Habe die Familien Lafrentz beim Oktoberfest kennengelernt; richtige Saabisten.
    Freue mich das Diese Familien diese schöne Wagen reingeholt haben.
    Bin gespannt ob man diese Sportkombi mahl auf die Strassen sehen kann?

  • Da schlägt aber mein “SAAB-Herz” ganz fest beim Anblick dieser schönen Wagen aus Südschweden. Einfach unglaublich, dass diese Produkte nicht mehr hergestellt werden……
    Kann ich eigentlich immer noch nicht nicht ganz glauben.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

  • Ein Traum … Weiß man ob man die 9-5-SC je auf der Straße sehen wird? Oder sind beide reine Sammelobjekte?

  • Das Lob kann ich nicht bestätigen. Ich habe dort wiederholt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die einzige Saab-Werkstatt, von der ich anderen wirklich abrate.

Kommentare sind geschlossen.