Saab Bücher: Neue Saab-Buchprojekte

Für alle Saab-Fans, die das neue Saab-Buch von Lance Cole bestellt haben, gibt es gute Nachrichten !  Unser Saab Fan Shop hat die letzten Rückstände aufgelöst. Alle bestellten Bücher sind auf dem Weg zum Empfänger! Saab Vorfreude  ist angesagt! Weitere Saab Bücher ergänzen unser Shop Angebot. Ein neues Saab Buch Projekt für das Jahr 2013 kommt mittlerweile auf uns zu und ein weiteres ist erschienen.

Saab Buch des Saab GT Classic Clubs

Unsere polnischen Freunde vom Saab GT Classic Club haben in diesem Jahr ein Saab Buch mit 400 Seiten aufgelegt, welches innerhalb sehr kurzer Zeit vergriffen war. Das Buch mit vielen Bilder beschäftigt sich mit der Saab Geschichte, und ein Kapitel ist allein der Saab Legende Eric Carlsson gewidmet. Durch eine enge Freundschaft zwischen Eric und den Club Mitgliedern konnten die Autoren Einblick in das Privatarchiv nehmen und noch nie veröffentlichte Bilder publizieren.

Beflügelt vom Erfolg planen die Saab Enthusiasten ein Saab Buch in englischer Sprache, in welchem auch die ausländischen Saab Clubs ihren Platz finden sollen. Viele dieser Clubs wurden mittlerweile kontaktiert, und in Polen hofft man auf eine rege Beteiligung. Die Einsendung ist für die Vereine kostenfrei, die Finanzierung des Projekts übernehmen die polnischen Saab Fans. Eine starke Idee und ein Beweis für ganz viel Saab-Spirit!

Der Saab GT Classic Club wurde 2002 gegründet und kümmert sich primär um Pflege und Restauration von Saab 92, 93, 95, 96 und von Sonett II und III. Alle zwei Jahre organisiert der Club ein internationales Treffen für die ganz alten Schätze aus Trollhättan. Der berühmte Saab-Spirit ist eben international und kennt keine Grenzen!

Saab Clubs im deutschen Sprachraum, die noch nicht angeschrieben wurden, können sich an das Blogteam wenden. Wir leiten die Informationen gerne weiter.

Noch ein weiteres Saab Buch Projekt ist erschienen. „Saab over de kop“ von Marten van der Pas und Robert van den Oever macht auf 288 Seiten die Niederlage von Victor Muller beim Kampf um Saab zum Thema. Also mehr ein Krimi, der allerdings nur in holländischer Sprache verfügbar ist. Wir haben eine Anfrage an den Verlag gestellt, ob eine Übersetzung in Planung ist.

Denn der Text könnte von Interesse sein, aber ich befürchte, nur eine Minderheit unter uns kann mit der holländischen Sprache etwas anfangen. Die Autoren des Buchs begleiten Mullers Leben schon recht lange, auch ein Spyker Buch wurde von Ihnen verfasst.

Eigentlich, ja eigentlich, sollte das jetzt erschienene Buch nur der Auftakt einer fulminanten Muller Erfolgsgeschichte werden. Aber im Leben läuft eben manches nicht so wie man denkt, Dinge können sich tragisch entwickeln. Die wenigen geschriebenen Kapitel wurden zusammengefasst zu einem Protokoll des Scheiterns. Die größte Niederlage in Schweden seit über 20 Jahren. Das Leben kann gemein sein.

Saab Fans, die Interesse an der holländischen Ausgabe haben, können das Blog Team kontaktieren. Wir werden in den nächsten Tagen einige wenige Exemplare für Freunde die Bedarf angemeldet haben beim Verlag bestellen.

Text: tom@saabblog.net

Bild: Saab GT Classic Club

4 thoughts on “Saab Bücher: Neue Saab-Buchprojekte

  • blank

    Hallo allerseits,

    dieses Buch über den Saab 92 und 93 ist auf schwedisch und deutsch und kann beim Verlag oder bei amazon bestellt werden, vielleicht könnt ihr es ja auch in Euren Shop aufnehmen:

    http://www.walterwolf-verlag.de/Bilder%20neu/Mein_Saab.html

    Ich habe schon mehrere deutschsprachige Saab-Bücher gelesen – 2 Bücher von Anders Tunberg (über den 900 und den 9-5), das Buch „40 Jahre Saab“, „Funktion und Form“ und weitere Publikationen von Saab.

    Wäre näturlich schön, wenn es auch einmal ein deutschsprachiges Standardwerk geben würde, welches die komplette Zeitspanne bis heute umfasst.

    Schönen Gruss!

    Matthias

  • blank

    Hallo Tom,

    ist es denn auch möglich, für das nicht englischsprachige Volk Bücher in deutscher Sprache zu bekommen?

    Gruß Ralf

    • blank

      Lieber Ralf, Saab Bücher in deutscher Sprache gibt es leider nur zwei, mehr ist momentan auch nicht zu erwarten. Du findest sie in unserem Shop.

      • blank

        Ich möchte gern ergänzen. Hatte folgendes Buch mal zum Geburtstag erhalten:
        Aus der Schrader Typen Chronik des Motorbuchverlag gibt es noch „Saab 99, 90 & 900 1968-1998“
        ISBN 978-3613-02859-3.
        Aber nach kurzer Recherche muss ich feststellen, dass es beim Verlag auch nicht mehr gelistet ist…

Kommentare sind geschlossen.